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TRADITIONELLE MEDIZIN

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3 tesis en 1 páginas: 1
  • STUDIE DER BETREUUNG FÜR AUSLÄNDISCHE PATIENTEN, DIE AUF DIE ALLGEMEINE KRANKENHAUS IN ALICANTE HOCHSCHULE AUS DER PERSPEKTIVE DER TRANSKULTURELLEN PFLEGE.
    Autor: FERNÁNDEZ MOLINA MIGUEL ANGEL.
    Jahr: 2005.
    Universität: ALICANTE.
    Ort der Lesung: FACULTAD DE CIENCIAS.
    Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE CIENCIAS ESCUELA DE ENFERMERÍA.
    Inhaltsangabe: Die Studie schneidet íntimimamente beiden Disziplinen científicas la Anthropologie und Krankenpflege, die sich für die kulturelle Vielfalt, die aus dem Phänomen der Migration im Rahmen der Alicante und ihre möglichen Auswirkungen auf den Umfang der einem öffentlichen Krankenhaus. General Hospital Universitario en Alicante (HGUA). Am 1. Januar 2005 Ausländer registriert entfielen in der gesamten Staat 8,4% (3691547) in der Gemeinschaft von Valencia 12,3% (572.853) und Alicante 18,5% (319.208). Die Kulturen der verschiedenen Völker und ihrer Vorstellung von Gesundheit und Krankheit je nach ihrer Herkunft, sowie, aus der Perspektive der Transcultural Nursing, es ist unerläßlich, die Forschung Frage: Haben Sie oder nicht, die Pflege kulturell kongruent Design. Eine beschreibende und vergleichende phänomenologische. Field Study, HGUA ist die Mitte der Referenz für 1727808 Menschen, die den zweiten der Gemeinschaft von Valencia an der Zahl der Betten (810). Methodik gilt als complementariesda quantitativer und qualitativer Methoden. Quantitative Methoden: Retrospektive beschreibenden Analyse der Jahre 2001 bis 2004 von ausländischen Patienten, Informationen Analyse auf Entlastung. Analyse der Volkszählung 2001 Daten und die Rolle, 2003,2004 und 2005 von NSI; beschreibenden Studie quer durch Fragen Krankenschwestern. Methode Caulitativo, phänomenologische Studie mit Ethnographie und Ethnologie: Anwendung von Techniken wie Obsevación Direct, Teilnehmer Beobachtung, Interviews Open Strukturierte Interviews Geschichten des Lebens, Gruppe Diskussion und Analyse des Inhalts. Ergebnisse: 1. Es hat gezeigt, dass es in HGUA eine bedeutende und wachsende kulturelle Vielfalt unter ihren Patienten erkannt cuiddos verschiedenen (verschiedene) und der universalen (wie) Ausländer. 2. Im Jahr 2004 7,75% der Einnahmen wurden Ausländer und zwischen Januar 2001 und Juni 2004 waren es 8.172 Einkommen (5.794 Patienten) von 91 Nationalitäten in 57 Einrichtungen, mit einem Durchschnittsalter von 42,69 Jahren, 49% Ausländer waren nicht Gemeinschaft und 25% waren Bewohner oder Touristen aus der Europäischen Union. Länder mit mehr Gewinn waren Marokko (10,4% der Ausländer), Kolumbien (8,5%), Frankreich (8,0%) Ecuador (7,9%) und dem Vereinigten Königreich (6,9%). Ärztlicher Dienst mit mehr Einnahmen war Geburtshilfe (17,49% der Ausländer), gefolgt von Gynäkologie (8,11%) - sumando sowohl auf 25,6% aller Fälle, gefolgt von Allgemeine Chirurgie (6,16%) Einheit Kurzgenuss (5,8%) Orthopädische Chirurgie und Traumatologie ( 3,89%) hat 57 Einrichtungen und medizinische Chirurgie. 3. Trotz der Tatsache, dass 18,5% der Bevölkerung in der Provinz Alicante Ausländer ist, geben Sie einfach ein 7,75%, die Herausforderungen der Erkenntnis, dass Zuwanderer Copan Krankenhaus Ressourcen, noch sind Träger von schweren Infektionskrankheiten, seltene und sogar ausgerottet, da die Kasuistik (DRA & # 39; n) nicht in diese Richtung bewegt. 4. Die ausländischen Patienten behalten ihre kulturellen Erbe während Aufnahme und leben Episode der Pflege anders in einigen Fällen, die durch die Studie etnoenfermero tun. 5. Die HGUA hat Ressourcen für Ausländer, die können erweitert werden. 6. Die Krankenschwestern sind bekannt, der kulturellen Unterschiede. 7. Sie sind kulturelle Aspekte in ihr Krankenpflege Process. 8. Die Notwendigkeit erkannt worden, um die berufliche Qualifikation erhalten, Unterbringung oder Neugestaltung ihrer Bürger und ausländische Patienten äußern den Wunsch, kulturelle Kompetenz erwerben. Schließlich, Fachleute Empfehlungen und Vorschläge zur Verbesserung der Pflege von ausländischen Patienten, wohl wissend, dass ist 8 Meister zurück 29b und fenómen.
  • BERATUNG ÜBER KULTURELL KOMPETENTE BETREUUNG UND EVALUIERUNG DER ZUFRIEDENHEIT DER PATIENTEN IN DER NIEDERLÄNDISCHEN PLAN INNERHALB SCHOCK. EINE QUALITATIVE FORSCHUNG UND KREUZEN SICH IM RAHMEN DER PRAKTIZIERENDE PFLEGE.
    Autor: LILLO CRESPO MANUEL.
    Jahr: 2005.
    Universität: ALICANTE.
    Ort der Lesung: FACULTAD DE CIENCIAS.
    Ort der Vorbereitung: DEPARTAMENTO DE BIOTECNOLOGÍA.
    Inhaltsangabe: Diese Studie konzentriert sich auf die soziokulturellen Merkmalen, die Bewertung des Inhalts und der Bereitstellung kulturell zuständigen Krankenpflege Interventionen auf der niederländischen Patienten "Emergency Plan Intereuropeo", ein Phänomen der sozialen und geographischen Mobilität der sich aus dem Problem der Wartelisten für Operationen wie Trauma, die es in der niederländischen Health System. Die Philosophie dieses Projektes ist auf der Grundlage Aufzeichnungüber Mobilität dieser Patienten in die Klinik Vistahermosa Alicante - entidad privaten española con, die zur Durchführung dieser intevenciones und die Verringerung der Wartezeiten im Inneren des Landes. Diese Patienten bei ihrer Aufnahme in die Einrichtung von Alicante interagieren mit einem professionellen Pflege kulturell verschiedenen in diesem Zusammenhang, das ein "Kulturschock" für was die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Kulturen manchmal. Keine Jobs gefunden wurden, um das Problem der Wartelisten und der geographischen Mobilität der Patienten aus der Perspektive qualitativer und Krankenschwester in Europa und weltweit. In der Tat, Studien gefunden haben, nur auf die politische und wirtschaftliche Entwicklung des "Plans Shock Intereuropeos." Die amerikanische Literatur hat zahlreiche Studien über die verschiedenen ethnischen Gruppen mit Wohnsitz in den Vereinigten Staaten, aber keines im niederländischen Patienten. Diese Arbeit entsprechend ihren Zwecken und Wesen könnte aencuadrase in den theoretischen Rahmen der Transcultural Nursing Spanisch Zusammenarbeit ordnungsgemäße Zustimmung des Autors selbst, Dr. Purnell. Die Studie zeichnet sich durch die qualitative und ethnographische. Beschreibt die Werte, Überzeugungen und kulturellen Praktiken im Hinblick auf die Gesundheit und Krankheit des Patienten Dutch Zugehörigkeit zu den "Emergency Plan Intereuropeo" in der Klinik Vistahermosa Alicante, von Triangulation metodológia, wo sie stattfindet: teilnehmende Beobachtung, Sammlung von Variablen Demographische und Interviews mit der Patienten offenen, informellen Gesprächen offen für die allgemeine Informanten, als auch in die Tiefe Interviews und Gruppendiskussionen mit Informanten privilegiert. Die Analyse von qualitativen Informationen wurden durch das Computerprogramm FKK 3,0 in einer Windows Version und in Bezug auf die Struktur des Modells Wettbewerb Kulturelle Purnell über primäre und sekundäre Merkmale und die allgemeinen und spezifischen Bereichen. Diese Struktur ermöglicht eine klare Antwort Fragestellungen und Ziele. Die Bedeutung und die Bedeutung der Studie konzentriert sich auf ihren Beitrag zur Entdeckung von Parametern und der wesentlichen Kenntnisse über die soziokulturellen Eigenschaften der Probe, deren Grad der Zufriedenheit und potenziellen Interventionen oder Räumlichkeiten bei der Bewältigung solcher Patienten. Das Wissen der sozialen und kulturellen Merkmale, in Bezug auf die Werte, Überzeugungen und Praktiken in die Planung der Betreuung und Pflege Intervention kann nützlich sein für Profis in der Pflege in ihrer Aufgabe, die kompetente Betreuung und kulturell angepasst Verbesserung der Zufriedenheit der pacientes - Clientes und seinen Gesundheitszustand. Niedrige Niveau der Zufriedenheit in Bereichen wie "Kommunikation", "Ernährung" und "Traum und schließen" ist in der Bewertung der Merkmale dieser Patienten und kulturell verschiedenen Faktoren in der kulturellen Schock, für die Gemeinschaft erreicht, dass ein Zusammenhang Nuevo - Los Patienten niederländischen und Fänger, in diesem Fall die professionelle Pflege. Diese Informationen zusammen mit den soziokulturellen Merkmalen und kulturellen Werte auf die Probe.
  • MALARIA LIPANGALALA: PLURALISMUS UND DER PROZESSE DER MEDIZINISCHEN VERSORGUNG FÜR MALARIA IN EINEM AFRIKANISCHEN GEMEINSCHAFT.
    Autor: Muela Ribera Juan.
    Jahr: 2006.
    Universität: AUTÓNOMA DE BARCELONA.
    Ort der Lesung: Facultat de Filosofia i Lletres.
    Ort der Vorbereitung: Facultat de Filosofia i Lletres.
    Inhaltsangabe: Frage: Laut der Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass in Afrika sterben jedes Jahr eine Million Menschen, die meisten von ihnen Kinder unter fünf Jahren. Die meisten tragischen Aspekt dieser Situation ist, dass viele Todesfälle vermieden werden könnten, weil Malaria verhindert werden können und geheilt werden. Mangel an Medikamenten, Malaria nach wie vor die Hauptursache für die Kindersterblichkeit. Zur Erklärung der Literatur empfiehlt sich folgendes Szenario vor: Die Erscheinungsformen der zerebralen Malaria - Komplikation der Malaria, wenn unbehandelt schnell zum Tode führt in Afrika - sind als eine Krankheit, die durch Alkohol, so dass Mütter mit ihren kranken Kindern zu traditionellen Heilern, die mit Daraus resultierende Verzögerung, die oft tödlich, auf eine angemessene Behandlung. Methodik: Die Arbeit wurde als Ethnographie konzentriert sich auf die soziokulturellen Aspekte der Malaria. Die Methode wurde im Wesentlichen qualitative, obwohl einige Faktoren triangulamos Forschung mit quantitativen Methoden. Conceptual Framework: Der konzeptionelle Rahmen ist die Entwicklung von "Pluralismus Arzt". In ihrer ethnographischen Maßstab, was sich in: (1) Die medizinischen System Plural Lipangalala, (2) Darstellung der Krankheit, (3) Prozesse Pflege. Dieser Ansatz erlaubt: (1) Die Untersuchung der Rolle der lokalen medizinischen System, die Vertretungen der Krankheit und andere Faktoren, wie Distanz, soziale Netzwerke, etc.. Die Prozesse, die Versorgung in den späten therapeutische, (2) eine Reihe von Problemen aufwerfen, die jedem dieser Punkte (die Bildung von medizinischen pluralistischen System und die Einrichtung der medizinischen Spezialitäten, und die Artikulation von lokalem Wissen Quelle mit Wissen der biomedizinischen Wissens-Verfassung Über Malaria in der Gemeinde-und die Auswirkungen der Prozesse Versorgung in einigen Haushalten und Bauern sehr arm). Ergebnisse Highlights: (1) In Lipangalala gibt es ein klares "Teilung der Arbeit Arzt", die auf die Ursachen, dass jedes Medikament hat seine Kompetenz. Dies ist im Wesentlichen bestimmt, was die medizinische Präferenzen. Die Biomedizin hat weitgehend neu definiert "Krankheiten von Gott", und es gelang in der Festlegung ihrer Dominanz, die praktisch frei von Wettbewerb in diesem Bereich. Dies war möglich, weil der Biomedizin hat die Fähigkeit zur Generierung der allgemeinen Überzeugung, dass es sich wirksam für die Behandlung vieler Krankheiten "normalen", sondern auch, weil die Kräuterkundige waren nicht in der Lage, als Vorbild dienen komplementären oder alternativen Biomedizin. Auf jeden Fall solide und breite Akzeptanz der Biomedizin nicht so verstanden werden, als ein Triumph über traditionelle Medizin, fest verwurzelt in der Behandlung einiger Krankheiten Gottes' Kindheit (bibi), und in den Bedrängnissen zurückzuführen auf Hexerei und Spirituosen. Eines der wichtigsten Ergebnisse unserer Arbeit ist es zu zeigen, das Spektrum der beteiligten Spezialisten in der Behandlung von Malaria, die auch die Krankenhaus bibi (ältere Menschen spezialisiert auf die Behandlung bestimmter Krankheiten bei Kindern) und waganga Spiritualisten. (2) Die doppelte Verwendung von Bio-Medizin und den traditionellen Arzneimitteln in mehrere Wege zur Malaria (generalisierbaren zu vielen anderen Krankheiten) folgt ein etabliertes Logik in der lokalen Modelle. Die lokale Modelle der Malaria-Elemente enthalten, deutlich unterscheidbar von der Biomedizin, aber auch der Medizin Hygieniker, auch Paradigma humorale, zusammen mit Ideen und Erklärungen auf der Bestellseite "natürlichen" und die Welt der Geister und Hexen, Konzepte und Prinzipien des Katholischen oder islamischen Ursprungs, und so weiter. Permeat allgemeine Darstellungen, die Gesundheit, Krankheit, Therapie und Vorbilder zu 8 der Krankheit d92 Krankheit. Die zugrunde liegende Logik, vor allem die doppelten Standards der Kausalität, die nicht nur als "produziert Kommensurabilität" zwischen Universen ätiologische fest, dass die biomedizinische Wissenschaft unermesslich, aber auch, indem sie über die Grenzen der hegemonialen Expansion der Biomedizin, als Institution und medizinische Modell. (3) Die verheerenden Auswirkungen der Malaria kann nur angezeigt werden, in allen ihren Dimensionen, wenn wir verstehen, im Hinblick auf die kumulativen Prozesse, die sich in einem Netzwerk und / oder Spiral-biologische, wirtschaftliche und soziale. Die Faktoren und Verhaltensweisen, die sich mit Netzwerken und Spiralen, die erhöht das "Gewicht der Akkumulation. Wir können erkennen, eine Reihe von "channels" mit Kreuzungen, zum Beispiel: (i) Wo gibt es mehr Malaria, gibt es auch mehr Arbeit in der shamba und daher eine größere Exposition gegenüber Vektor erhöht die Entfernung zum Zentrum der Gesundheit Und die meisten, die die langen Stunden warten, die im Krankenhaus zu arbeiten, weniger Geld zur Verfügung steht und Kindern stehen die Chancen für eine Aktivierung Strategien zu erreichen, ohne dass unerwünschte Wirkungen und eine höhere Unterernährung. (Ii) Die unsachgemäße Handhabung der Seuche im Krankenhaus, die Resistenz der Parasiten auf die Medikamente und Behandlungen durch unvollständige, neben anderen Faktoren, ein Mangel an Geld oder einfach vergessen, Hol recrudescencias und Risiko sobreinfecciones. Dies zusammen mit reinfections öffnet die Tür für mehrere Pfade Betreuung, und, wenn das soziale Umfeld geschaffen wird, die zu dem Verdacht der Hexerei. Dazu gehört eine Ansammlung von Kosten, die tendenziell zu einer weiteren Verringerung der Chancen für die Aktivierung von Strategien. Die Situation könne sich verschlimmern, wenn Strategien Vergangenheit haben zu einer Erosion der sozialen Sicherheit in der Netto-und / oder eine Spirale der Verschuldung. Natürlich sind die "Netze" und "Spirale" sind nicht das gleiche in allen Fällen noch auftreten, in der gleichen Reihenfolge, oder alle Komponenten der "Ketten" sind immer vorhanden. Die Konzentration auf die Schwachstelle nicht unterschätzen, das Gewicht der therapeutischen Verzögerung, aber contextualizarlo. Dies ist nicht der gleiche therapeutische Analyse der Verzögerung von einer einzigen Episode oder einem einzigen Besuch in der Gesundheits-Zentrum, welches analysiert Verzögerungen in einer Sequenz mehrere therapeutische, weil: (i) Jede Verzögerung in Folge erhöht sich das Risiko von sobreinfecciones und Anämie, so dass das Kind Immer schwach ist, (ii) gibt es einen kumulativen Effekt der Kosten, (iii) die Fähigkeit zu aktivieren Strategien zu zahlen Therapien tendenziell sinken, und (iv) die Prozesse der Interpretation, Entscheidungs-und / oder, was noch wichtiger ist, zu finden Neue Ressourcen sind wahrscheinlich unterschiedlich in den einzelnen neuen Segment des Baches mehrere therapeutische, als Folge der Ereignisse und Erfahrungen der Vergangenheit.
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