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UTILITY HELIXFILTER COMPUTERTOMOGRAPHIE IN DER PATHOLOGIE SEKTOR VASKULÄRER AORTOILIACO.Autor: CONCEPCIÓN ARAMENDIA LUIS ALFONSO. Jahr: 2003. Universität: MIGUEL HERNÁNDEZ DE ELCHE [ www.umh.es]. Ort der Lesung: MEDICINA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA - UNIVERSIDAD MIGUEL HERNÁNDEZ.
PALLIATIVEN BEHANDLUNG DER AKUTEN OBSTRUKTION DER DOPPELPUNKT MIT PROTESIS METALL AUTOEXPANDIBLE.Inhaltsangabe: ZIEL Bewertung der Wirksamkeit von Prothesen autoexpandibles als palliative Behandlung von Darmkrebs bei Patienten obstruktiven funktionsfähig, die sich durch eine interventionistische Ansatz. Andere sekundäre Ziele der Studie sind: * Zur Überprüfung der Angaben der vorgeschlagenen Behandlung und alternative Therapien, die heute bestehen, die Entwicklung eines Protokolls für Maßnahmen in der Verwaltung dieser Patienten. * Die Durchführung einer Studie über die Kosten des Verfahrens und eine vergleichende ökonomische (Kosten Minimierung Studie) mit dem colostomy. MATERIALIEN UND METHODEN Zwischen April 1995 und Dezember 2002, behandelt wurden 160 Patienten mit Obstruktion Doppelpunkt Feld akute bösartige vermutlich von kolorektalen Prothese. Bei 70 Patienten (43,7%) dieser Behandlung war einzigartig, endgültig und palliativen. In 70% der Patienten, die Behandlung wurde zunächst als palliativen und in 30% war es in zweiter Linie nach der Sicherung eines angemessenen estadiaje und einmal ständiger Tabelle der akuten Obstruktion. Von den 70 Patienten, 29 Frauen und 41 Männer. Das durchschnittliche Alter der Gruppe war 73 Jahre. Die 68% der Patienten hatten comorbidity Faktoren, die erlaubt größere chirurgische Risiko und waren in der Gruppe III und IV der ASA. Die Verfahren durchgeführt wurden vor allem durch interventionelle Radiologen. Aufnahme Kriterien für die Patienten: * Klinische Merkmale der akuten Obstruktion der Doppelpunkt. * Ort der Stenose in absteigender Kolon- oder Rektumkarzinom Sigma. * Nein radiologischen Zeichen der intestinalen Perforation. Die Studie wurde Beobachtungsdaten, Längs- Retrospektive / prospektive, nicht vergleichende und nicht zufällig. Die wirtschaftlichen Kosten minimieren Studie ist, ist eine beschreibende, restrospectivo zwischen zwei Techniken und richtet sich in erster Linie auf die Gesundheit als Manager verantwortlich für das Treffen von Entscheidungen. ERGEBNISSE Die technischen Erfolg des Verfahrens war 90,0%. In 6 Patienten das Scheitern wurde durch die Unfähigkeit, über den Kanal und Umgebung estenótica mit dem Leitfaden. In einem anderen Patienten, obwohl es geschafft, um den Führer hidrofílica Jahren epudo Austausch für einen starren Führung (Amplatz ®), war es unmöglich, über die Stenose mit dem Katheter Träger Stent. Die klinische und radiologische war gelöst 92,0%. In 52% der Fälle, die nach dem Release und Eröffnung des Stents, klinische Reaktion erfolgte in weniger als 6 Stunden. Die Zeit estacia ein halb Krankenhaus: 6 Tage. Der Gesamtanteil der wichtigsten Komplikationen um 15%. 3 Fälle der Stent Migration, 2 reobstrucciones durch übermäßiges Tumor und 2 Bohren symptomatisch. Die Sterblichkeitsrate bei 30 Tagen 1,5%. Die mediane Überlebenszeit der Patienten war 152 Tage. Der primäre Offenkundigkeit von 270 Tagen 87% und der sekundäre 88%. Die reoperation lag bei 3%. Es zeigte keine statistisch signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit des Stents, abhängig von der Lage der Stenose (rectosigma / links Doppelpunkt), der Art des Tumors (primäre / sekundäre) oder von der Mitte, wo das Verfahren durchgeführt wurde. Die durchschnittlichen Kosten pro Prozess bei Patienten, die mit colostomy war 5777 Euro, mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 16 Tagen. Die durchschnittlichen Kosten, um Patienten, die mit Stent war 5450 Euro, mit einem durchschnittlichen Aufenthalt von 6 Tagen. SCHLUSSFOLGERUNGEN Die akute Obstruktion der Doppelpunkt ist ein Bild des Ausnahmezustandes Klinik, vor allem durch einen Tumor (die häufigste Karzinom der Doppelpunkt), die sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit. In 43% der Fälle von akuter Obstruktion der Doppelpunkt, Darm- Stent markiert die palliative Behandlung, die endgültige und einzigartig, das Stadium der Krankheit oder die Faktoren, die erlaubt comorbidity erhöhte operative Risiko. Die Platzierung von kolorektalen Prothese bei Patienten mit Kolonkarzinom Obstruktion (links Doppelpunkt / rectosigma) akute ermöglicht eine effektive Lösung des klinischen Bildes. Das Verfahren hat einen hohen technischen Erfolg und eine niedrige verbundenen Morbidität. Diese Technik ermöglicht Dekomprimierung der Tabelle obstruktiven und halten 8 imiento 634 intestinalen Transit entlang der Patienten das Leben. Daher kann als endgültige Behandlung. Die wichtigsten Ursachen für die klinische Scheitern in der kurz / mittelfristig wurden aufgrund reobstrucción und in ca. 3% der Patienten. Diese puedieron behandelt werden in einer minimal invasiven, durch die Platzierung eines zweiten Stent. Diese Technik hilft zu vermeiden, andere invasive Verfahren Linderungsmittel als colostomy, das es ermöglicht, eine bessere Lebensqualität für den Patienten. Der Algorithmus wurde vorgeschlagen, therapeutische nützlich in der Behandlung von Patienten mit akuter Obstruktion der Doppelpunkt und kann genutzt werden, um der Praxis clínico - quirúrgica. Das Kolonkarzinom Stenting in diesem Zusammenhang wird vorgeschlagen, in der ersten Behandlung durchgeführt werden. Die Studie der Minimierung von Kosten, die im Vergleich mit colostomy Patienten, die mit der Stent durch Verträge, die technischen interventionistisch als billigere Alternative. Die Arbeit in interdisziplinären Teams (interventionellen Radiologen, endoscopist ..), es erhöht den Erfolg des Verfahrens und in großem Maße zu reduzieren Strahlung für den Patienten und der Fachmann. RÜCKENMARK PERKUTANE BIOPSIE (BVP). ANALYSE DER ERGEBNISSE.Inhaltsangabe: EINFÜHRUNG Die Biopsie ist der Prozess, erhält und analysiert Gewebe. Die chirurgische Biopsie (BQ) ist ihre Wahl, sondern Komplikationen rechtfertigen den Einsatz minimal invasiver Techniken wie die BVP. Die neue Technologie und multidisziplinären Arbeit von den 90 aus der BVP ist eine technische Routine, zuverlässige und auf den Kosten beruhen. ANNAHMEN UND ZIELE Die BVP Wahl ist, um zu bestätigen, die Anwesenheit von Hautveränderungen Mittelpunkt der Wirbelsäule und eine präzise Diagnose des Tumors oder einer Infektion, um ausreichende Probe tejió um mehr als 90% der Fälle und genau in mehr als 80%. MATERIALIEN UND METHODEN Dies ist eine retrospektive Studie von 222 BVP, die innerhalb eines Zeitraums von 8 Jahren und verfolgen clínico - radiológico mindestens ein Jahr. Es sind 119 Männer und 103 Frauen (Durchschnitt 58.), von denen Daten erhoben wurden klinischen und pathologischen Bild. Es explodierte statistisch mit SPSS. Die Technik geregelten Biopsie wurde selcción, Zustimmung, die Verwendung von Computertomographie (CT) als Leitfaden, punción koaxial feine Nadel und dicke, breite Verteilung der Stichprobe und abschließende Beurteilung. Die Ergebnisse wurden in sechs Gruppen von Läsionen (Metastasen, Myelom, Lymphome, andere Tumoren, Infektionen und anderen Verletzungen), ein von Normalität und ohne eine endgültige Diagnose. ERGEBNISSE 75% der Läsionen wurden einsam und radiologischen vorherrschende Muster wurde osteolítico. Nur 23% von 42 BQ wurden für die Biopsie. Wir haben festgestellt, statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen der Lage, die radiologische Erscheinungsbild und die Art der Verletzungen. In 95% der makroskopischen Probe war hemática keinen Zusammenhang zwischen der Art und Menge der Probe und das Endergebnis mit Ausnahme der "Eiter" Indiz für discitis. Confirmarmos ein Lernprozess für die Technik. Die 59% der Serie waren Metastasen und Infektionen. Die statistische Untersuchung von Gruppen Pathologie zeigte eine Empfindlichkeit (S) von 95% mit einem positiven prädiktiven Wert (VPP) von 97% für die Metastasierung, S - 100% und VPP von 95% für Myelom S von 64% und VPP Lymphomen von 100 % Für S von 85% auf 92% und für die VPP Infektion. Es wurden keine ernsthaften Komplikationen. DISKUSSION Dies ist eine Reihe von weiteren, die Ergebnisse zeigten, wie unsere und die BQ. Zusammenfallen Alter, die Art und Muster radiologischen Pathologie bestätigt, die vielen Vorteile der BVP von CT. Es ist eine hohe diagnostische Genauigkeit in der Metastasierung und Myelom Schwierigkeiten bei der Infektion und Lymphomen. SCHLUSSFOLGERUNG MAIN Die BVP ist eine einfache Technik, sicheren, zuverlässigen, sensiblen und reproduzierbar für die Diagnose von Hautveränderungen Mittelpunkt der Wirbelsäule. Ihre Ergebnisse sind völlig akzeptabel und auch vergleichbar mit denen der offenen Operation für die Verletzungen, die in einer Studie histólogico. Die Sicherheit und die Prozentsätze in der Diagnose macht die BVP Technologie der Wahl für die Gewebeprobe identifizieren und die Art der Verletzungen auf, Pathologie, die sich auf die Spalte häufiger. UTILITY MAGNETISCHEN RESONANZ GEGENSATZ PHASE, IN DER DIAGNOSE VON KRANKHEITEN ÄHNLICHE STÖRUNGEN IN DER STRÖMUNG DES LIQUORS.Autor: BARGALLÓ ALABART NÚRIA. Jahr: 2004. Universität: BARCELONA [ www.ub.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA, UNIVERSIDAD DE BARCELONA. Inhaltsangabe: Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, den Fluss von GFK und der Pathologie im Zusammenhang mit der gleichen Technik, mit einem nicht invasiven Neuro-Bildgebungs-Datenbank. Magnetische Resonanz erlaubte es zunächst Studien von hochauflösenden strukturellen Gehirn, aber nicht funktionsfähig oder dynamische Studien. Derzeit haben neue Downloads RM, wie zum Beispiel die Reihenfolge, in Gegensatz Phase, die macht den Stoff statische bei der Verstärkung der beweglichen Strukturen wie Blut und GFK. Die Reihenfolge der Phase Gegensatz in der MRT bietet zwei nützliche Werkzeuge für die Untersuchung von GFK: Studie qualitativen und quantitativen Studie. Die qualitative Studie zur Bewertung der Bewegung des KSP von Cine MRI Technik. Die Reihenfolge in der Phase kontrastreiche Bilder erworben mehrere GFK während der Herz- Kreislauf. Wenn diese Bilder angezeigt werden, der Reihe nach, erlauben beobachten, die Verabschiedung der GFK in engen Löcher und der Kammern und der subarachnoid Raum. Für seinen Teil, der quantitativen Studie erlaubt die Erforschung der verschiedenen Parameter der Bewegung von CSF an einem bestimmten Ort. So kann man die Geschwindigkeit, Durchfluss und Menge der Flüssigkeit im Umlauf, zum Beispiel in der Wasserleitung. Diese These entwickelt hat drei Linien der Studie. Das Ziel der ersten Studie Protokoll ist das Verhalten von GFK bei gesunden Menschen, um ein besseres Verständnis der Pathologie, die abgeleitet werden. Dies wurde eine Gruppe von gesunden Probanden verschiedenen Alters, was wiederum ermöglicht, wenn Änderungen auftreten, mit dem Alter. Die Bewegung der LCR im Zusammenhang mit der Herz- Kreislauf Kurbel Richtung beim Ändern der Systole zu Diastole, immer ab acueductal und endet auf der Ebene der basalen Zisternen. Die Strömungsgeschwindigkeiten variieren intersujeto, während das Volumen der Fluss ist mehr wert reproduzierbar. Diese Besonderheiten Zustrom von CSF zeigen verändert bei Patienten mit Stenose Aquädukt, mit dem Arnold Chiari Fehlbildung Typ 1 und mit HCA. Aus den Ergebnissen der ersten Protokoll geht hervor, dass die qualitative Studie der GFK ist unerlässlich, um die Diagnose und die h'atamiento bei Patienten mit Stenose Wasserleitung und in Fällen von Arnold Chiari Fehlbildung Typ 1, während die quantitative Studie ist wichtig für die Die Diagnose von Patienten mit HCA. Das Hauptziel der zweiten Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit der Quantifizierung des Umfangs der Strömung in der Wasserleitung für die Diagnose von HCA. Wenn die Strömung diastolischen Volumen überschreitet 91 mm3la Sensitivität und Spezifität des Tests ist 82,4% und 77,8%. So wird vorgeschlagen, die Durchführung einer Studie für Magnetische Resonanz in der Phase Kontrast bei allen Patienten mit Verdacht auf HCA und mehr invasive Diagnostik testen nur in den Fällen, in denen es eine Dissoziation klinischen Strahlung. Die dritte Studie dieser Arbeit soll die Beurteilung der Nützlichkeit der Reihenfolge der Magnetische Resonanz in der Phase Kontrast bei der Überwachung der Patienten, für ventriculostomía premamilar endoskopische durch die Vorlage Wasserkopf. Diese Technik macht es möglich, die Durchgängigkeit der ventriculostolIÚautilizando die Reihenfolge der Qualität, sondern auch durch die Messung des Volumens der Strömung, können Sie vorhersagen, die Arbeitsweise der ventriculostomía premamilar. Diese Studie zeigt, dass, wenn das absolute Volumen der Flow (Volumenstrom systolischen und diastolischen), die in der ersten Studie posquirúrgico über 75mm3, die Empfindlichkeit des Tests, um festzustellen, welche Patienten verbessern würde nach der Behandlung war 76,5% und die Spezifität war 100%.
DIE EUROPÄISCHE KOMMISSION.Inhaltsangabe: Die Europäische Kommission hat die Richtlinie 97/43/EURATOM, die derzeit vigor.Esta Gesetzgebung erfordert die Einrichtung einer Qualitätskontrolle Scans radiologícas über Aspekte der Bildqualität und Dosis in jedem Exploration, bewertet durch Bestimmung der NRD, war ein Mangel an Studien In Spanien Dosis umfassende Patienten Scans untersucht (intraorale und OPM NAFTA) und hatte nicht definierten Kriterien definiert Bildqualität basiert auf anatomische Details. In intraorale Röntgen Dosen wurden in 307 Einrichtungen empfiehlt einen Wert von 3,5 mGy als NRD.Se erarbeitete einen Vorschlag, die Qualitätskriterien Bild, NRD und technische Einzelheiten über die Durchführung der Exploration. Die Messung entwickelten Techniken für OPM Dosen wurden in der Studie von 12 Anlagen auf 190 pacientes.Permitiendo eine NRD - 700 uGy Maße, in dem Gebiet occipital.El Studie über die Verteilung der Dosis bei der Suche nach Standorten symmetrische erlaubt Asymmetrien gerechtfertigt sind, die sprunghafte Bewegung Der gesamten Transceiver Brutstätte für die Erforschung Wirkung, die benutzt werden können für die Bewertung der Qualität Kontrolle equipos.Se definierten Kriterien für die Bildqualität, nach dem Modell in der Radiologie periapical. Die Technik bei der Bestimmung Dosierung NAFTA, wurde in einer Studie über 7 Anlagen mit einer Stichprobe von 523 Patienten, führte empfehlen NRD - 400 uGy gemessen an der Stelle, an porion im piel.Los Qualitätskriterien wurden entwickelt für die Verwendung mit Bild verschiedenen Techniken cephalometric Analyse. DIE UMSETZUNG DER VORSCHRIFTEN UNE EN LISO 9001:2000 IN DER DIAGNOSTISCHEN RADIOLOGIE DIENSTLEISTUNGEN PFLEGE PROMÁRIA DER ICS (INSTITUT CATALÀ VON HEIL)Autor: GONZÁLEZ BERMÚDEZ M. DOLORES. Jahr: 2004. Universität: AUTÓNOMA DE BARCELONA [ www.uab.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA. Ort der Vorbereitung: UNIVERSIDAD AUTONOMA DE BARCELONA. Inhaltsangabe: Die International Standards Organisation ISO) wurde im Jahr 1949 mit Sitz in Genf und ihre Mission war zu sammeln und zu harmonisieren eine Reihe von Regeln, um sicherzustellen, dass die Mindestanforderungen erforderlich sind, um die Waren und / oder Kommunikation in Europa. Es ist das Ende des Jahres 1999 und nach eine umfassende Überprüfung der bisherigen ISO 9001:94 bei der Erarbeitung des geltenden Vorschriften UNE-EN - LISO 9001:2000 und basieren auf der 8 Grundsätze des Qualitätsmanagements: 1, kundenorientierte Organisation (Pacientes - usuarios). 2 - Leadership Manager. 3 - Teilnahme der Menschen. 4 - Orientierung zur Verfügung. 5 - Guidance System für das Management. 6, - kontinuierliche Verbesserung. 7, Management - orientierten Entscheidungsfindung. 8 - nutzbringende Beziehungen und positive Zusammenarbeit zwischen der Organisation und ihren Lieferanten. Das Ziel dieser Arbeit ist es, alle Unterlagen, die die Anwendung des Systems der Qualitätsmanagement in der Diagnostik Services Image (SDPI) Grundversorgung Institut Catalá en la Salut (ICS). Fünf Unterlagen sind erforderlich: 1, System Quality Management 2 - Verantwortung der Direktion 3 - Resource Management, 4 - Product Realization 5 - Messung, Analyse und Verbesserung Prime Dokument MANAGEMENT SYSTEM * QUALITÄT Politik und Qualität Ziele * Quality Handbuch. Papier + / -25 Seiten, in denen sich in einer systematisiert: Die Politik und die Qualität Ziele SDPI - Die Verfahren werden in der SDPI und ihre Zusammenhänge - Sie können ein "Willkommen Handbuch" für die Menschen der neuen Zusätzlich zu SDPI. * Verfahren Manual (Protokolle) sind die operativen Dokumente, die beschreiben, wie speziell auf direkte, die Durchführung und den Eintrag Mond Tätigkeit oder Prozess, der in der SDPI. In diesem Leitfaden enthält Datensätze, die Dokumente, die die Ergebnisse ihrer Aktivitäten. Sekundäre VERANTWORTUNG DES ADRESSE * * Engagement Verantwortung, Autorität und Kommunikation * Rezension von der Richtung Dritten RESOURCES MANAGEMENT Bereitstellung von Ressourcen * * * Infrastructure Management Fähigkeiten: Human Resources und Training * Umwelt Working Document Vierte THE MAKING EXPLORATION UND DIENSTLEISTUNGEN * Making Erforschung bildgebende Verfahren * Käufe * * Wartung von Steuergeräten Maßnahme Fünften Dokument MASSNAHME, ANALYSE UND VERBESSERUNG * Umfrage die Zufriedenheit der Patienten und Nutzer von SDPI * * Conduct Internal Audit Tracking und Messung der Prozesse * Controlling nonkonform * Abhilfemaßnahmen ERGEBNISSE * Der Bereich Arbeit wurde von 2000 bis 2003 in drei SDPI: Hospital Comarcal Hospital Ambulatory dritte Ebene * Nur in der Ambulante möglich Implantat ISO und GET EINE AGENTUR FÜR EXTERNE ZEUGNISSE (AENOR). ERGEBNISSE Arztpraxis * Reduzierung von 75% der Wartelisten: - 21 - Tag vergeht bis 7 in der normalen - die Erkundung der mehr als 10 Tage bis 3 Tage in der bevorzugten Erkundungen. * Es gilt ein Modell der "Managementfähigkeiten" auf der Mitarbeiter: Identifikation der Verantwortlichen für den Prozess, der Registrierung von Dokumenten und internen Audits. Ausbildung in der "nicht im Einklang" und für die kontinuierliche Verbesserung. SCHLUSSFOLGERUNGEN 1, ISO - sind der erste Schritt in der Entwicklung eines Systems des Qualitätsmanagements. 2 - Zertifizierung erlaubt die Gesundheit und / oder Dienstleistungen ACREDITADOS 3 - Die Methodik IDEFO bietet Ausbildung, Teamarbeit, wichtige Prozesse und wissen, wie sie zu verbessern. QUALITÄT TESTS HELIXFILTER CT BAUCH UND BECKEN BEI PATIENTEN MIT LIMFOMAAutor: GARCÍA-CASTAÑO GANDIAGA M. BEGOÑA. Jahr: 2004. Universität: COMPLUTENSE DE MADRID [ www.ucm.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA. Inhaltsangabe: Das Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Qualität der CT-Untersuchung des Bauches und des Beckens für die Angabe des Lymphoms, nach den Kriterien, die in der Europäischen Qualitätskriterien in der CT. Die Kriterien wurden in einer Stichprobe von 100 Patienten untersucht, indem Sie schneiden einzigen helikalen CT in fünf öffentlichen Spitälern in der Gemeinschaft von Madrid. Fünf radiologischen, einer für jede teilnehmende Schule in der Studie, unabhängig bewertet die Einhaltung der Kriterien des Bildes in der gewählten Prüfung. Der Index ist definiert Bildqualität (ICI) für eine vollständige Prüfung des Bauches und des Beckens. In parallelen Messungen wurden delas Größenordnung der Dosis zur Abschätzung der Werte der CT-Dosis-Index (CTDI), das Produkt aus Dosis pro Länge (DLP), und die effektive Dosis (E). Wir haben eine hohe Übereinstimmung mit den Kriterien der einzelnen Bild in den Bauch. In der Einhaltung des Beckens reduziert wurde, insbesondere für die drei Kriterien. Die von ICI Zentrum liegt zwischen 83% und 92% mit unterschiedlichem Grad der Abweichung der internen. Mean CTDIw von Mitte waren zwischen 16 und 23 mGy, und die DLP zwischen 430 und 750 mGy cm, und die effektive Dosis zwischen 7 und 12 mSv. Im allgemeinen konnte kein Zusammenhang zwischen dem ICI und die Dosis für den Patienten (DLP) in der gesamten Stichprobe (r = 0,04) oder Zentren (r geringfügige 0,36). Er hat bestätigt, die Nützlichkeit der Qualitätskriterien der EG. Wir haben eine Liste von Kriterien in Bezug auf Bildqualität und Dosis empfehlen Ebenen der Referenz für Prüfungen CT Bauch-Becken bei Patienten mit Lymphomen. DIE ZAHNÄRZTLICHE RADIOLOGIE IN DER AUTONOMEN GEMEINSCHAFT DER REGION MURCIAAutor: JODAR PORLAN SALVADOR. Jahr: 2004. Universität: MURCIA [ www.um.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA/ODONTOLOGÍA.
Inhaltsangabe: Empfehlungen sind 2371 offizielle Berichte über die Kontrolle der Qualität der zahnärztlichen Radiologie Einrichtungen zur zahnärztlichen Kliniken, die in irgendeiner Form der zahnärztlichen Radiologie Geräte (intraorale und / oder Pfanne). Die Studie evolutionären entspricht den ersten fünf Revisionen solcher Anlagen als Folge der neuen Regeln in den allgemeinen Verpflichtungen dieser Art von Anlage ( 1997-2001). Die Ergebnisse präsentiert eine quantitative Analyse der Parameter, die in diesen Berichten, mit besonderer Berücksichtigung der physikalischen Eigenschaften (kVp, mA Filtration, Kollimator, Länge der Auslöser), sowie Abweichungen festgestellt, in seinem Betrieb. Es zeigt die Eigenschaften des Prozesses zur Erlangung von radiologischen Bildern in diesen Einrichtungen (Typ gezeigt, die Kontrolle mal gezeigt, die Verlängerung Flüssigkeit elektronische Art, die Lagerung und den Ablauf des Films) und der dosi Durchschnitt der ionisierenden Strahlung, die in der um die gleichen X - Strahl Bild von Zahn in der gleichen Arbeitsbedingungen in jedem Zimmer. All dies in ihrer evolutionären Prozess während der letzten fünf Jahre nach der Einführung von Rechtsvorschriften für die Qualitätskontrolle. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, ein Rückgang der durchschnittlichen Dosen verabreicht in diesen fünf Jahren der Studie. Jedoch nur 63,54% der radiologischen Einrichtungen erreichen könnte zur Erfüllung aller Empfehlungen der Europäischen Union zu den Leistungsmerkmalen dieser Teams zahnärztlichen Radiologie. Obwohl der Grad der Übereinstimmung mit den offiziellen Empfehlungen für Strahlenschutz nicht zufriedenstellend ist, gab es erhebliche Verbesserungen in der Performance von der Radiologischen Zahnarzt, über die fünf Jahre der Evolution. Deshalb ist die Einführung dieser Rechtsvorschriften zu einer langsamen, aber schrittweise Verbesserung der Leistung Zahn in der autonomen Region Murcia. BIOMECHANISCHEN STUDIE ÜBER DIE ART UND WEISE, IN PATIENTEN MIT ARTHROSE DER HÜFTEAutor: Gomez-Ferrer Sapiña Ramón. Jahr: 2004. Universität: VALENCIA [ www.uv.es]. Ort der Lesung: Facultat de Medicina. Ort der Vorbereitung: Departament de Medicina. Inhaltsangabe: Es wurde eine Studie bei Patienten mit coxartrosis einseitig mit kinetische biomechanischen Techniken, insbesondere Plattformen dinamométricas. Durch die Einrichtung von klar definierten Protokolle Maßnahme wurde analysiert, einer Stichprobe von 28 gesunden Menschen Kontrolle über beide Geschlechter und 45 Menschen mit einseitigen Hüfte Arthrose. Die Altersstruktur der beiden Populationen waren homogen. Es wurde, die als ein erster Schritt Charakterisierung Kurven durchschnittliche läuft mit Abständen das Vertrauen der Bevölkerung Entkopplung die normale Geschwindigkeit, so dass sie sich um die Kurven Durchschnittswerte für die gesamte Kontinuum von Geschwindigkeiten zwischen Geschwindigkeit niedrigsten und höchsten registriert. Wir verglichen die durchschnittliche Kurven jedes Thema pathologischen Kurven mehr als die Hälfte der normalen Bevölkerung, und erhalten haben, Beweise für die Existenz von drei verschiedenen kinetische Muster in der Entwicklung von Patienten mit Arthrose der Hüfte, die einseitige Match Sätze hinken im Zusammenhang mit Osteoarthritis in In der Literatur. Durch die Parametrierung der Kurven wurden analysiert laufend Unterschiede zwischen den kinetischen Parameter der gesunden Mitglied einer Partei Mitglied mit der Krankheit Pathologie und Mitglied einer normalen Thema, stellte fest, dass die Parameter für die gesunde Mitglied einer Thema pathologischen unterscheiden sich die Parameter Ein gesundes Mitglied einer normalen Thema. Es wurde eine multivariate Analyse, um mögliche Zusammenhänge zwischen der kinetischen Parameter und Variablen, die von dem Ausmaß funktionelle Harris, um eine sinnvolle Beziehung zwischen einer der wichtigsten und der Wert der Skala funktionale, wenn auch mit können wir prédictivo wird davon ausgegangen, dass beide Sätze von Variablen enthalten zusätzliche Informationen. Schließlich gab es eine Macht Diskriminanzanalyse der Variablen. Kinetische Erlangung Diagnosewerkzeug als Vorhersage von 93,2% für die sechs ausgewählten Variablen. STUDIUM DER MASSE OSEA AN VERSCHIEDENEN ORTEN UND IHRE AUSWIRKUNGEN IN DER MENOPAUSA.Autor: PEREZ MARTÍN ALVARO. Jahr: 2004. Universität: SEVILLA [ www.us.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD MEDICINA. Inhaltsangabe: Studie über potenzielle tun, um Frauen älter als 35 Jahre, ausgewählt nach dem Zufallsprinzip, was die für die Knochen Densitometrie Beurteilung des Zustands der Mineralisierung esqueletíca wie es der Diagnosetest bekannt intenacionalmente als Standard für die Messung der Knochenmasse. Anteriomente Durchführung einer klinischen Interview vor der Ausführung des Densitometrie. Wir haben eine estudío die Dichte minerla Knochen bei erwachsenen weiblichen Bevölkerung im Um festzustellen, ob das Knochenmineral Masse an verschiedenen Punkten in den Skelett (Lendenwirbelsäule, Femurhals, Trochanter und tiángulo Ward) in zufälliger, austando die resutados zu verschiedenen Segmenten des Alters, Es wäre pretnede Studie den Einfluss von Alter, Gewicht, Größe, der imc AG, Alter und Jahre der Menopause in der Knochenmasse, Osteoporose zwischen verschiedenen Standorten, und sogar mit den t - Partitur und Z-Score als Maßnahme. Die notwendigen Stichprobenumfang wurde aus der Formel Paar Schätzung uan Anteil Berücksichtigung situalción der maximalen Unsicherheit (Prävalenz = 0.5) mit einem Fehler Alpha von 0,05 und einer Genauigkeit von 6%. Da die überwiegende Mehrheit der Arbeit über all diese Punkte werden in ausländischen Bevölkerung, es war der Auffassung, dass diese These kann Informationen des Interesses an spanischen Bevölkerung, in denen es einen Mangel an Ergebnissen. LEBER TRANSPLANTATION VON LEBENDEN SPENDERN. EIN BEITRAG DER MAGNETISCHEN RESONANZ IN DER LEBER UND VOLUMETRISCHE BERECHNUNGEN IN DER STUDIE VON GEFÄß- UND DIE GALLE ANATOMIEAutor: AYUSO COLELLA JUAN RAMON. Jahr: 2004. Universität: BARCELONA [ www.ub.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA.
Inhaltsangabe: Die Existenz von langen Wartelisten für Leber Transplantation des Körpers zur Behandlung von Erkrankungen der Leber unumkehrbar und hepatocarcinoma erfordert die Suche nach Alternativen wie Leber Transplantation von lebenden Spendern. Die Studie prequirurgico der potentiellen Kandidaten für Lebendspender Leber sollte die Bestimmung des Volumens wird transplantierten Leber, und die Verteilung arteriellen, venösen Portal Leber und die Galle, die von der Gebergemeinschaft. All dies sollte mit weniger aggressiv Techniken, die uns zur Verfügung stehen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) zu bewerten diese Parameter in einem einzigen Scan. Dieses Papier hat versucht zu zeigen, dass MRI ist die Technik der Wahl in der Studie prequirúrgico der Lebendspender Leber, denn es ist sicher und zuverlässig bei der Beurteilung der Gefäß- und die Galle Anatomie, die Studie Parenchymbänder und bei der Festlegung des Umfangs der Leberfunktion Weise genutzt werden können, wie Eine einzige Technik in der Gesamtbeurteilung des Spenders. Wir haben beurteilt, 39 lebenden Spendern der rechten Leber- Lappen, in der Folge wurden gewonnen dynamische multifasicos während der intravenösen paramagnetischen Gegensatz Sequenzen colaniografícas starke Potenzial in T2 Sequenzen colangiograficas zusätzliche nach Kontrast Verwaltung der biliären Ausscheidung und Volumen Berechnung. Die Ergebnisse bei vaskulärer MRI wurden korreliert mit denen, die durch Angiographie und Operation. Erkenntnisse aus dem colangiofrafía im MRT verglichen mit denen der intraoperativen cholangiography. Die Leber Volumen geschätzt, für die richtige Leber- Lappen auf MRT im Vergleich zu dem Gewicht des Stückes hepatectomia rechts in der Bedienungsanleitung. Die Korrelation zwischen Leber Volumen basierend auf der MRT und das Gewicht der Korruption, über die Pearson Korrelation Analyse hat einen Wert von p2 = 0,78, mit einer Überschätzung von MRT von 18% über dem Durchschnitt liegt. Die hepatische Arterie, Milz, mesentérica identifiziert celiac Stamm und immer ausgezeichnet. Die rechte und linke Leber- Arterien beobachtet wurden in einer Art und Weise ausreichend, 74% und 71,7% der Probanden. Das Verbreitungsgebiet Arterie wurde nach der Klassifikation von Michels und MRT korrekt clasifico dieses Muster in 92,3% der Probanden. Das Portal Vene und ihrer Filialen wurden lobares und Segmentbögen, so ausgezeichnet in der 100% des Einzelnen. Das Muster der Verteilung Portal Vene wurden entsprechend der Klassifizierung von Cheng, und MRI-Befunden wurden Übereinstimmung mit der Angiographie und Chirurgie für die 97,4% der Spender. Der exakte Fisher Test zeigte einen signifikanten Zusammenhang zwischen MRT und Angiographie und Chirurgie zu differenzieren zwischen normalen und Variationen in der arteriellen Blutgefäße und im Portal Vene. Die 3 Adern der Leber wurden damit ausgezeichnet in allen Studien MRI. Der S MRI zu identifizieren Venen Zubehör zusätzlichen Shunt war 80%, E von 100% und DP von 94,8%. Zur Bewertung der Verbreitungsgebiet biliäre weiterhin Einstufung Couinaud. Der Kontrast mit cholangiography war viel besser als das, ohne Unterschied, so dass die erste zu identifizieren, die richtige Verbreitungsgebiet in der 88% der Probanden während der zweite war nur in 57% von ihnen. Abschließend, MRT Studie der Kandidaten für Lebendspender Leber ermöglicht genaue Definition in einem einzigen Band lobares Überprüfung und Bewertung der Gefäß- und die Galle Anatomie für die operative Planung. Die Angiographie sollte für Situationen, in denen keine angemessene Vertretung der hepatische arterielle Gefäßbildung. BRUST KARZINOM BEI JUNGEN FRAUEN.Autor: SANTOS ROMERO ANA LUZ. Jahr: 2005. Universität: CÓRDOBA [ www.uco.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA. Inhaltsangabe: In dieser Dissertation ist, die zur Beurteilung der Eigenschaften von Brustkrebs bei jungen Frauen im Alter von weniger als oder gleich bis 40 Jahre: Häufigkeit, klinischen, diagnostischen Methoden Rentabilität, prognostische Faktoren und Überleben, festzustellen, ob es statistisch signifikante Unterschiede bei Patienten älter. MATERIALIEN UND METHODEN Wir haben eine retrospektive Studie der Fälle und Kontrollen. Die Gruppe Fälle bildeten 184 Patienten, Alter von weniger als oder gleich 40 Jahren, die worden diagnostiziert und behandelt Brustkrebs in der Reina Sofia Universitätsklinik in Cordoba von Januar 1985 bis Dezember 2000. Die Kontrollgruppe bestand aus 327 Patienten im Alter von über 40 Jahren diagnostiziert und behandelt Brustkrebs von Januar 1988 bis Dezember 1990 an der Reina Sofia Universitätsklinik in Córdoba. In den Fällen wurde ein Gesamtbetrag von 193 Karzinome, und der Krebs wurde bilateralen 9 Patienten in der Kontrollgruppe hatten 327 Karzinome. Es wurde als eine Voraussetzung für die Auswahl der Patienten in beiden Gruppen, dass die Patienten präoperative Diagnostik Mammographie. Wir haben die medizinische Geschichte der Patienten und Methoden der Bildverarbeitung aus (Mammographie und Ultraschall) zu sammeln die folgenden Informationen: Alter, Familiengeschichte, persönliche Geschichte, Gründe für die Besuche, die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, Erkenntnisse mamográficos und Ultraschall, Biopsie, Ergebnisse Der pathologischen Anatomie. Ebenso ist es, die von den Patienten estadificación, prognostische Faktoren, die Behandlung durchgeführt, die Zeit Entwicklung bis zum Abschluss einer angemessenen Behandlung und recidívas locoregionaler Überwachung der Patienten in beiden Gruppen durchgeführt wurde, bis éxitus oder bis die letzte Prüfung vor Mai 2005, , Die die Existenz von Wiederholung, Krankheit oder Entfernung éxitus. Es wurden Unterschiede zwischen den beiden Gruppen, die Rentabilität der Methoden der Bildverarbeitung, Überlebenszeit und Krankheit zu befreien. In den Fällen, analysiert den Einfluss der Behandlung und prognostische Faktoren für das Überleben der Patienten. Ergebnisse Die Häufigkeit von Brustkrebs bei jungen Frauen ist gering (6%) über die Gesamtzahl der Fälle diagnostiziert in diesem Zeitraum. ANWENDBARKEIT DER MAGNETISCHEN RESONANZ IN DER PULMONALEN HYPERTONIEAutor: CARALT ROBIRA TERESA MARIA DE. Jahr: 2005. Universität: BARCELONA [ www.ub.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA. Inhaltsangabe: Die pulmonale Hypertonie (HP) ist definiert durch das Vorhandensein einer Pulmonalarterie Druck Medien (PAPm) größer als 25 mm Hg in Ruhe oder mehr als 30 mm Hg im Laufe des Jahres. Die Prognose der PH ist im Zusammenhang mit hämodynamische mehreren Faktoren ab, darunter die PAPm und rechts ventrikuläre Funktion. Die Messungen wurden quantifiziert durch die pulmonale Hämodynamik durchgeführten Studie von Herz- Recht caterismo (RCD), die Gold Standard, hat aber den Nachteil, dass eine nicht-invasive Technik und frei von Komplikationen. Genaue Beurteilung der rechte Ventrikel (VD) in der pulmonalen Hypertonie ist klinisch wichtig und Pflege der Praxis Bewertung funktional mit nicht-invasiven Techniken wie Echokardiographie oder ventriculography Isotop hat seine Grenzen, weil der anatomischen Morphologie und Verteilung von VD. Dies führt zu der Untersuchung und Entwicklung von alternativen Methoden zur nicht-invasiven Beurteilung der hämodynamischen Veränderungen im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie. Diese Studie soll ein besseres Verständnis für das Verhalten der rechten Ventrikels und der pulmonalen Arterien in pulmonaler Hypertonie mit Kernspintomographie als eine Technik, die jüngsten und rasch auf dem Gebiet der Herz- und Gefäßerkrankungen. Diese Arbeit hat das Verhalten der rechten Herzen in einer Reihe von 60 Probanden, 18 Patienten mit arteriellen HP, 17 Patienten mit HP im Zusammenhang mit caradipatía, 15 Patienten ohne PS und 10 gesunden Probanden, durch eine nicht invasive bildgebende Technik als magnetische Resonanz Ohne die Notwendigkeit der Verwendung von Kontrastmitteln. Es wurden korreliert Parameter, die durch magnetische Resonanz mit der erzielten Ergebnisse mit den hämodynamischen Gold Standard Herzkatheterisierung, der das Recht und auch die Ergebnisse wurden in den verschiedenen Arbeitsgruppen. Die Schlussfolgerungen sind: Die MRT hat Anwendbarkeit in der klinischen Beurteilung von Patienten mit pulmonaler Hypertonie, denn es bietet eine hervorragende Visualisierung der rechten Ventrikels und der Pulmonalarterie führt zu einer wenigen Parametern - anatomische und funktionelle Kernspintomografie, die die aktuelle ventrikuläre hämodynamische rechts. Es ist erwiesen, Richtigkeit und Vollständigkeit der richtigen Technik für die Quantifizierung RM - durch den Aufbau einer experimentellen Modell. MRT quantifiziert Cardiac Output mit einer Genauigkeit ähnlich dem CCD durch die Technik des Flow - RM. Die Parameter der RM - VD und der PA sind korreliert mit Messungen der hämodynamischen PAPm und RVP. Die Dicke der Wand frei von VD ist der Parameter, zeigt eine bessere Korrelation hämodynamische. Alle Parameter RM - zeigen deutliche Unterschiede zwischen den Gruppen. Die HPA ist die Gruppe, präsentiert die stärksten Veränderungen, die darauf hindeuten würde, schwerer Krankheit, die sich auf ein remodelamiento delVD noch wichtiger als in der HP Gruppe im Zusammenhang mit Herzkrankheiten. Die HP Gruppe im Zusammenhang mit Herzerkrankungen präsentiert einige kleinere Änderungen über die Parameter RM - könnte ein Indikator für die HP in einer passiven oder reversibel Phase, die ist wichtig für die Prognose des Herzens Transplantation. RESONANZ MAGENTICA DIE HÜLSE ROTADOR REPARIERT CHIRURGISCH: INTEGRITÄT BEWERTUNG TENDINOSA, ATROPHIE UND DEGENERATION, UND KORRELATION MIT KLINISCHEN UND CHIRURGISCHEN ERGEBNISSEAutor: MELLADO SANTOS JOSE MARIA. Jahr: 2005. Universität: ROVIRA I VIRGILI [ www.urv.cat]. Ort der Lesung: DEPARTAMENT DE MEDICINA I CIRUGIA. Ort der Vorbereitung: FACULTAT DE MEDICINA I CIENCIES DE LA SALUT. Inhaltsangabe: ZIEL Untersuchung der prognostische Wert der magnetischen Resonanz nach der chirurgischen Korrektur der Ärmel rotador gebrochen. MATERIALIEN UND METHODEN 78 Fällen der Pause Ärmel rotador in 74 Patienten (32 Männer, 42 Frauen) wurden rückwirkend aus allen Fällen Werkstätten in unserem Zentrum durch technische offenen Mini-offen oder arthroskopische. Klinische Bewertung erfolgte auf der Grundlage des Umfangs der UCLA (University of California, Los Angeles). Conducted radiologischen Beurteilung stützt sich auf Studien vor - und postoperative MRT, überprüft selbständig durch zwei Beobachter für die Analyse der quantitativen Variablen, Konsens und für die Analyse der qualitativen Variablen. Wir führten eine systematische Korrelation von klinischen und radiologischen mit Kommentaren intraoperative. ERGEBNISSE In der Gesamtwertung Serie (n = 78), postoperativ nach einem Follow-up von 48,4 Monate die Hälfte, 62 Schultern (79,5%) zeigten positive Ergebnisse der klinischen und 45 Schultern (57,6%) zeigten auf postoperative magnetic resonance imaging iterative eine Pause. Breaks iterative wurden signifikant häufiger bei Patienten mit klinischen Ergebnisse regelmäßig oder krank (81,3%), präoperative Pausen in zwei (78,9%) oder drei (100%), Sehnen und Schultern mit Graden der fetthaltigen Degeneration properatoria älter als 1 (91,6%). Der iterative Pausen waren auch deutlich größer in diesen Untergruppen. Die supraspinatus Sehne Brüche iterative zeigte Tendenz, die später ihre Seite. In der Subgruppe der massive Pausen (n = 28), postoperativ nach einem Follow-up von 44,4 Monate die Hälfte, 20 Schultern (71,4%) erzielten klinischen Ergebnisse positiv, und 25 Schultern (89,2%) zeigten auf postoperative magnetic resonance imaging of a break Ärmel rotador, 19 davon wurden wahr iterative Pausen. Ein Bruch der koronalen Durchmesser = 34 vorhergesagt postoperativen klinischen Ergebnisse mit günstigen eine Spezifität von 85,7% und ein positiver prädiktiver Wert von 92,9%. Grades postoperativen fetthaltigen Degeneration der Muskulatur infraespinoso = 2 vorhergesagt positive klinische Ergebnisse mit einer Spezifität von 87,5% und ein positiver prädiktiver Wert von 90,9%. SCHLUSSFOLGERUNGEN Die Reparatur von Pausen Ärmel rotador erreichen können günstige klinische Ergebnisse trotz einer hohen Prävalenz von iterativen Pausen. Das Ausmaß der intraoperativen Träne hat nur eine begrenzte prognostische Wert, nicht nachweisbare einheitlich in einer Reihe von Pausen Variable Amplitude. Patienten mit Integrität tendinosa posteoperatoria verbesserte klinische Ergebnisse zeigen insgesamt, aber nicht gleichmäßig. Das Ausmaß der Bruch iterative korreliert mit dem Ausmaß der intraoperativen Träne, die Stärke mit postoperativen, und dem klinischen Ergebnis insgesamt. Der iterative Pausen sind mehr weit und breit bei Patienten mit einer präoperativen höheren Fettsäuren Degeneration. Die supraspinatus Sehne iterative Brüche neigen dazu, ihre Beteiligung später auf dieser Seite. Die Alters-, Zeit-und Tracking-chirurgische Technik nicht spielen eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von bahnbrechenden interativa. Die massive Pausen, der Grad der fettigen Degeneration der Muskulatur infraespinoso bestimmt postoperativen klinischen Ergebnisse. Der Bruch iterative, fetthaltige Degeneration und Atrophie postquirúrgicas sind miteinander verknüpft. Die ersten beiden korrelieren mit der klinischen Ergebnisse. Die Resonanz der Ärmel rotador chirurgisch repariert bietet Informationen über klinische Bedeutung und prognostische Relevanz. MAGNETISCHE RESONANZ ANGIOGRAPHIE IN DER STUDIE VON LEBERZELLKARZINOMENAutor: BURREL SAMARANCH MARTA. Jahr: 2005. Universität: BARCELONA [ www.ub.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA, UNIV. BARCELONA. PROGNOSTISCHE FAKTOREN BEI DER ROUTINEMÄßIGEN KLINISCHEN EINSATZ IN PERKUTANE DRAINAGE DER BILIÄREN TRAKT.Autor: DE LAS HERAS GARCIA JOSE ANTONIO. Jahr: 2005. Universität: SALAMANCA [ www.usal.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA. Inhaltsangabe: Eine prospektive Studie wurde an 151 Patienten, für seine Syndrom ictérico obstruktive durch perkutane Drainage der Gallenwege. Wir versuchen, festzustellen, welche der klinischen Variablen, die analytischen und technischen ätiologische der Entwässerung kann prognostische Faktoren in der Entwicklung des Patienten nach der Dekompression, die perkutane biliäre Route. Die Ergebnisse setzen Variablen, die unabhängig voneinander bewertet werden können über prognostische Faktoren: -- STUDIE DER PRÄDIKTIVE WERT DER INDIZES RADIOMORFOMÉTRICOS KIEFER BEI FRAUEN AUF DER KNOCHENDICHTE DES SKELETTS.Autor: HERNÁNDEZ MONTERO SOFÍA. Jahr: 2005. Universität: ZARAGOZA [ www.unizar.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA. Ort der Vorbereitung: HOSPITAL UNIVERSITARIO MIGUEL SERVET. Inhaltsangabe: ZIELE analysieren die prädiktive Fähigkeit der IMO in Bezug auf die Skelett-BMD bezieht versucht, eine Korrelation zwischen Variablen gemessen in panoramicradiograph Unterkiefer und densitometrías studierte. Zum Vergleich verschiedener Indizes radiomorfométricos Panorama-Kiefer-und identifizieren, die am meisten zuverlässig, einfach und reproduzierbar. MATERIALIEN UND METHODEN Alle Patienten in die Studie eingeschlossen worden waren, in Übereinstimmung mit den Kriterien der American Association of Clinical Endocrinologist (AACE), oder nach den Kriterien der National Osteoporosis Foundation (NOF) zur Messung der Knochendichte (BMD). Knochendichte wurde durch den Knochen densitometría (DXA; Hologic QDR-1000). Seine Beurteilung erlaubt uns zu klassifizieren, die Patienten nach dem Muster, die von der WHO in Normal, Osteopénicas und Osteoporóticas nach BMD. Die densitometrischen Scans wurden in Femurkopf oder Lendenwirbelsäule beide akzeptabel ist und entsprechende Messungen und zeigt keine Unterschiede, wie die American College of Radiology (ACR) in seinem Ansatz, wenn es darum geht, Osteoporose und Knochendichte betroffen ist. Drei Indizes wurden in dieser Studie stützt sich die Auswahl auf die Merkmale der Reproduzierbarkeit, Einfachheit und Objektivität bietet: PMI, wählt MCW MCI. ERGEBNISSE statistisch signifikante Korrelation zeigt, dass unsere Arbeit zwischen MCI und BMD macht in den Index radiomorfométrico der Wahl für die Diagnose und Prognose-Beratung in Bezug auf Studien über die OP geht. Wählt MCW Der Index ist eine nützliche Ergänzung zu den vorherigen und nächsten MCI sollten routinemäßig in der Bewertung der ortopantomografia ist getan. SCHLUSSFOLGERUNGEN Die panoramicradiograph, ortopantomografia, steht in einem Diagnose-und Prognose-Tool und sollte als Screening-Methode in der Frauen in die Bewertung ihrer Knochen Mineral-Status. Die Oral and Maxillofacial Chirurgen, Zahnärzte, Radiologen und General Ärzte sind in der Lage, auf der Grundlage der Ortopantomografia, beziehen Frauen in der Verdacht der Osteoporose Skelett-Einheiten densitometrías. MUKOVISZIDOSE BEI ERWACHSENEN PATIENTEN: INTRA- UND INTEROBSERVADOR VEREINBARUNGEN UND BEZIEHUNG SKALEN BRASFIELD UND CHRISPIN - NORMANNEN FÜR DIE BRUST RÖNTGENDARSTELLUNG MIT KLINISCHEN PARAMETERN UND ESPIROMÉTRICOS.Autor: GUTIÉRREZ GARCÍA VERÓNICA. Jahr: 2005. Universität: AUTÓNOMA DE MADRID [ www.uam.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA. Inhaltsangabe: ZIELE Das Ziel unserer Studie ist es, zu zeigen, dass die Skalen der Brasfield und Chrispin-Norman für die einfache Röntgenuntersuchung der Brust sind zuverlässig und gültig bei erwachsenen Patienten mit zystischer Fibrose. Um das zu tun, bewerten wir die Vereinbarungen und Intra-und interobservador correlacionamos beiden Skalen mit klinischen Parametern und Tests von Lungenfunktion. PATIENTEN UND METHODEN Zwei Thorax-Radiologen durchgeführt Brust Röntgenbilder von 51 erwachsenen Patienten mit zystischer Fibrose, Scoring-Systeme mit der Brasfield und Chrispin-Norman. Die Röntgenbilder wurden wieder vier Monate später von einem der Beobachter. Die Vereinbarungen innerhalb und interobservador und die Korrelation der Skalen mit einigen klinischen und spirometricheskim Parameter berechnet wurden mit der Pearson-Korrelationskoeffizient, die intraclass Korrelationskoeffizient und die student'st Test. ERGEBNISSE Die Variable inter-und intraobservador wir waren sehr gut: interobservador Vereinbarungen (r = 0,89 und 0,82) und intraobservador (r = 0,92 und 0,93) für die Skalen von Brasfield und Chrispin-Norman. Beide Scoring-Systeme hatte ein gutes Verhältnis mit der Lungenfunktion: gezwungen expiratory Flow in der ersten und zweiten forcierten Vitalkapazität und seinen Anteil an den theoretischen Wert Standard (FEV1, FEV1%, FVC%) (r 0,5 erhöht, p weniger 0001). Bewertungen Brasfield niedriger waren und die Chrispin-Norman höher bei Männern (p kleiner 0,05). Bewertungen Brasfield niedriger waren in jenen Patienten, die Antibiotika-Therapie oral oder intravenös in die Jahre vor dem Abschluss der Brust Röntgenbilder. FAZIT Die Skalen von Brasfield und Chrispin-Norman zeigen gute Vereinbarungen zwischen intraobservador und bei erwachsenen Patienten mit zystischer Fibrose und haben ein gutes Verhältnis mit der Lungenfunktion, vor allem mit FEV1%. Die männlichen und Antibiotika-Therapie erhalten haben, oral oder intravenös wurde im Zusammenhang mit einer schlechteren Situation Strahlung. BEITRAG DER DIGITALEN MAMMOGRAPHIE ZUR KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE DER NEUEN TECHNOLOGIEN IM GESUNDHEITSWESEN.Autor: NARANJO GARCÍA PABLO. Jahr: 2006. Universität: COMPLUTENSE DE MADRID [ www.ucm.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA DE LA UCM. Inhaltsangabe: ZIELE Überprüfung der wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Einsatz der digitalen Mammographie (MD) im Hinblick auf die analogen Mammographie (MA), und damit die Gesundheit Führungskräfte, die notwendigen Informationen für die Entscheidungsfindung in Bezug auf den Erwerb solcher Technologien. MATERIALIEN UND METHODEN Es ersten, die eine systematische Überprüfung der Literatur über die klinische und wirtschaftliche Aspekte im Zusammenhang mit der MD aus einer Suche von MEDLINE und ENBASE. Ausgewählte Publikationen Vergleich der Ergebnisse der Full Field Digital Mammography (MDCC) und MA in der gleichen Gruppe oder in zwei Gruppen von Patienten. Es wurde in der Folge durch eine vergleichende Analyse der verschiedenen fixen und variablen Kosten geschätzt und veröffentlicht für die MDCC, als für die konventionelle MA. Schließlich haben wir analysiert, die Auswirkungen organisatorischen Arbeitskräfte, die Tätigkeit der Einrichtung und die Zusammenschaltung mit den radiologischen Daten der Anlage. |
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