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KLINISCHE ONCOLOGY

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40 Thesen in 2 Seiten: 1 | 2
  • PRÄSENTATION METASTASIERENDEM KREBS. WIRKSAMKEIT EINES DIAGNOSTISCHEN ALGORITHMUS, DER ERGÄNZENDEN UNTERSUCHUNGEN UND IDENTIFIZIERUNG VON PROGNOSTISCHEN FAKTOREN.
    Autor: LOSA GASPA FERRAN.
    Jahr: 2002.
    Universität: BARCELONA [www.ub.es].
    Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA.
    Ort der Vorbereitung: HOSPITAL DE BELLVITGE.
    Inhaltsangabe: EINFÜHRUNG Tumoren diagnostiziert von ihren Metastasen in diesen ohne Identifizierung des primären Tumor, trotz eines mehr oder weniger umfassenden, es ist bekannt, wie metastasierendem Krebs unbekannten Ursprungs (CMOD). Fälle, in denen, die der Grund für eine Konsultation Metastasen und Herkunft ist nicht klar, vor dem ersten Besuch, wir beschrifteten metastasierendem Krebs Präsentation CPM. Die Studie sollte ein Diagnoseprogramm Untersuchungen führten zur Identifizierung von jenen Fällen, in den Genuss von speziellen Behandlung, entweder aufgrund ihrer primären Tumors, die sich durch individuelle prognostische Faktoren. MATERIALIEN UND METHODEN Zwischen Januar 1992 und Dezember 1997 wurden prospektiv zu den pacietnes (pt) eingegeben mit SCLC. Implementiert in Studio Basic (EB), bestehend aus einer medizinischen Geschichte und vollständige körperliche Untersuchung, Standard Blut Analyse mit Tumor Marker und Rx Brust. Wir haben uns mit der CM OD Punkte mit EB negativ, und sie wurden behandelt Zusätzliche Study (EA): abdominale CT und Mammographie (Frauen). Der Rest wurde depts Follow-up. Es realizón ein einheitliches und multivariate Analyse für die Identifizierung von prognostischen Faktoren, die im Zusammenhang mit Überleben. ERGEBNISSE enthalten 234 Punkte. Die EB war positiv 140 Punkte (59,8%). Die EA hat die Primärtumorwachstums in 24 Fällen, 8 als behandeln. Der primäre Tumor war, die in 182 Fällen (77,8%). Lungenkrebs ist die am häufigsten (40,1%), gefolgt von Prostatakrebs (6,4%), Brust (5,1%) und Eierstock (4,7%). Nach histologías: Adenokarzinom gut und moderándamente Differential (55,6%), gefolgt von Karzinomen und Adenokarzinom undifferenzierte (24,0%) und neuroendokrine Karzinom und kleinen Zelle (10,7%). Univariate und multivariate Analyse identifizierte die Primärtumorwachstums als entscheidende prognostische Faktor. Die anderen fünf unabhängige prognostische Variablen in der multivariaten Analyse wurden Alter, Performance Status, Ort metastasiertem beherrschenden, Histologie und Behandlung. Die Auswirkungen der Lymphknoten, pleural oder Peritonealdialyse Knochen, die auch Informationen eindeutig unamayor Überleben. SCHLUSSFOLGERUNGEN Es ist notwendig, um durch eine rasche diagnostische Protokolle, alle, die primäre Tumoren vorgestellt und verbreitet in einer Art und Weise, die besonders Behandlungen. Also, es müssen weiterhin diejenigen Fälle, in denen, obwohl es wurde nicht diagnostiziert mit tumro primär, erhalten können wirksame Behandlungen, oder zumindest Kandidaten für klinische Studien.
  • STUDIE ÜBER DIE EXPRESSION VON CYCLOOXYGENASE - 2 IM EPITHELZELLEN VON DARMKREBS ALS PROGNOSTISCHER FAKTOR FÜR DAS ÜBERLEBEN UND DIE WIEDERHOLUNG TUMOR
    Autor: JIMÉNEZ ANULA JUAN.
    Jahr: 2002.
    Universität: JAÉN [www.ujaen.es].
    Ort der Lesung: UNIVERSIDAD DE JAÉN.
    Ort der Vorbereitung: UNIVERSIDAD DE JAÉN.
    Inhaltsangabe: EINFÜHRUNG: Die Cyclooxygenase (COX) ist ein zentrales Enzym in der Synthese der Prostaglandine, die zwei Isoformen: COX-Iy COX-2. Die Beteiligung der COX-2 in der oncogénesis Colon wird unterstützt durch die Überexpression dieses Enzyms in Tumorzellen, die Auswirkungen beobachtet und mit der Verwaltung des fánnacos selektive Inhibitoren der COX-2 in experimentellen Modellen von Darmkrebs. ZIELE: 10Investigar die Expression von Cyclooxygenase-2 (COX-2) in Tumorzellen von Darmkrebs und seine Beziehung zu den klinischen und histologischen Eigenschaften des Tumors und 20 studieren COX-2 als prognostischer Faktor Entfernung von Metastasen und Überleben. PATIENTENINFO und METHODEN: Wir retrospektiv untersucht in einer Serie von 105 Patienten mit sporadischen kolorektalen Karzinoms intervenierte in der Abteilung für Chirurgie an der Universitätsklinik "Prinzessin von Spanien" Jaén 1991y zwischen dem Jahr 1997. Wurden aus dieser Serie von Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose und die Entfernung von Metastasen bei lokal fortgeschrittenen Tumoren, die sich nicht erlauben eine radikale Resektion des Tumors. Wir haben die folgenden Merkmale: Geschlecht, Tumor Lage, TNM Stadium, histologischer Typ, histologische Grad, und venöse Invasion Invasion linrntica. Die durchschnittliche Zeit des Follow-up war 54 Monate (Bereich zwischen 1und 126). Immunohistochemistry: immunhistochemischen Färbung Methode wurden avidina-biotinaperoxidasa. Das Ausmaß der Färbung wurde punktete auf Oa 4 und Intensität Oder 3. Der Ausdruck wurde als positiv, wenn die Summe der beiden Zahlen ist größer als 2. Statistische Analyse: Überleben Kurven wurden im Einklang mit den Verfahren und Kaplan-Meier Kurven in den Vergleich Test wurde verwendet, Log-Rank. Wir berechnen die Rate Ratio (RT) Und er spürte, wie sein Vertrauen Intervall auf 95% (95% lC). In multivariaten Analyse mit Cox Regression. ERGEBNIS: Expression of Cyclooxygenase-2: Der Ausdruck der COX-2 in Tumorzellen wurde als positiv in 38 Fällen (36,2%). Es wurde eine statistisch signifikante Beziehung zwischen der Expression von Cyclooxygenase-2 und des Geschlechts, der Tumor Lage, Tumor-Stadium, histologischer Typ, histologische Grad, Invasion linrntica oder venöse Invasion (p> O, 05). Wiederholung tnmoral: In vierzehn Patienten (13,3%) diagnostiziert wurden Metastasen entfernt. In multivariaten Analyse der Expression von Cyclooxygenase-2 ist nicht signifikant assoziiert mit Fernbedienung Metastasen (HR = 0,36, 95% CI = 0.07-1.69). Survival: Die mediane Überlebenszeit betrug 55 Monate. In der multivariaten Analyse der COX-2 nicht so verhalten, als ein unabhängiger Faktor der Gefahr des Todes (HR = 0,51, 95% CI = 0.22-1.21). Es sind auch erhebliche Unterschiede beim Vergleich Überleben Kurven, die mit der Expression von COX-2 (p = 0,25). FAZIT: la.La COX-2 war nicht signifikant im Zusammenhang mit der klinischen und histologischen Eigenschaften des Tumors. 28. COX-2 wurde nicht als unabhängiger prognostischer Faktor für das Überleben und die erneuten Tumor.
  • STUDIEREN GENOTYPISCHEN CYTOCHROM P - 450 IN EINER KOHORTE VON PATIENTEN MIT LUNGENKREBS IM BEREICH DER GESUNDHEIT MERIDA.
    Autor: DIAZ LANCIEGO ANGEL MANUEL.
    Jahr: 2003.
    Universität: EXTREMADURA [www.unex.es].
    Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA.
    Inhaltsangabe: In einem Gebiet mit hoher Offensichtlichkeit und hohe agragación Familie hat die polumorfisma essemáticos (YP, A) (ml und m2) GSTM1 (GSTM1 - 0) und GSTT1 (GSTT1 - 0) bei Patienten mit der Überprüfung und Lunge asociandolos untereinander klinischen Variablen , Antropometrícos, Arbeits- und toxikologischen und Ernährung, soziale und genetros und nach dem varibles histológia von Lungenkrebs.
  • BEWERTUNG DER TOLERANZ, DER TOXIZITÄT, PHARMAKOKINETIK UND BEKÄMPFUNG VON TUMOREN AKTIVITÄT VON APLIDINA BEI PATIENTEN MIT SOLIDEN TUMOREN ZUR STANDARDTHERAPIE REFRAKTÄR
    Autor: CIRUELOS GIL EVA M..
    Jahr: 2003.
    Universität: COMPLUTENSE DE MADRID [www.ucm.es].
    Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA.
    Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA, UNIVERSIDAD COMPLUTENSE.
    Inhaltsangabe: Krebs ist ein großes Problem für die Gesundheit ist. Wegen seiner Inzidenz und Prävalenz, ist es notwendig für die Entwicklung neuer Strategien in der Behandlung, ebenso wie die Entdeckung neuer Medikamente, die aus natürlichen Ressourcen. Aplidine ist, die aus der marinen tunicate Aplidinum albicnas, Drogen, hat sich als ein wirksames antitumor Aktivität in präklinischen Modellen. In dieser Dissertation präsentiert die Ergebnisse von zwei Phase I Studien mit Aplidine. Die Umfrage wurde an Aplidine in der intravenösen Infusion von 24 Stunden und einer Woche mit einer Woche Erholung für alle 4. Die erste Dosis und Dosiseskalation wurde auf der Grundlage bestimmter tödliche Dosis in der vorklinischen Studien und Toxizitäten, geschah entlang der Studie. Die empfohlene Dosis in diesem System des Managements für die künftige Phase II Studien war 3,75 mg/m3 vorgesehen, und die dosislimitierende Toxizitäten waren Art von Muskeln und Leber. In der Studie B, die Verwaltung Aplidine fand in den 3 Stunden intravenöse Infusion alle zwei Wochen. Die erste Dosis wurde auf der Grundlage von Daten, die in der Studie A, und die Eskalation der Dosis Toxizitäten, erschien in der Studie. Die empfohlene Dosis für diese Regelung war 5 mg / m 2, und die dosislimitierende Toxizitäten waren Art von Niere, Leber und Muskel. Wir haben einige Anzeichen für Drogen- Aktivität bei Patienten mit medullary Schilddrüse Karzinom, neuroendokrine Tumoren und Melanome, die im Wesentlichen. Es kann festgestellt werden, dass Aplidine Medikament ist ein potentieller gegen Tumor Tätigkeit, die einfache Bedienung in der klinischen Praxis und der guten Toxizität Profil. Zu dieser Zeit gibt es eine Agenda für die Entwicklung des Medikamentes in der Phase II Studien in verschiedenen Tumoren.
  • STUDIEREN GENOTYPISCHEN CYTOCHROM P - 450 IN EINER KOHORTE VON PATIENTEN MIT LUNGENKREBS IM BEREICH DER GESUNDHEIT MÉRIDA
    Autor: DÍAZ ANGEL MANUEL.
    Jahr: 2003.
    Universität: EXTREMADURA [www.unex.es].
    Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA.
  • ANWENDUNGEN DER POSITRONEN-EMISSIONS-TOMOGRAFIE IM KOPF UND HALS TUMOREN.
    Autor: PASAMONTES PINGARRON JUAN ANTONIO.
    Jahr: 2004.
    Universität: COMPLUTENSE DE MADRID [www.ucm.es].
    Ort der Lesung: MEDICINA.
    Inhaltsangabe: Diese Arbeit Dissertation soll zeigen, die Nützlichkeit der Positron Emission Tomography (PET 18F - FDG) in der Diagnose von Tumoren Wiederholung bei Patienten mit einer Geschichte von Kopf und Nacken Krebs, die vor dem Verdacht Wiederholung sowohl klinische Daten und / oder körperliche Sondierungsgespräche Patienten, aber auch als Beweis für konventionelle Bild (Rx, CT und MRI) sind negativ oder unbestimmte. Es bemüht sich auch um eine Beurteilung der Auswirkungen der klinischen PET 18F - FDG, beschreibt die Veränderungen, die in der Diagnostik und Therapie von Patienten. Sie verlief für die Durchführung einer Metaanalyse Analyse der Literatur zu diesem Thema zu vergleichen und dann die Ergebnisse dieser Studie mit denen, die in unseren Patienten. Er wählte eine Gruppe von 54 Patienten, die hatte 60 Studien PET 18F - FDG, und analysiert das Kriterium Gültigkeit dieser Technik, auf der Grundlage der Kriterien der Evidence Based Medicine (MBE). Dies ergab Parameter Empfindlichkeit, Spezifität, positiver und negativer prädiktiver Wert, der Berechnung der Odds Ratios und die Wahrscheinlichkeit, sowie für die Berechnung der Grenzfrequenz Punkt in der Zusammenfassung ROC Kurve. Sie in der Lage sei, die impacton PET 18F - FDG in der Behandlung von Patienten durch die Anwendung von Kriterien beschrieben Hicks und tamibén wie ihre Wirksamkeit, nach den Ebenen, die von Fryback und Thornbury. Schließlich sind diese Ergebnisse wurden im Vergleich mit denjenigen, die für die Metadaten - Analyse der Literatur, in der übereinstimmenden demonstrieren den Nutzen der PET 18F - FDG in der Diagnose der Verdacht reucrrencia Tumor im Kopf und Nacken Krebsarten.
  • CONTRIBUCIÓ ZU MILLORA DER DIAGNÓSTIC I DIE RATE PRONÒSTICA VON TUMOREN CEREBRALS MENSCHEN.
    Autor: CANDIOTA SILVEIRA ANA PAULA.
    Jahr: 2004.
    Universität: AUTÓNOMA DE BARCELONA [www.uab.es].
    Ort der Lesung: FACULTAD DE CIENCIAS.
    Ort der Vorbereitung: ESCUELA DE POSTGRADO.
    Inhaltsangabe: Das menschliche Gehirn Tumoren sind relativ häufig bei älteren Menschen. Seine korrekte Diagnose ist von großer Bedeutung, um sicherzustellen, therapeutische Verfahren oder angemessene klinische Entscheidung. Die NMR- Spektroskopie in-vivo ist ein Werkzeug für die nicht-invasive Diagnose mit großem Potenzial vor der Verdacht intrazerebralen Läsion. Es kann gekauft werden auf der gleichen Erforschung MRI mit einem kleinen Anstieg in der Zeit. Das hochauflösende Spektroskopie wurde häufig in der Analyse von Metaboliten und Auszüge aus Tumor Biopsien oder Körperflüssigkeiten für eine bessere Auflösung und Trennung der molekularen Bestandteilen der Probe. Diese Dissertation beschäftigt sich mit der Analyse in vivo und in vitro spektrale Muster des menschlichen Gehirns Tumoren und tamibén Verletzungen císticas im Zusammenhang mit diesen Tumoren. Die Analyse von in vivo Spektren hat die Methodik der Spektralklasse Mustererkennung. Die Studie von Verletzungen císticas, haben wir eine automatische Klassifizierung basiert auf spektralen Strukturen in vivo nachgewiesen Unterscheidung zwischen Läsionen, gutartige und Abszessen. Flüssigkeiten císticos wurden chemisch untersucht. Siálico Säure erkannt wurden und hexurónico oft in makromolekularen Komponenten der extrazellulären Matrix. Wir haben Extraktionen Metaboliten solubes im Perchlorsäure (PCA) zu beobachten, die spektrale Muster. Die wichtigsten Ergebnisse dieses Abschnitts ist, dass das Signal in vivo in 2,03 ppm Regel auf N - acetil Aspartat-, beziehen sich in erster Linie auf eine makromolekulare möglicherweise Säure siálico zugehörigen Protein. Wir analysieren Muster in-vivo Modell und Lösungen zu Feld klinischen (1,5 Teslas) und Muskel - Inositol Glycin, angesichts ihrer Bedeutung in der Abstufung von Tumoren astrocíticos und Diskriminierung in anderen Tumoren, wie hemangiopericitomas und Meningiome, und wurde eine Eichkurve mit Lösungen Modell Zur Ermittlung der relativen Höhe der jeweils in das Spektrum in vivo ausgeschlossen werden. Dies wird den Vergleich der diese Werte mit denen, die in der Analyse von Biopsien in vitro nicht. In diesem Abschnitt wurde festgestellt, dass die relative Höhe der Muskel - Inositol nimmt mit steigender Tumor Grad. Wir haben auch entstanden, in der Analyse der spektralen Muster zu Feld klinischen, experimentellen Formeln diskriminierend (Klassifikatoren), basierend auf mio-inositol/glicina und Lipide zu diskriminieren glioblastomas Metastasierung mit einer Verbesserung der Diskriminierung von etwa 22% der Fälle von Glioblastom. Die in vitro Analyse wurde durch die Gewinnung von löslichen Metaboliten PCA mit anschließender Auswertung der spektralen Muster durch statistische Analyse zu erkennen Metaboliten nützlich, in der Art von Diskriminierung sind schwer zu differenzieren Tumor im Screening in vivo ausgeschlossen werden. Darüber hinaus gab es erste Tests der Spektralklasse Mustererkennung in vitro nicht. Wir haben Beweise für die Unterschiede in vivo ausgeschlossen werden. Schließlich ist die Erkennung von contraciones von Glycin In-vivo- Tumoren astrocíticos niedrige Qualität, niedriger als die, die in vitro vor einer Einschränkung der Mobilität von Glycin in das Gewebe intakt, möglicherweise wegen seiner Zusammenarbeit mit zellulären Makromolekülen. Darüber hinaus wird in dieser Dissertation beschäftigt sich mit der Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines Werkzeug zur Hilfe bei der Diagnose von Hirntumoren, basierend auf NMR spektrale Muster der 1H, Bild Analyse von Resonanzen, und pathologischen Daten anatomías Klasse 8 ínicos, 3eb im Zusammenhang mit dem Projekt AUSLEGUNG (International Network für Mustererkennung von Tumoren mit Magnetic Resonance, http://carbon.uab.es/INTERPRET). Dieses Werkzeug ist in den Prozess der Zertifizierung und ist in der Evaluierung in mehreren klinischen Zentren.
  • FARMACODINAMIA MOLEKULAREN UND - 743, EIN TUMOR GEGEN DIE VERBINDUNGEN DER MARINEN URSPRUNGS, SARKOME.
    Autor: JIMENO DOÑAQUE JOSÉ M..
    Jahr: 2004.
    Universität: BARCELONA [www.ub.es].
    Ort der Lesung: FACULTAD DE FARMACIA.
    Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE FARMACIA.
    Inhaltsangabe: ET - 743 ist ein Beispiel für eine neue chemische Einheit mit Meerestieren gewonnenen gegen Tumor Aktivität bei Patienten mit mesenchymalen Tumoren resistent gegenüber konventionellen Therapie. Die experimentellen Ansatz dieser Arbeit Teil der mechanistische Aspekte, die zeigen, die Auswirkungen auf pharmakodynamische Prozesse Transkript als eine einmalige Beziehung zwischen der Funktion der DNA Reparatur von Maschinen (FRA) Yla Sensibilität für die Substanz in experimentellen Modellen von soliden Tumoren. Diese Korrelation (effizienter Reparatur von DNA neurologischen und erhöhte Sensibilität für ET - 743) ist das Gegenteil auf andere Drogen, die mit DNA und bietet daher ein Modell Charakterisierung der Empfindlichkeit / Widerstand ET -743 in der klinischen Arena. Zusätzlich zu den Daten aus der Phase 11pivotal bei Patienten mit Weichgewebe Sarkom rezidivierendem oder resistent gegen herkömmliche Therapien zeigen, dass das Medikament der marinen Ursprungs ist in der Lage, wichtige objektive und langfristige Tumor Kontrolle in einem klinisch relevanten Anteil der Patienten. Die klinische Sensibilität für ET - 743 gibt extremen Unterschiede in der natürlichen Geschichte (Überleben) bei Patienten empfindlich gegenüber resistent gegen das Medikament. Dieser Nachweis sieht die Möglichkeit der Identifizierung molekularer Marker Korrelation mit der klinischen Reaktion auf ET - 743 und bildeten die Grundlage für die Durchführung eines Pilotprojekts in zwei Segmente der Forschung zur Identifizierung molekularer Marker der Reaktion / Widerstand zu schlagen Modelle der Behandlung messen. Das erste Segment der Pilotstudie stützt sich auf die Charakterisierung der genetischen Ausdruck Profile (PEG) Basis- und dynamische (nach Exposition gegenüber pharmakologische Konzentrationen von ET - 743) in einer Gruppe von Zelllinien des menschlichen Sarkome explantadas von Patienten, die nicht mit einer Chemotherapie behandelt Konventionellen. Die Daten, die mit Hilfe der cDNA- Oncochip @ Microarray zeigen, dass aus der Sicht molekularen ET - 743 fungiert als unspezifischer Inhibitor der Transkription. Darüber hinaus haben wir eine Reihe von Genen (in Bezug auf Prozesse der Bindung an die DNA, Proteine und die Auswirkungen auf die Maschinen der Abschrift) korreliert mit Widerstand oder Sensibilität für die Droge. Dieses Modell ist ein Paradigma für die Validierung Studien bei Patienten Kandidaten für eine Behandlung mit ET - 743. Das zweite Segment Pilot FRA zeichnet sich in einer Gruppe von 45 Patienten mit Sarkom Erweiterte pretratado und erhalten haben ET - 743 als Rettung Therapie. Es wurden korreliert mit Tumor Proben festgesetzt Paraffin, die Polymorphismen von Genen Werkstätten ERCCl und XPD und das Niveau der mRNA ERCCl, XPD und BRCAl. Die Ergebnisse zeigen eine Konzentration der objektiven Ansprechraten bei Patienten homozygoter Träger der Polymorphismen nicht Mutanten XPD. Ebene der mRNA hohe ERCCl und XPD sind korreliert mit der Krankheit - Überleben von 6 Monaten höhere BRCAl niedrig korreliert mit einer Rücklaufquote von progressionsfreie Überleben und das Überleben Vorgesetzten.
  • ROMAN MECHANISTISCHEN VERBINDUNG ZWISCHEN MIKROTUBULI UNTERBRECHUNG UND HEMMUNG DER TUMORANGIOGENESE.
    Autor: ESCUIN BORRÀS DANIEL.
    Jahr: 2004.
    Universität: AUTÓNOMA DE BARCELONA [www.uab.es].
    Ort der Vorbereitung: ESCUELA DE POSTGRADO.
  • MEDULLOBLASTOMA BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN: EINE BEWERTUNG DER PROGNOSTISCHE FAKTOREN IN DER KLINISCHEN UND HISTOLOGISCHEN EIGENSCHAFTEN.
    Autor: URBERUAGA PASCUAL ALEJANDRO.
    Jahr: 2004.
    Universität: PAÍS VASCO [www.ehu.es].
    Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA Y ODONTOLOGÍA.
    Ort der Vorbereitung: UPV/EHU.
    Inhaltsangabe: Die medulobastoma ist die häufigste bösartige Hirntumor in der pädiatrischen Alter. Nach der Analyse, so restrospective 79 Patienten unter 18 Jahren diagnostiziert medulobastoma bei 9 Zentren oncologia pediatrica der spanischen Hoheitsgebiet in der Zeit zwischen den Jahren 1980 und 2001 haben wir festgestellt, dass unabhängige prognostische Faktoren für die Art und das Ausmaß der Operation Tumor Nekrose. Unserer Meinung nach sind diese Eigenschaften und unterstützten die nukleare pleomorphism und intratumoral appliziertem Vaskularisierung (beide Parameter zeigten eine statistische Signifikanz), zusätzlich zu dem Stadion M Einstufung Chang, können wir planen die Behandlung dieser Patienten.
  • LYMPHOME BEI PATIENTEN MIT HIV. EINFLUSS DER HOCH AKTIVEN ANTIRETROVIRALEN THERAPIE ÜBER DIE MERKMALE CLÍNICO - BIOLÓGICAS, ANSPRECHEN AUF DIE BEHANDLUNG UND DAS ÜBERLEBEN.
    Autor: NAVARRO FERRANDO JOSÉ TOMÁS.
    Jahr: 2004.
    Universität: AUTÓNOMA DE BARCELONA [www.uab.es].
    Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA.
    Ort der Vorbereitung: ESCUELA DE POSTGRADO.
    Inhaltsangabe: Lymphome sind die häufigsten malignen Erkrankungen zweite, die sich auf infizierten Patienten mit dem inmnodeficiencia menschlichen Virus (HIV). Von der Abkalbung von hoch aktiven antiretroviralen Therapie (HAART), die Prognose von Patienten mit HIV infiziert hat sich geändert, und es wurde ein Rückgang in der Inzidenz von opportunistischen Infektionen und bestimmten Malignomen. Der weit verbreitete Einsatz von HAART wurde festgestellt, dass die prognostische Faktoren für Patienten mit Lymphomen, die mit einer HIV-Infektion sind im Zusammenhang mit den Lymphomen, dass mit dem Virus. Beim Start der Dissertation, die die folgenden Annahmen: * Die internationale prognostische Index für Patienten mit Lymphomen nicht hodgkinianos (NHL) und Hodgkin-Lymphom (LH), die hatten keine Immunsuppression, können für Patienten mit Lymphomen im Zusammenhang mit der Infektion mit HIV. * Die HAART können die Eigenschaften clilnicobiológicas von Lymphomen im Zusammenhang mit der HIV-Infektion, wie Patienten, die Behandlung zur Wiederherstellung der Immunität. * Die HAART kann die Reaktion auf Chemotherapie und das Überleben bei Patienten mit Lymphomen, die mit einer HIV-Infektion. * Die möglichen positiven Auswirkungen der HAART auf die Reaktion auf die Behandlung und das Überleben von Patienten mit Lymphomen kann auf Patienten, die auf die Behandlung. Die wichtigsten Ergebnisse der Dissertation sind: * In der Zeit von HAART, der NHL, die mit einer HIV-Infektion diagnostiziert bei Patienten mit einem älteren, einen größeren Anteil von Frauen und mit Zahlen von CD4 mehr ein hohes Serum LDH Zahlen höher. * In der Ära der HAART-Therapie, Patienten mit LH im Zusammenhang mit HIV Infektion haben ein Aids Test fortgeschrittenen in einem geringeren Anteil der Fälle. Sie stellten fest, einen Anstieg der Inzidenz der Sorte noduläre Sklerose und einem Rückgang von lymphatischer Erschöpfung über den Zeitraum vor der Targa. * Die HAART ist ein unabhängiger prognostischer Faktor für die Erlangung eines vollständigen Ansprechen, Überlebenszeit und Krankheit - Überleben bei Patienten mit NHL, die mit HIV Infektion mit CHOP behandelt, und bei Patienten mit LH im Zusammenhang mit der HIV-Infektion. * Patienten mit NHL und HIV Infektion eine HAART-Therapie erhalten, und CHOP virologischem Ansprechen und Gegenwart, die mit einer Wahrscheinlichkeit von Überlebensvorteil höher.
  • IDENTIFIZIEREN MUSTER TRANSCRIPCIONALES IM ZUSAMMENHANG MIT DER AKTIVIERUNG PROMETASTATICA EXPERIMENTELLEN MELANOM, DIE DURCH OXIDATIVEN STRESS UND ENDOGENO EXÓGENO
    Autor: TELLERIA GARAY NAIARA.
    Jahr: 2004.
    Universität: PAÍS VASCO [www.ehu.es].
    Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA.
    Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA.
    Inhaltsangabe: Die Metastasierung ist die wichtigste Ursache für Tod durch Krebs, AFECTANDO bis A 60% der Patienten mit Krebs. Gibt es Faktoren, die die Tumorzellen und andere MICROAMBIENTE TUMORAL, die einen Beitrag zur Erhöhung der Kapazität METASTATICA der Zellen von Melanomen B16. Jedoch ohne Erfolg versucht hat, zu identifizieren Gene und Proteine Regulierung das Verhalten METASTATICO von Tumoren MALIGNOS. Diese Informationen PROPORCIONARIA Marker für PREDECIR die PRONOSTICO von Krebs und über die MOLECULAS Regelung der Metastasierung haben könnte Auswirkungen TERAPEUTICAS. Dieses Projektes ist PLANTEO zur Identifizierung der Zweck des Profils von GENICA Ausdruck, dass in den Tumorzellen eines experimentellen METASTATICO, wenn er bringt seine Ebene von Stress OXIDATIVO nach INHIBICION seine Maschinen Antioxidantien ENDOGENA, oder als CONSECUENCA von Faktoren OXIDANTES EXOGENOS. Die Ergebnisse demuestran, dass Änderungen INTRACELULARES der GSH Partnern zu Wachstum von Melanomen In vitro Bestimmung der verschiedenen Muster TRANSCRIPCIONALES Ausdruck GENICA als Reaktion auf Stress OXIDATIVO ENDOGENO und EXOGENO. Diese Muster sind CORRELACIONAN mit einem Anstieg ESTADISTICAMENTE wichtige Rolle in der Fähigkeit, Metastasierung Leberblümchen der Zelle TUMORALES MANTENIDAS unter diesen Bedingungen. Analyse der Gene, denen Störungen TRANSCRIPCIONALES aktuelle Modell für die Aktivierung PROMETASTATICA von Melanomen durch Stress OXIDATIVO demuestra der Erscheinung in Zellen von Melanomen von A Anlage ENTRAMADO molekularen im ELQ EU ist ARMONIZAN simultaneamente Mechanismen der funktionelle Proliferation, Invasion, Angiogenese, der Schutz Redoxbedingungen. ESCAPE INMUNE, INFLAMACION und der Beitritt INTERCELULAR. Mehr noch, die TRANSCRIPTOMAS dass caracterizan die Aktivierung PROMETASTATICA von Melanomen B16 durch Stress OXIDATIVO, ENDOGENO und EXOGENO, bilden für die neue Funktionalität für die Diskriminierung FARMACOGENOMICA von Agenten mit der Fähigkeit, die für INHIBIR Verhalten METASTATICO von Melanomen.
  • EXPRESSION VON PROTEINEN, DIE MIT RESISTENZ GEGEN MEHRERE MEDIKAMENTE (MDR PROTEINE) IN DER LUNGENKREBS
    Autor: PAREDES LARIO ALFREDO.
    Jahr: 2004.
    Universität: PAÍS VASCO [www.ehu.es].
    Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA Y ODONTOLOGIA.
    Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA Y ODONTOLOGIA.
    Inhaltsangabe: Die Mehrheit der Patienten mit Lungenkrebs sind oft resistent gegen die Chemotherapie. In experimentellen Studien mit kultivierten Zellen, die Expression von spezifischen Proteinen Verkehr, bekannt als "Proteine, die mit Resistenz gegen mehrere Medikamente oder MDR - proteínas", die eine Resistenz gegen mehrere Medikamente antineoplastischen. In dieser Dissertation durch immunhistochemische Methoden, die wir studiert Ausdruck von drei dieser Proteine (Pgp, Mrp1 und Lrp), in Proben Tumor criocongeladas von 99 Patienten mit Lungenkrebs ohne vorherige Chemotherapie: 93 Karzinome Zelle nicht kleiner (49 schuppende, 37 adenocarcinomas, 7 cél. Große 3 Karzinome kleine Zelle, 3 andere histologías). Unsere Ergebnisse zeigen ein wichtiger Ausdruck der drei MDR - proteínas, mit einer 64%, 49% und 38% der Patienten zum Ausdruck bringen Lrp, Pgp und Mrp1 sind, und 66% von ihnen Ausdruck gleichzeitig über einen MDR - proteína. Wir fanden keine Unterschiede in Bezug auf die Meinungsfreiheit in der klinischen Variablen wie Alter, Stadium, Grad der Differenzierung histologische oder Überleben, aber es gibt auch Unterschiede zwischen den verschiedenen histologischen Typen und betont, eine niedrige Expression von Mrp1 im adenocarcinomas (P = 0,000). Proteine Pgp und Lrp oft Partner ((P = 0,000). Patienten gleichzeitig Ausdruck Pgp und Mrp1 Reaktion auf Chemotherapie deutlich niedriger (P = 0,0
  • AUDIT SIEBEN JAHREN UNSERE ERFAHRUNG IN DER CHIRURGISCHEN BEHANDLUNG VON BRUSTKREBS: AUF DER SUCHE NACH EINEM FÜHRER FÜR QUALITÄT
    Autor: MUÑOZ MADERO VICENTE.
    Jahr: 2004.
    Universität: COMPLUTENSE DE MADRID [www.ucm.es].
    Ort der Lesung: MEDICINA.
    Ort der Vorbereitung: FAC. DE MEDICINA.
    Inhaltsangabe: EINFÜHRUNG Der vorliegende Denken in der chirurgischen Behandlung von Brustkrebs, führt an Bord eines Versuch, komplette Sanierung der Patienten, die auf die Vermeidung von Fortsetzungen und die Erhaltung oder plastische Rekonstruktion der Brust, als auch konservative Behandlung in der Achselhöhle. Aber das Hauptziel bleibt die Krankheit Kontrolle Onkologie, deren Persistenz ist auf drei biologische Phänomene. Recidiva-metástasis, Instabilität und Gewebe oncogenética Restwert Krankheit unbemerkt. Wollen Sie eine Anleitung zum Handeln in diesem Zusammenhang verpflichten wir uns, in Übereinstimmung mit der Methode der Browman Aktion stützt sich auf das vorhandene Wissen und seine Entwicklung mit einer parallelen Aufgabe der Rechnungsprüfung. PATIENTEN UND METHODEN Nach technischen Verfahren, mit ausreichenden wissenschaftlichen Nachweis der Eignung, vorhandenes Wissen und erschien in der Entwicklung unserer Arbeit, wir arbeiten in einem multidisziplinären Koordinationsprojekt, 243 Patienten mit verschiedenen Verfahren oncoplásticos Konservativen und reconstructivos. In regelmäßigen Abständen eine Bewertung der Onkologie (locoregional recurrence, Metastasierung und Krebssterblichkeit) und Ästhetik (Größe, Symmetrie und Projektion), dass die Einführung von Änderungen dieser Prüfung und Wissen erschienen beraten. Schließlich haben wir ein multivariaten Analyse, einschließlich der abhängigen Variablen, Wiederholung, der Metastasierung und Mortalität als Kovariablen, verschiedene Umstände zwischen der klinischen und biologischen betont, dass die Art der Operation. ERGEBNISSE 7 Patienten entwickelten recidíva lokalen 21 und 15 metastasierte Erkrankung starb an neoplastischen Progression bis zum Rezidiv und Metastasierung, hatte die statistische Signifikanz Permeation linfovascular für Tod, die sich neben der klinischen Diagnose. Das Verfahren mit einem besseren kosmetischen Ergebnis-und die jüngsten Entwicklungen waren lumpectomy, mamoplastia TRAM Klappe und Wiederaufbau. FAZIT Es ist möglich, die Durchführung der Operation und konservativer oncoplástica grandular und Knoten Einklang mit den Grundsätzen des radikalen Krebs unbeschadet der Ergebnisse der Kontrolle von Krebs.
  • NEBENWIRKUNGEN DER BEHANDLUNG ANTINEOPLASICO BEI KINDERN MIT DER DIAGNOSE KREBS
    Autor: CANTALEJO LÓPEZ M. ANGELES.
    Jahr: 2004.
    Universität: COMPLUTENSE DE MADRID [www.ucm.es].
    Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA.
    Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA U.C.M..
    Inhaltsangabe: Die Lebensqualität nach der Behandlung einer Krebserkrankung in der Kindheit aufgetreten ist von wachsender Bedeutung, da die Zahl der Überlebenden steigt, aber der Anteil der Überlebenden kann diese Nebenwirkungen einer langfristigen Behandlung fand einer der ersten Orte Wachstum, Grund Für unsere Studie. Sie schätzen rückblickend, der Verlust von Statur und Unterschiede in der Geschwindigkeit, Gewicht, Body Mass Index und Wachstumshormon in der Diagnose, Behandlung und Auswertung sind in der 100 Patienten im Alter von 18 Jahren in Onco-Sektion Pädiatrische Hämatologie Hospital Gregorio Maranon in Madrid. Alle waren frei von Krankheit und die verstrichene Zeit seit dem Ende der Behandlung wurde über ein Jahr. Von diesen waren 53 Frauen und 47 Männer. Der größte Verlust von Statur mit statistischen Signifikanz findet zwischen Diagnose und Evaluierung (p wiggle 0001). Die härtesten getroffen wurden Kinder unter 3 Jahren. Die Lymphome zeigen einen Verlust von Statur signifikant (p unter 0,05), als auch Óseos Tumoren (p kleiner 0,01), von der diagnostischen Bewertung. Patienten, die mit Kombinationstherapien, C + + und QT QT RT + RT sind verloren Höhe signifikant (p weniger 0001). Der Anstieg in der Wachstumsrate in der allgemeinen Bevölkerung aus der diagnostischen Evaluierung wurde +1,01 EGE (p weniger 0001). Die größte der 10 Jahre hatten eine größere Steigerung zu dieser Zeit und die Behandlung mit QT (p kleiner 0,01) und C + QT (p kleiner 0,05). Die 41,8% der 43 untersuchten Patienten eingeführt Defizit Wachstumshormon mehr Engagement bei Kindern unter 3 Jahren und in den Erhalt der Strahlentherapie am zentralen Nervensystem. Wir schliessen daraus, dass die meisten Patienten, die von der Behandlung antineoplasico sind: Kinder unter 3 Jahren, Tumoren und Lymphomen Óseos und diejenigen, die eine Kombinationstherapie erhielten. Dies legt nahe, die Notwendigkeit einer Langzeit-Follow-ups zu sammeln und Gruppen, multizentrische Studie, damit die Zahl der Patienten auf sinnvolle Schlussfolgerungen gelangen.
  • KLINISCHE BEDEUTUNG DES ZYTOSOLISCHEN KONZENTRATIONEN VON CATEPSINA D IM BRUSTKREBS
    Autor: RODRÍGUEZ DÍAZ JUAN CARLOS.
    Jahr: 2004.
    Universität: OVIEDO [www.uniovi.es].
    Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA DE OVIEDO.
    Ort der Vorbereitung: UNIVERSIDAD DE OVIEDO.
    Inhaltsangabe: GRÜNDE UND ZIELE Die catepsina D ist ein Protein, das proteolytische wurde oft verwickelt als prognostischer Faktor bei Brustkrebs Grundschule. Die vorliegende Studie analysiert, wobei eine Methode zur Analyse immun radiometrische Konzentrationen zytosolischen intratumorales des Proteins in der primären Brustkrebs, ihre Beziehung mit klinischen und pathologischen Parameter des Tumors und seine prognostische Bedeutung in einem breiten Spektrum von Patienten Brustkrebs. Methoden Die Studie umfasste 1033 Patienten diagnósticadas der invasiven Brustkrebs Karzinom. Die catepsina D wurde Zytosol der Proben mit einer bestimmten Methode inmunoradiométrico, dass die verschiedenen Formen der catepsina (52K, 48K und 34K). Beurteilung der Zeit Krankheit - Überleben und insgesamt wurde auf eine Gruppe von 1003 Patienten mit keine Hinweise auf eine Metastasierung zum Zeitpunkt der ersten Diagnose. Die mittlere Follow-up Periode war 54 Monate. ERGEBNISSE Ebenen catepsina D Tumoren zeigten eine breite Streuung (n = 1033; Median 41; Intervall 0,9-2504; pmol / mg Protein). Darüber hinaus hat sich der Anteil der captesina D waren deutlich höher als in der Brust Tumoren in nicht neoplastischen angrenzenden Gewebe (n = 10,10,4 (4,2-38,5) pmol / mg Protein, p = 0,00009). Statistische Analyse zeigte auch, dass die Höhe der catepsina D waren signifikant höher in Tumoren größer (t2- T4) als bei den kleineren (T1) (P = 0017), die mit Beteiligung der Lymphknoten im Vergleich zu Tumoren ohne Beteiligung der Lymphknoten (P = 0004 ). Ebenen der catepsina D wurden auch deutlich höher in der Tumortherapie histologische Art von ductal Tumoren als in anderen histologischen Typen (P = 0001), sowie für Personen mit einem geringeren Grad der Differenzierung im Hinblick auf die gut differenzierten Tumoren (Fortgeschrittene stieg 0,01). Tumoren aneuoploides zeigte Ebenen catepsina D deutlich höher als diploiden Tumoren (p = 0,02). Auch der catepsina D waren signifikant höher in Tumoren mit RE / PR negativ als in jene, die negativ für diese Empfänger (P = 0011 & S = 0004). Die multivariaten Analyse ergab, dass die hohen catepsina D (höchste 59 pmol / mg Protein) deutlich, die mit einer kürzeren Überlebenszeit bei allen Patienten mit Brustkrebs und in der Untergruppe der Patienten, die Beteiligung der Lymphknoten (p unter 0, 05). Schlussfolgerungen Die Studie schlägt vor, dass Ebenen intratumorales hohe catepsina D identifizieren können eine Untergruppe von Patienten mit Brustkrebs, die ein hohes Risiko der Tod als Folge der Tumor Progression.
  • EVOLUTION DER EXPOSITION GEGENÜBER XENOESTRÓGENOS BEI PATIENTEN, DIE BRUSTKREBS IM LAUFE DER ANTINEOPLASTISCHEN THERAPIE.
    Autor: ARAQUE ARROYO PATRICIA.
    Jahr: 2004.
    Universität: GRANADA [www.ugr.es].
    Ort der Lesung: DEPARTAMENTO DE NUTRICIÓN Y BROMATOLOGÍA.
    Ort der Vorbereitung: FAUCLTAD DE FARMACIA.
    Inhaltsangabe: Die Studie Bevölkerung, bestehend aus einer homogenen Gruppe von Patienten, die Brustkrebs im frühen Stadium der Krankheit, chirurgisch behandelt, stellt eine Exposition gegenüber organische Pestizide als xenoestrógenos bioakkumulativ, die definiert werden kann, wie wichtig sowohl für die Häufigkeit von Abfällen, die von Konzentrationen gefunden . Die Häufigkeit, mit der Akkumulation im Körper Fett von Pestiziden in dieser Studie analysiert wurden, in absteigender Reihenfolge, und zwar wie folgt: p p'DDE (100%), HCB (98%), Lindan (91,5%), oder, S & # 39; OOT und endosulfán - I (85,7%), Endrin (83,7%), Methoxychlor (81, 7%), Dieldrin (79,6%) und vinclozolina (73,5%). Die am häufigsten Pestizide gefunden Fettgewebe in der Brust erwiesen p p'ODE (arithmetisches Mittel, 382,83 ng / g Fett), gefolgt von den folgenden Verbindungen: HCB (151,42 ng / g Fett), oder p " OOO (108,58 ng / g Fett), endosulfán - Diol (51,72 ng / g Fett), Endrin (50,89 ng / g Fett) und vinclozolina (42,69 ng / g Fett). Die größte Alter der Patienten zum Zeitpunkt der Einstellung, die Landschaft, das Engagement für die Landwirtschaft, mehr Parität und Stillzeit mehr im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber organische Pestizide mit dem größten Einfluss. Die Schätzung der kombinierte Wirkung von xenoestrógenos bei weitem die tatsächlichen Belastung insgesamt Östrogen (CETE), hat ergeben, das Ausmaß der öffentlichen Exposition zu ihnen. So lag der durchschnittliche Wert der estrogenicidad von chromatographischen Fraktionen alpha und beta waren 335 und 331, 9 pM Estradiol Äquivalente pro Gramm Fett (arithmetisches Mittel), mit einem Anteil von positivídad von 72,2 und 94,4%. Die antitumor Behandlung der Patienten, die Übung wurde offenbar bestimmte Änderungen auf der estrogenicidad Fett, so dass das Ausmaß der CETE Fraktionen für die alpha und beta, die auf die Zeit der chirurgischen Intervention (geometrische Mittel, 13,07 und 17, 13 pM Eeq, Adiollg Lipid) wurden 148,88, 158,86 Y80, 82 pM Eeq Estradiol / g Fett Fraktionen für alpha (Fortgeschrittene größer 0, OO1) und 174,71241,72 Und 126,21 pM Eeq Estradiol / g lipido für Fraktionen Beta (Fortgeschrittene größere O, O01) Bei 6, 12 und 18 Monaten in der antineoplastischen Therapie. Die wiederholten Maßnahmen, die die Ebenen von Abfällen xenoestrógenos biacumulables im Brust- und Bauchbereich Fettgewebe und peripheren Blut haben ein Muster der biologischen Verhalten in den meisten Pestizide untersucht. Nach mehr als drei Monaten nach der Behandlung in der Lage, es ist ein Tropfen auf Ebenen der Verbindungen bioacumulados Fettgehalt, die sich in der gleichzeitigen Rückgang zirkulierenden Ebenen dieser Verbindungen. Im speziellen Fall der organische häufiger, jüngere Patienten, städtische Lebensraum, mit hohes Bildungsniveau, die schwanger wurden, und die Chemotherapie erhalten haben, vor und nach der Operation, hatte einen deutlichen Rückgang der mittleren Werte p p'DDE Die ging von 291,3 in der Rede auf 136,1 ng / g Fett im Fettgewebe zu 18 Monaten Follow-up (medías geométrícas). Patienten in der Studie, die Chemotherapie vor der Operation war die organische Pestizide zum Zeitpunkt der Einstellung deutlich niedriger als jene, die nicht den gleichen (geometrische Mittel, P, p'DDE, 202,6 vs 309,5 riglg Fett) , Was auf eine bestimmte systemische Wirkung der Behandlung auf bioeliminación der xenoestrógenos. Patienten, bei denen Fortschritte erzielt, auf der anderen Seite, während der 18 Monate Follow-up in einem bestimmten Ort, dort größere Tropfen auf den Ebenen der organische als in der Rest der Serie 8 von estu 9fa gab. Patienten, die in der Studie behandelt wurden mit postoperativen Strahlentherapie und Chemotherapie zeigten einen signifikanten Rückgang (Faktor 3, im Falle von p, p'DOE), statistisch signifikant, die durchschnittliche Konzentrationen von Pestiziden Gruppe OOT. Falling Ebenen von Pflanzenschutzmitteln Gewebe korreliert mit Serumspiegel von der gleichen, so dass das Verhältnis der Konzentrationen von p, p'DDE im Fettgewebe und peripheren Blut schätzungsweise follow-up, reichten von den Wert 3, 22 / 3,90 ( Chemotherapie / Strahlentherapie) zum Zeitpunkt der Intervention und 2,64 / 3,39 bis 18 Monaten folgen werden. In beiden Situationen (Chemotherapie / Strahlentherapie), die ein Minimum Wert (2,16 / 2,37) innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Behandlung. Dies spiegelt, in unserer Ansicht, dass die relative Anstieg in den Werten von Pestiziden, die in frühen etabliert antitumor Therapie und schlägt vor, den frühen Mobilisierung der gleiche fetthaltige Ablagerungen hat sich die auffallende Diskrepanz zwischen den geschätzten Exposition, gemessen durch die Bestimmung der tatsächlichen Belastung insgesamt Östrogen ( CETE) und der Quantifizierung der Restwert organische Pestizide. Wahrlich, die Trends in der vorübergehenden Änderung während der Weiterverfolgung waren dagegen und die Faktoren, die bedingt die erste fehlte Bedeutung bei der Festlegung der Sekunde. Die Patienten, die eine signifikante Zunahme der estrogenicidad von alpha Bruchteil, von 6 Monaten follow-up, waren jünger als 65 Jahre nicht kommentiert Kontakt mit Pestiziden behandelt und mit adjuvant und neoadjuvant Chemotherapie, und Patienten, die eine signifikante Erhöhung der Werte der estrogenicidad von beta Bruchteil waren diejenigen, die gesprochen haben, schwanger gewesen, die nicht in Kontakt mit Pestiziden, ein BMI unter 29,6 zum Zeitpunkt der Operation und wurden mit adjuvanter Chemotherapie und widersprüchliche Situationen zu messen, was der organische Pestizidrückstände schlägt.
  • DER EUROPÄISCHE KODEX GEGEN KREBS. DIE AUSWIRKUNGEN AUF DIE STUDENTEN AN DER UNIVERSITÄT ZARAGOZA.
    Autor: MELGUIZO BÉJAR AMOR.
    Jahr: 2004.
    Universität: ZARAGOZA [www.unizar.es].
    Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA.
    Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA.
    Inhaltsangabe: EINLEITUNG Die CECC ist ein Satz von Regeln zur Verhütung der europäischen Bevölkerung, wurde im Jahr 1986 von einem Ausschuss von Sachverständigen Onkologen Vertreter der dann 12 Mitgliedsstaaten. Die letzte Revision wurde im Jahr 2003 mit seinem Gebiet der 25 Mitgliedsländer. Die Meinung der Experten ist, dass, wenn die Menschen folgen dieser Normen, eine bedeutende sinkende Sterblichkeit durch Krebs. ANNAHMEN Die Arbeit ist, dass die CECC ist wenig bekannt, durch die Menschen und Lebensstile, die dünn empfiehlt, gefolgt von Jugend. Die Kenntnis der Situation würde es uns ermöglichen, um mögliche Interventionsmaßnahmen. Eine deskriptive Studie wurde Beobachtungsdaten Art Kreuz, die durch die Gesundheits-Umfrage. Das Universum der Studie wurden Studenten in der ersten Klasse an der Universität Zaragoza in der akademischen Jahr 2000-2001, und die Teilnahme der Klasse (N = 8188), dauerte es eine Stichprobe von 600 Studenten, durch Stichproben mit afijación proportional, wie die Zahl der Studierenden an den verschiedenen Hochschulen und Schulen. Als Instrument dient ein Fragebogen auf der Grundlage der von der Europäischen Kommission Eurobarometer, die Erweiterung mit den Fragen der Entwicklung. Wir persönlich ausgefüllt werden von Studenten, unter Wahrung der Anonymität. Pilot-Studie: Januar 2001. Datenerfassung: der zweiten Hälfte des April 2001. ZIELE Analyze Wissen und Haltungen über Krebsvorsorge. Zur Beurteilung der Ausbreitung und der Auswirkungen der von den Räten in der CECC Studenten. Knowing Lebensstil der Studenten, die im Zusammenhang mit Krebs. Wissen, die Meinungen in Bezug auf EU-Maßnahmen im Kampf gegen den Krebs. MAIN RESULTS gesammelt 578 gültige Fragebögen von Studenten von Zaragoza, Huesca, Teruel und La Almunia. Der Verzehr von Obst und Gemüse ist sehr gering. Mehr als 30% Alkohol trinken zu hochrangigen ein oder zwei Tage in der Woche. Sie sind 34,1% der aktuellen Raucher und möchten mit dem Rauchen aufzuhören oder minus 81%. Verschiedene Motive, die Umstände und Methoden, die verwendet wurden, um zu versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, und die Exposition gegenüber Umwelt-Tabak. Die 56,9% sind der Meinung, dass die Behörden müssen eine aktive Rolle bei der Bewältigung des Problems des Rauchens. Studierende haben verwirrende Informationen über die Wirkung von fotoprotectores und auf den Schildern, die helfen können, die frühzeitige Erkennung von Krebs. Die 89,9% weiß nicht, die Existenz des Europäischen Kodex gegen den Krebs. Die 87,9% sind der Meinung, dass die Europäische Union sollte die Verantwortung für die Prävention von Krebs, verglichen mit 11,9%, die sagen, es ist eine Sache der einzelnen Mitgliedsstaaten. SCHLUSSFOLGERUNGEN Interesse wäre die Ausbreitung des Councils des Europäischen Kodex gegen den Krebs unter den Studenten, vor allem die Maßnahmen zur Eindämmung Rauchen, die Förderung der Verzehr von frischem Obst und Gemüse, der Verwendung und Verbreitung von fotoprotectores Räte Früherkennung. Es wäre im Interesse der Schaffung einer Seite im Internet oder institutionellen Portal der Europäischen Union im Hinblick auf Krebs in verschiedenen Sprachen, Informationen mit dem Ziel, Patienten und den verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Es wäre interessant zu wissen, diese Ansichten in anderen Bevölkerungsgruppen, vor allem junge Menschen aus anderen Hintergründen. Nach der Überprüfung der Frage, kamen wir zu dem Schluß, daß wir erhöhen die Zweckmäßigkeit der Wiederherstellung oder Push für einen integrierten europäischen Maßnahmen zur Bekämpfung von Krebs. EINLEITUNG Die CECC ist ein Satz von Regeln zur Verhütung der europäischen Bevölkerung, wurde im Jahr 1986 von einem Ausschuss von Sachverständigen Onkologen Vertreter der dann 12 Mitgliedsstaaten. Die letzte Revision wurde im Jahr 2003 mit seinem Gebiet der 25 Mitgliedsländer. Die Meinung der Experten ist, dass, wenn die Menschen folgen dieser Normen, eine bedeutende sinkende Sterblichkeit durch Krebs. ANNAHMEN Die Arbeit ist, dass die CECC ist wenig bekannt von der Pop-8 ation und e71 Lebensstil empfohlen dünn gefolgt von Jugend. Die Kenntnis der Situation würde es uns ermöglichen, um mögliche Interventionsmaßnahmen. Eine deskriptive Studie wurde Beobachtungsdaten Art Kreuz, die durch die Gesundheits-Umfrage. Das Universum der Studie wurden Studenten in der ersten Klasse an der Universität Zaragoza in der akademischen Jahr 2000-2001, und die Teilnahme der Klasse (N = 8188), dauerte es eine Stichprobe von 600 Studenten, durch Stichproben mit afijación proportional, wie die Zahl der Studierenden an den verschiedenen Hochschulen und Schulen. Als Instrument dient ein Fragebogen auf der Grundlage der von der Europäischen Kommission Eurobarometer, die Erweiterung mit den Fragen der Entwicklung. Wir persönlich ausgefüllt werden von Studenten, unter Wahrung der Anonymität. Pilot-Studie: Januar 2001. Datenerfassung: der zweiten Hälfte des April 2001. ZIELE Analyze Wissen und Haltungen über Krebsvorsorge. Zur Beurteilung der Ausbreitung und der Auswirkungen der von den Räten in der CECC Studenten. Knowing Lebensstil der Studenten, die im Zusammenhang mit Krebs. Wissen, die Meinungen in Bezug auf EU-Maßnahmen im Kampf gegen den Krebs. MAIN RESULTS gesammelt 578 gültige Fragebögen von Studenten von Zaragoza, Huesca, Teruel und La Almunia. Der Verzehr von Obst und Gemüse ist sehr gering. Mehr als 30% Alkohol trinken zu hochrangigen ein oder zwei Tage in der Woche. Sie sind 34,1% der aktuellen Raucher und möchten mit dem Rauchen aufzuhören oder minus 81%. Verschiedene Motive, die Umstände und Methoden, die verwendet wurden, um zu versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, und die Exposition gegenüber Umwelt-Tabak. Die 56,9% sind der Meinung, dass die Behörden müssen eine aktive Rolle bei der Bewältigung des Problems des Rauchens. Studierende haben verwirrende Informationen über die Wirkung von fotoprotectores und auf den Schildern, die helfen können, die frühzeitige Erkennung von Krebs. Die 89,9% weiß nicht, die Existenz des Europäischen Kodex gegen den Krebs. Die 87,9% sind der Meinung, dass die Europäische Union sollte die Verantwortung für die Prävention von Krebs, verglichen mit 11,9%, die sagen, es ist eine Sache der einzelnen Mitgliedsstaaten. SCHLUSSFOLGERUNGEN Interesse wäre die Ausbreitung des Councils des Europäischen Kodex gegen den Krebs unter den Studenten, vor allem die Maßnahmen zur Eindämmung Rauchen, die Förderung der Verzehr von frischem Obst und Gemüse, der Verwendung und Verbreitung von fotoprotectores Räte Früherkennung. Es wäre im Interesse der Schaffung einer Seite im Internet oder institutionellen Portal der Europäischen Union im Hinblick auf Krebs in verschiedenen Sprachen, Informationen mit dem Ziel, Patienten und den verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Es wäre interessant zu wissen, diese Ansichten in anderen Bevölkerungsgruppen, vor allem junge Menschen aus anderen Hintergründen. Nach der Überprüfung der Frage, kamen wir zu dem Schluß, daß wir erhöhen die Zweckmäßigkeit der Wiederherstellung oder Push für einen integrierten europäischen Maßnahmen zur Bekämpfung von Krebs.
  • KLINISCHE EPIDEMIOLOGIE VON PLATTENEPITHELKARZINOMEN DER SPRACHE, IN DER AUTONOMEN REGION ARAGON.
    Autor: DUARTE RUIZ BLANCA.
    Jahr: 2004.
    Universität: ZARAGOZA [www.unizar.es].
    Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA.
    Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA.
    Inhaltsangabe: Die mündliche Krebs ist ein wachsendes Gesundheitsproblem und Gemeinsamkeiten. Dies ist jedoch eine Erkrankung, die noch wenig Aufmerksamkeit zieht aus Epidemiologen. Die Tatsache, dass es keine relevanten Studien über die Krankheit, hat diese Studie motiviert. Er will, um zu ermitteln, die epidemiologische Profil der Patienten mit Plattenepithel-Karzinom der Zunge Zelle in der Autonomen Gemeinschaft Aragon, dass für die Festlegung geneales typischen Merkmale und die häufigste klinische Verhalten von der gleichen Krankheit in der Umgebung angezeigt.
  • IDENTIFICACIÓ DES GENS ASSOCIATS ZU TRANSICIÓ EPITELI - MESÈNQUIMA INDUÍDA PELS FAKTOREN TRANSCRIPCIÓ E47 ICH SCHNECKE IN IHREM CÈL.LULES EPITELIALS MDCK. MECANISME EN L'ACTIVACIÓ TRANSKRIPTIONELLE DER HKU - 9 ICH ID - 1 INDUÍDA PRO SCHNECKE UND 47 ICH
    Autor: JORDÀ RAMOS MIREIA.
    Jahr: 2005.
    Universität: AUTÓNOMA DE BARCELONA [www.uab.es].
    Ort der Lesung: UNIVERSITAT AUTÒNOMA DE BARCELONA.
    Ort der Vorbereitung: IDIBELL-INSTITUT DE RECERCA ONCOLÒGICA (IRO).
    Inhaltsangabe: Die Karzinome sind Tumoren epithelialer Herkunft und etwa 90% der menschlichen Tumoren. Der Tumor Progression umfasst mehrere Stufen: Wachstum des primären Tumors, lokale Invasion, intravasation, Extravasation und Proliferation von Tumorzellen in einem neuen Körper, die einen sekundären Tumor oder Metastasen. Dabei handelt es sich um genau Metastasen die führende Todesursache für Krebspatienten. Die Invasion lokalen Karzinome erfordert den Verlust der Ausdruck oder die Funktion des Adhäsionsmoleküls cadherina E, die als Schutz- Invasion. Zusätzlich ist der Prozess der Invasion wird oft durch den Verlust der anderen epithelialen Marker, die Marken mesenquimáticos Erwerb und die Zunahme der wandernden und invasiven Eigenschaften. Diese Veränderungen haben deutliche Parallelen mit der phänotypischen Umwandlung, das auftritt, in einigen Prozessen der Embryonalentwicklung und heißt Übergang epitelio - mesénquima (TEM). Die wichtigsten Mechanismus bei der Schweigen der cadherina E ist die transkriptionelle Repression, und haben in letzter Zeit zeichnet sich mehrere Transkription Faktoren, die durch ihre Interaktion mit den Kisten E (Sequenz CANNTG) Förderer des cadherina E Unterdrückung Ausdruck: Schnecke, Slug, E47, Twist , ZEB - 1 und ZEB - 2. Die stabile Expression von Snail oder E47 in der epithelialen MDCK Zellen induziert eine komplette TEM Prozess, aber nicht wusste, dass der Mechanismus. Viele der Änderungen, die in der TEM erklärt werden können als Folge der Unterdrückung der cadherina E, aber auch andere zelluläre Ereignisse, unabhängig von der Zelle Dissoziation, würde auch dazu beitragen, die Einleitung und der Beendigung des Prozesses. Aus diesem Grund wird in dieser Arbeit geleistet hat, eine Analyse der differentiellen Genexpression durch RAP - PCR und der cDNA-Microarrays Gene zu identifizieren, die in den Prozess der TEM induziert Schnecke oder E47. Wir haben festgestellt, dass Gene für Proteine im Zusammenhang mit verschiedenen zellulären Funktionen wie Zellzyklus, Apoptose, oder Stoffwechselstörungen Signaltechnik, aber die Gruppe ist die Mehrheit der Gene, die im Bereich der Migration und Invasion (Beitritt zellulären Zytoskeletts, extrazellulären Matrix (ECM) und Proteasen MEC ). Diese Studie zeigt auch, dass in MDCK Zellen induziert Programme ist teilweise genetischen und teilweise spezifische gemeinsame nach den stabilen Ausdruck der Schnecke oder E47 unterstützt eine differenzierte Rolle der beiden Repressoren im Tumor Progression und Invasion. Darüber hinaus haben wir den Mechanismus der transkriptionellen Aktivierung des metaloproteasa MMP - 9 und die Transkription Faktor Id - 1, deren Expression aktiviert ist in der TEM durch Snail kochen E47. Im Falle von MMP - 9, Aktivierung induzierten Schnecke und E47 ist eine indirekte und vermittelte Transkription von anderen Faktoren, wie zB Ets - 1 und SP1 in der proximalen Region der Träger in ein Multiplex-Kino, und NFkB/p65, interagiert mit einem mehr Distalen Region. Im Falle von Id - 1, transkriptionelle Aktivierung geregelt ist vor allem durch das zweite Feld E Promoter menschliche Interaktion mit E47. Über die Schnecke, waren wir nicht in der Lage zu bestätigen, ob direkt mit diesem Element oder Ausdruck d induziert die Transkription anderen Faktor beitreten können. Darüber hinaus ist es auch wichtig, dass die GC Feld zu rekrutieren Sp1. In beiden Fällen ist die Aktivierung wird durch die Art und Weise Erk / MAPK (aktiviert durch die Schnecke und E47) phosphoryliert mindestens Sp1.
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