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KLINISCHE EPIDEMIOLOGIE STUDIE ÜBER DIE TÄTIGKEIT DER BETREUUNG IN DER GRUNDSCHULE BETREUUNG IN EINEM BEREICH DER GESUNDHEIT DER GEMEINSCHAFT VALENCIA.Inhaltsangabe: Messende - Kreuz - multicentrico mit Rohdaten auf die Bevölkerung der Patienten in einem Gebiet der Gesundheit sind die Teilnahme an medizinischen Grundversorgung Beratung. Es zielt darauf ab, als ein wesentliches Ziel, quantifizieren, die Tätigkeit der Betreuung zu verwalten Nachfrage, die die Vorhersehbarkeit der Konsultation mit seinen klinischen Inhalt. Als Teil der sekundären Ziele, die die Gültigkeit, klinischen Nutzen und die Zuverlässigkeit der Systeme der primären Versorgung (ärztliche Geschichte und Informationssystem für die Verwaltung der medizinischen Grundversorgung - SIGAP). Die Ergebnisse der Umfrage führen uns zu dem Schluss, dass die Tätigkeit der Pflege in Absprache in einem 50%. Aus administrativen Gründen. Der Leitfaden aus der klinischen Praxis mit den Ergebnissen der vor der Zulassungsdokumente Nachweis zu bestätigen, aber nicht zu verwerfen. Darüber hinaus gibt eine Veränderung auf die Angaben gemäss dem Dokument wird benutzt, um die Tätigkeit der Pflege.
CHRONISCHE VERSTOPFUNG. STUDIE PRÄVALENZ IN DER ALLGEMEINEN BEVÖLKERUNG.Inhaltsangabe: Die chronische Verstopfung motiviert eine wichtige Ausgaben für die Gesundheit, aber die wirkliche Prävalenz der chronischen Verstopfung ist wenig bekannt, weil sie bisher nur wenige Studien, die in der allgemeinen Bevölkerung, und sie haben sich diagnostische Kriterien für die Festlegung Verstopfung. Es ist auch das, was wenig bekannt ist über die Faktoren, die sich auf die Anwesenheit von Verstopfung und die Häufigkeit der ärztlichen Konsultationen zu diesem Thema. Die Abkalbung in der 1991 von der Rom I Kriterien für die Definition von funktionellen Magen-Darm-Beschwerden und auch Verstopfung, und hat ein Ziel, chronische Verstopfung in den Augen der klinischen Praxis in Bezug auf die Durchführung von epidemiologischen Studien. Im Jahre 1999 veränderte diese Kriterien apreciendo Rom II Kriterien. ZIELE Das wichtigste Ziel der Studie war es, die Prävalenz der chronischen Verstopfung in der allgemeinen Bevölkerung von 18 bis 65 Jahren, die Analyse ihrer Beziehungen zu verschiedenen Faktoren ab. Das übergeordnete Ziel führten in den folgenden Ziele: 1 - Zur Schätzung der Prävalenz von chronischer Verstopfung in der allgemeinen Bevölkerung von 18 bis 65 Jahren. 3 - Bewertung der Gültigkeit der criteiro autodefinido und jeder der Symptome, die in Rom II Kriterien für die Festlegung der Präsenz der chronischen Verstopfung. 4 - Daten Faktoren, die im Zusammenhang mit der Präsenz einer chronischen Verstopfung. 5 - Zur Beurteilung der medizinischen Beratung für chronische Verstopfung. 6 - Analyse der Faktoren, die im Zusammenhang mit der medizinischen Beratung für chronische Verstopfung. MATERIALIEN UND METHODEN Wir haben eine Studie über die Prävalenz in der allgemeinen Bevölkerung durch einen selbst auszufüllenden Fragebogen über Demografie und defecatorio Gewohnheit, die per Post an die ausgewählte Stichprobe von Themen. Diese Studie wurde beschreibende der Prävalenz von chronischen Verstopfung und der Prävalenz der Anhörung der Arzt für chronische Verstopfung und analytische Bewertung der verschiedenen Umstände im Zusammenhang mit chronischen Verstopfung und medizinische Beratung für Verstopfung. Die chronische Verstopfung wurde nach drei Kriterien: Test autodefinido Kriterien Rom I und Rom II Kriterien. Die Studie wurde in der Bevölkerung Aldaya-Valencia. Wir haben für Sie 506 Personen zwischen 18 und 65 Jahren. Es werden drei Altersgruppen zwischen 18 bis 30 Jahren, 31 bis 50 Jahre und 51 bis 65 Jahre. Die Resonanz war 71,5% mit keine Unterschiede nach Geschlecht oder Alter. ERGEBNISSE 1 - PRÄVALENZ DER ESTREÑIMIENTO Die 30% der Probanden wurden als Verstopfungen; 19% erfüllt Kriterien für die 14% Rom I und Rom II ". Die Prävalenz war bei Frauen signifikant höher ohne diferncia nach Altersgruppen. Bei der Berechnung der Unterschied in der Prävalenz im Bereich der Gleichstellung der Geschlechter wurde beobachtet, für alle die Kriterien für die Verstopfung und alle Altersgruppen, in denen Frauen hatten rund 20 Fälle von Verstopfung pro 100 Einwohner als bei Männern. Auch bei der Berechnung der Höhe der Prävalenz war, dass der Anteil der Frauen mit chronischer Verstopfung wurden 2 bis 4 mal höher als die der Männer nach den diagnostischen Kriterien verwendet werden. 2 - MATCH ZWISCHEN VERSCHIEDENEN ANSÄTZE DIAGNOSTICOS DER ESTREÑIMIENTO CHRONIC Übereinstimmung zwischen dem Kriterium Diagnose autodefinido und Kriterien für Rom war ich gut. Das Spiel zwischen Verstopfung autodefinido und definiert durch die Rom II Kriterien niedrig war. Das Spiel zwischen Verstopfung festgelegten Kriterien von Rom Rom I und II war gut. Wurden keine Unterschiede in Bezug auf Geschlecht. Gültigkeit der Kritik 8 ERO AUTO 1230 definiert und Symptome, die in Rom II Kriterien für die Verteilung der ESTREÑIMIENTO chronisch. Die 47% der Personen, die conseraban estre? Traf ich Rom II Kriterien und 64% von Rom I. Die Gültigkeit des Kriteriums autodefinido für die Diagnose esteñimiento Chronische von Rom II Kriterien war gut und VPN mit einer sehr hohen Empfindlichkeit, hohe Spezifität und eine Ein halb VPP. Die Empfindlichkeit jedes der Symptome von Rom II war Medien im Verbund mit einer größeren Genauigkeit zu 90%. Die VPP war hoch für alle Symptome. ASSOCIATION OF VERSCHIEDENEN FAKTOREN MIT DEM AUFTRETEN VON ESTREÑIMIENTO CHRONIC Der einzige Faktor, unabhängig im Zusammenhang mit der Anwesenheit von Verstopfung autodefinido war weiblich. Vier Variablen sind realcionaron mit der Präsenz der Verstopfung durch die Rom I Kriterien: Geschlecht und Frauen, die anxiolytics als Risikofaktoren und der Durchführung regelmäßiger körperlicher Betätigung und Ernährung von einem durchschnittlichen Betrag von Faser als schützende Faktoren. Faktoren, die realcionaron mit lapresencia Verstopfung durch die Rom II Kriterien wurden weiblichen Geschlechts, der körperlichen Aktivität und der Menge an Ballaststoffen in der Nahrung. BERATUNG AN DEN ARZT FÜR ESTREÑIMIENTO CHRONIC Die Beratung des Arztes war ähnlich in allen diagnostischen Kriterien der Verstopfung, Beratung nur über 40% der Menschen aus allen Gruppen. Konsultiert Frauen häufiger als Männer. FAKTOREN IN VERBINDUNG MIT BEZUG AUF DIE ARZT FÜR ESTREÑIMIENTO CHRONIC In univariaten Analyse wurde im Zusammenhang mit der medizinischen Beratung alle diagnostischen Kriterien für die chronische Verstopfung, die Kriterien in die Definition von Rom II Verstopfung, die Anzahl dieser Kriterien, Abkoten verlängert Die Frauen, die Abführmittel und prsencia von Bauchschmerzen und Durchfall. Es ist nicht im Zusammenhang mit der medizinischen Beratung Altersgruppe, Bildungsniveau, die Nutzung von anxiolytic und Zäpfchen. Die unabhängige Faktoren, die im Zusammenhang mit der medizinischen Konsultation waren weibliches Geschlecht, Bildung secundario superior, Abkoten und verlängerte Bauchschmerzen. SCHLUSSFOLGERUNGEN 1 - Verstopfung ist eine sehr weit verbreitete Problem in der Bevölkerung von 18-65 Jahren die Eigenschaften untersucht. 2 - Verstopfung ist viel stärker bei Frauen. 3 - Bei Erwachsenen, 18 bis 65 Jahre alt ist, die Prävalenz der Verstopfung nicht variieren je nach Alter. 4 - Die Öffentlichkeit über das Leid der chronischen Verstopfung die Prävalenz überschätzt. 5 - Die Kriterien für Rom I und II sind ähnlich wie die Diagnose einer chronischen Verstopfung. 6 - Die Rom II Kriterien für die Diagnose ermöglichen Personen mit Problemen behindert Abkoten davon ausgeht, daß die Verbesserung der Rom I Kriterien für die Diagnose von Verstopfung. 7 - Verstopfung autodefinido gilt für die Identifizierung von Personen, die vereinbarten Kriterien für die Diagnose einer chronischen Verstopfung. 8, - Symptome, die in Rom II Kriterien sind bei Personen ohne Verstopfung, und einige von ihnen, vor allem manuelle Manöver, um defectar Frequenz defecatoria weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche sind nicht vorhanden in vielen Patienten mit Verstopfung. 9 - Der Ausschluss Kriterium für die Anwesenheit von flüssigem Stuhl oder líquidos - blandos bei der Rom II Kriterien können als zu restriktiv für die Diagnose einer chronischen Verstopfung. 10 - Das verlängerte Abkoten ist ein Symptom zu beurteilen, auch innerhalb der Kriterien für die chronische Verstopfung. 11 - Die Frauen und die anxiolytics sind Risikofaktoren für chronische Verstopfung, während der durchschnittliche Verbrauch von Glasfaser- und der Realisierung von körperlicher Betätigung sind schützende Faktoren. 12 - Die Anhörung der Arzt für chronische Verstopfung ist in der allgemeinen Bevölkerung. 13 - Die Beratung des Arztes bei chronischer Verstopfung wurden unabhängig voneinander im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von bestimmten Faktoren: Geschlecht, Bildungsniveau secundario superior, Abkoten und verlängerte Bauchschmerzen. EPIDEMIOLOGIE DER CHRONISCHEN NIERENINSUFFIZIENZ TERMINAL IN DER PROVINZ HUESCA. PROGNOSTISCHE FAKTOREN FÜR MORBIDITÄT UND MORTALITÄT IN DER HÄMODIALYSE.Autor: PEÑA PORTA JOSÉ M.. Jahr: 2003. Universität: LLEIDA [ www.udl.es]. Ort der Lesung: MEDICINA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA DE LA UNIVERSITAT DE LLEIDA. Inhaltsangabe: BASIS ist es notwendig zu wissen, die epidemiologischen Daten von einer chronischen Erkrankung wie terminaler Niereninsuffizienz in einem bestimmten geografischen Gebiet, um die Arbeit in einer Art und Weise Gesundheit effiziente Erkennung und Behandlung und mögliche Abweichungen aus anderen Bereichen. Es ist auch von Interesse zu erkennen, die prognostische Faktoren, die Mortalität und Morbidität bei Patienten, die sich für die Hämodialyse, die diese Bemühungen um eine Korrektur möglich, und damit Verbesserung der langfristigen Prognose der Patienten. ZIELE stellen sich zwei große Ziele: 1 - zu sammeln epidemiologischen Daten im Zusammenhang mit terminaler Niereninsuffizienz und deren Behandlung in der Provinz Huesca. 2 - Mit der Untergruppe der Patienten, die durch die Hämodialyse in Krankenhäusern in der Barbastro und St. George Huesca bestimmen, die prognostische Faktoren, die im Zusammenhang mit Morbidität und Mortalität. DESIGN historischen Kohortenstudie eine rückwirkende Überprüfung der klinischen Daten und Analysen für alle Patienten mit Wohnsitz in der Provinz Huesca, die beginnen, so chronischen TSR in der Zeit 1-1-90 und 31-12-2001. PATIENTEN UND METHODEN 254 Patienten wurden begonnen, TSR und wurden für die epidemiologische Studie. Wir berechnen von brutto Provinz Inzidenz von terminaler Niereninsuffizienz, und Bereichen Gesundheit, sowie die Prävalenz Zahlen auf Provinzebene terminaler Niereninsuffizienz Dialyse. Es wurden insgesamt 191 Patienten an Krankenhäusern in Hämodialyse Barbastro und St. George, davon 11 ausgeschlossen wurden für die Analyse der Morbidität und Mortalität aufgrund nicht überleben mehr als 90 Tagen und weitere 2 durch den Verlust der analytischen. Es wurde festgestellt, für jeden Patienten in den folgenden Hämodialyse Kliniken und analytischen Variablen: Alter, Geschlecht, Jahr der Heimat Hämodialyse, Ätiologie des IRCT, Nephrologie vorherige Kontrolle von mehr oder weniger als 4 Monate, die Herkunft der Fall ist, die Charlson comorbidity Index ( ITC), Gefäß- Zugang ersten Harnstoff, Kreatinin, Albumin, Hämatokrit, PTHi, Cholesterin, Harnsäure, Kalium, alkalischen Phosphatase, Bikarbonat, Lymphozyten, Kalzium, Phosphor, Ca xP Produkt, EPA Einheiten / kg / Woche, Index Widerstand gegen Erythropoietin , Prozentuale Verringerung der Harnstoff, die Art der Membran Dialysator, die Behandlung mit Vitamin D, die Art der Phosphatbinder, die Gebühr Einnahmen pro Tag Patienten, die Ursache der Tod, Monate Verfolgung zu Tode, Transplantation oder die Schließung der Studie. Wir haben eine beschreibende Analyse der Variablen, die eine Analyse der Morbidität (mehrere lineare Regression Modell mit einer Rate von Tagen Einkommen als abhängige Variable), und das Überleben Analyse (Cox Regression Modell), indem Sie vor erhebliche Variablen in der univariaten Analyse für die beiden letztgenannten Modelle. ERGEBNISSE STUDIE EPIDEMIOLÓGICO Es wurde eine schrittweise Erhöhung der Inzidenz und Prävalenz in den 12 Jahren der Studie steht auf einem Niveau ähnlich dem spanischen Staat. Die Preise sind höher in den Bereichen Gesundheit Sektor 2 (Barbastro) für Sektor 1 (Huesca). STUDIE BESCHREIBUNGSPOSITIONEN Die diabetische Nephropathie (22%) ist die führende Ursache von terminaler Niereninsuffizienz in der Provinz Huesca. Die Ätiologie Herz-Kreislauf-Erkrankungen (49%) war die führende Todesursache bei Patienten, die Dialyse. Fast die Hälfte der Patienten in der Hämodialyse wurden, die als Träger des IRC zum ersten Mal in der Klinik. AUSWIRKUNGEN DER LATE VERWEIS AUF NEFROLOGÍA Die 22,5% der Patienten wurden nach so spät Nephrologe (weniger als 4 Monate vor Beginn der Behandlung Ersatz für die Nierenfunktion). Diese Gruppe kam zu dem dialysepflichtigen Patienten in schlechteren Bedingungen mit größerer Unterernährung und Anämie und zu nutzen, eine Katze 8 Äther Template- 8ed poral als erste vaskulärer Zugang zu einem größeren Anteil der Fälle. In den folgenden Follow-up hatten eine höhere Mobilität in der langfristigen (mehr von Tagen Einkommen von Persona - año) und einer schlechteren Überleben in einer sinnvollen Art und Weise, in den ersten 2 Jahren nach Anpassung für andere verwechselnd Variablen mit einem Cox Regression Modell. ANALYSE DER KRANKHEITEN Die prognostische Variablen durch das Modell wurden comorbidity Index, der Verweis spät, albúminia Serum, procentaje Abbau von Harnstoff und hemotocrito (R2 = 0334, F = 16,97, p unter 0.005). Die lineare Regressionsgleichung setzt sich wie folgt zusammen: Gebühr in Höhe von Tag = 101,12 + (2,45 x ITC) - (12,11 x Verweis verspäteten) - (11,57 x Alb.) - (0,43 x PRU) - (0,83 x Ht). ANALYSE DER MORTALITY Die mediane Überlebenszeit der Patienten in homodiálisis war 71,12 Monate. Mit einer Wahrscheinlichkeit des Überlebens von 5 und 10 Jahren von 58 und 14%. Die Variablen von der Cox Regression Modell, die im Zusammenhang mit Überleben in der gesamten Strecke waren hemotacrito (RR =- 0207, 95% CI 0.726-0.910, p unter 0,0005), die Rate der comorbidity (RR = 0265, CI95% 1066 - 1594 P = 0,007), die prozentuale Verringerung der Harnstoff (RR = -0059, CI 95% 0893 -0996 p = 0,038) und die Art der Membran Dialysator (RR = -0771, CI95% 0260 - 0822, p = 0,007). SCHLUSSFOLGERUNGEN Epidemiologische Daten aus laIRCT in der Provinz Huesca unterscheiden sich nicht aus dem ganzen Land. Der Verweis auf den späten Nephrologe von Patienten, die Hämodialyse begann zu besseren langfristigen Morbidität und Mortalität in mehr früh. Der Hämatokrit, die Rate der comorbidity und PRU haben eine enorme Auswirkungen auf die Morbidität und Mortalität bei Patienten, die Dialyse, die neben Albumin Einfluss auf die Morbidität und die Art der Membran der Mortalität. CHIRURGISCHEN BEHANDLUNG VON PSEUDOARTROSIS ASEPTISCHE DER SCHULTER DIAPHYSIS.Autor: ROCA ROMALDE DAVID. Jahr: 2004. Universität: AUTÓNOMA DE BARCELONA [ www.uab.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA. Ort der Vorbereitung: FAC. MEDICINA. HOSPITAL DE SANT PAU. Inhaltsangabe: EINFÜHRUNG Chirurgische Behandlung von pseudoartrosis der Schulter diaphysis hält eine Reihe von Unbekannten im Hinblick auf die Implantation und die Technik verwendet. Unser Ziel ist es, auf einige dieser Fragen, die noch anhängig. ZIELE 1, - Vergleich der klinischen und biomecánicamente Nelken encerrojado und das Verständnis für den Vorstand. 2 - Bewerten Sie die Nützlichkeit der Transplantat in der Behandlung. 3 - Bewerten Sie die Nützlichkeit der cruentar und komprimieren, die sich während der Behandlung. 4 - Entdeckung der Existenz von prognostische Faktoren der Evolution. MATERIALIEN UND METHODEN Wir haben eine Retrospektive multizentrischen klinischen Studie zwischen dem Krankenhaus Sant Pau, IMAS und "Vall d'Hebron und eine biomechanische Studie zum Vergleich der Vorstand und Nagel durch die Polytechnische Universität von Katalonien. ERGEBNISSE Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Vorstand und Nagel im Hinblick auf die Konsolidierung, Konsolidierung und Komplikationen. Biomecánicamente, das Board unterstützt den Nagel besser als die Biege- und Scherfestigkeit Lasten, während die Nagelplatte, die bessere Traktion Lasten, Verständnis und Torsion. Die pseudoartrosis atrófca konsolidiert besser mit Nelken und hypertrophe Schiene (p unter 0,05). Der Beitrag der Knochentransplantat hat sich nicht wesentlich verändert die Konsolidierung, die Zeit der Konsolidierung oder Komplikationen bei der Behandlung von pseudoartrosis. Die Eröffnung der Schwerpunkt während genagelt hat als genagelt, die zum Ausbruch geschlossen, obwohl die Unterschiede waren nicht signifikant (p = 0,176). Die anfänglich einfachen Frakturen und die Behandlung dieser konservativ haben wesentlich verkürzt (p unter 0,05) Zeit der Konsolidierung nach der Behandlung von pseudoartrosis. SCHLUSSFOLGERUNGEN * Es sind keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Implantaten studierte in Bezug auf die Konsolidierung, Konsolidierung und Komplikationen. Biomecánicamente sowohl die Stabilität erforderlich, um sicherzustellen, dass die Konsolidierung. Allerdings ist die Art der pseudoartrosis hat sich eine Auswahl der Synthese, da der atrophischen besser mit hypertropher Nagel und mit dem Vorstand. * In der Behandlung des pseudoartrosis diaphyseal Schulter, die Korruption, entweder autologe oder homologe, hat nicht angezeigt zunehmende Konsolidierung. Sie hat auch die durchschnittliche Zeit der Konsolidierung oder der Anteil der Komplikationen. * Kompression der Schwerpunkt ist eine der Gesten Determinanten der Konsolidierung der pseudoartrosis in der Schulter diaphysis daher, vernagelte endomedular Schwerpunkt sollte getan werden, um für diesen Zweck. * In den drei prognostische Faktoren untersucht, Frakturen zunächst einfach und seinem ersten konservativen Behandlung, haben gezeigt, dass die Zeit der Konsolidierung. Die anfänglich einfachen Frakturen haben auch gezeigt, zur Senkung der Häufigkeit von Komplikationen nach der Behandlung von pseudoartrosis.
VORSCHRIFTEN, DIE LIEFERUNG UND DIE WIRTSCHAFTLICHE BEWERTUNG VON MEDICAMENTEOS DER VERDAUUNGSTRAKT UND STOFFWECHSEL IN ATECNIÓN DER GRUNDSCHULE.Autor: BARAJAS SANTOS M. TERESA. Jahr: 2004. Universität: PAÍS VASCO [ www.ehu.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE FARMACIA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE FARMACIA. Inhaltsangabe: Eine Gruppe von Drogen ist der interessanteste des Verdauungssystems und des Stoffwechsels durch hohe Auslastung und hohe Heterogenität. Als rationelle Nutzung der Droge eines der vorrangigen Ziele der Angehörigen der Gesundheitsberufe und forderte von der WHO, das Wissen um ihre Verwendung ist sehr interessant. Das Ziel dieser Arbeit konzentriert sich auf die Bewertung der Verschreibung von den Verdauungstrakt und Stoffwechsel in einem Zentrum für Gesundheit und verzichtet in Spanien für ein Jahr. Es ist ein hoher Verschreibung derartiger Drogen, so dass ein Drittel der Bevölkerung ausgesetzt ist, einige von ihnen über einen Zeitraum von drei Jahren. Die Verschreibung dieser Medikamente höher ist bei Frauen und steigt mit dem Alter in beiden Geschlechtern. Die wichtigsten Grundsätze in Bezug auf ihre Verschreibung und wirtschaftlichen Kosten sind Ranitidin und Omeprazol unter anderem antiulcer; almagato zwischen Antazida; cinitaprida und Cisaprid unter Antiemetika und die Förderung der intestinalen Motilität; ispágula und Laktulose unter Abführmittel; Glibenclamid zwischen Kalzium und Mineralien, Acarbose und Metformin Unter hipolgucemiantes mündlichen. Es sieht vor, mehr antiulcerosos, und mündliche gegen hyperglycemic für Männer, während Verschreiben von mehr Antazida, Abführmittel Antiemetika und mineralische Ergänzungen Frauen. Mit dem Alter aumetna Verschreiben orale hypoglykämische antiulcerosos und Verringerung der Verschreibung Antazida und Antiemetika. Die Untergruppe therapeutischen größten Beitrag zu den wirtschaftlichen Kosten der antiulcersoos, prescibiéndose die teuerste der jungen Menschen. Beim Vergleich der Daten mit Daten aus den Verzicht gibt es eine größere Verschreibung almagato, calcifediol, Cholecalciferol und cinitaprida und unteren Verschreibung Omeprazol, Abführmittel, Glibenclamid und Metformin. VERÄNDERUNGEN IN ANGEBOT UND DISPENSANCIÓN VON DROGEN KARDIOVASKULÄREN SYSTEMS IN SPANIEN.Autor: GIMENEZ ROBREDO ANA ISABEL. Jahr: 2004. Universität: PAÍS VASCO [ www.ehu.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE FARMACIA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE FARMACIA. Inhaltsangabe: Die hohe Inzidenz und Prävalenz von kardiovaskulären Erkrankungen in den entwickelten Ländern ist die Untersuchung der Konsum von Drogen in der kardiovaskulären Systems ist besonders wichtig, und dass die Wahl der gleichen getan werden nach Kriterien der Effizienz, Sicherheit, Qualität und Kosten. Das Ziel dieser Arbeit konzentriert sich auf die Untersuchung der Entwicklung der Bereitstellung von solchen Drogen in Spanien für 10 Jahre ( 1995-2004) sowie die Lieferung in einem Zeitraum von zwei Jahren (Oktober 1998 bis September 2000). Es wurde eine signifikante Zunahme der aktiven Untergruppe "Mittel, die auf das Renin Angiotensin System" in den letzten Jahren. Sie hat auch zu einer Reihe von proprietären Produkten und verschiedenen Präsentationen und Summen für die Untergruppen "Betablocker" und "Sperrung der Kalzium Kanäle", indem sie die Zahl der Wirkstoffe nahezu konstant. In den Untergruppen "Therapie cadiaca", "Antihypertensive", "Vasodilator Peripherie" und "Vasoprotectores:" Es wurde ein Rückgang der Zahl der Wirkstoffe. Untergruppen größere therapeutische Versorgung in Spanien sind, in dieser Reihenfolge, "Cardiac Therapy", "Agenten, die sich auf die Renin Angiotensin System", "Diurético" und "Vasoprotectores." Die aktive Prinzipien des Angebots sind größer, Dieser Reihenfolge, Nitroglycerin, Enalapril, Hydrochlorothiazid und diosmine. Die jährlichen Kosten für die Medikamente kardiovaskulären Systems in Spanien ist mehr als vierhunderttausend Millionen pro Jahr, was fast vier Millionen Euro pro Tag, mit der aktiven Inhaltsstoffe, die am meisten zu den Ausgaben Enalapril, Amlodipin dilitiazem und Nitroglycerin. Die Einsparungen könnten, wurden aus der Lieferung von proprietären Produkte billiger auf den Markt mit rund hundertfünfundvierzig Millionen Euro jährlich (dreihundertfünfundneunzigtausend Euro pro Tag) HÄUFIGKEIT VON NOSOKOMIALEN INFEKTIONEN BEI PATIENTEN NACH ORTHOPÄDISCHEN OPERATIONEN UND TRAUMATOLOGICA.Autor: GEA RODRIGUEZ M. ELVIRA. Jahr: 2004. Universität: PAÍS VASCO [ www.ehu.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE FARMACIA. Ort der Vorbereitung: FAC. DE FARMACIA. Inhaltsangabe: Die nosokomiale Infektion (IN) können defenirse wie die von Mikroorganismen im Krankenhaus erworbenen, die Patienten durch einen Prozess, die von der Infektion, und dass zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht anwesend waren auch in der Inkubationszeit. Sie produzieren einen erheblichen Mortalität und Morbidität Ich gebe Anlass zu hohen sozialen und wirtschaftlichen Kosten, die ein erhebliches Problem der öffentlichen Gesundheit. Das Ziel dieser Arbeit konzentriert sich auf das Verständnis der Situation der Orthopädischen Chirurgie Service und Traumatológica Krankenhaus Virgen en Meritxell im Bereich der nosokomialen Infektionen, die Bewertung der Auswirkungen der Kommission und ihre Risikofaktoren. Es hat eine Umfrage propsectivo ein Jahr der Weiterverfolgung enthalten, dass alle Patienten in dem Service erwähnt, dass die Probe, die aus 695 Personen. Alle von ihnen wurden eine epidemiologische Studie, die auch die folgenden Variablen: Geschlecht, Alter, BMI, Alkohol, Schnupftabak, Krankheiten, Streik, Behandlungen, Daten über Intervention und analytische Daten. Die Häufigkeit von nosokomialen Infektionen im Dienst der Orthopädischen Chirurgie und Traumatologie Krankenhaus Virgen en Meritxell Andorra Figur in einem 6,26%. Die häufigsten Website von nosokomialen Infektionen in der Patienten ist der Harnwege (15,24% der gesamten Infektionen; Häufigkeit von 2,70%), gefolgt von der Infektion der chirurgischen Website (21,43% aller Infektionen; Häufigkeit von 1,50%), Infektionen der Atemwege (14,29% der gesamten Infektionen; Häufigkeit von 0,85%) und bacteremia (7,14% der gesamten Infektionen; Häufigkeit von 0,28%). Keime Hersteller von nosokomialen Infektionen sind häufiger von Escherichia coli (27,27%), Pseudomonas aeruginosa (18,18%) und Proteus mirabilis (13,63%). Die antibakterielle Häufig verwendete bei der Behandlung von im Krankenhaus erworbenen Infektionen sind die Beta-Laktam-Antibiotika (37,5% der Behandlungen), Chinolone und Aminoglykoside (beide bei 22,5% der Behandlungen). Der innere Faktoren, die im Zusammenhang mit der Entwicklung von nosokomialen Infektionen sind älter als 64 Jahre sind mindestens vier Diagnosen auf Entlastung, niedrige Hämoglobin und präoperativer Ebenen preoperatively erhöhten Glukose und Blut Harnstoff. Die äußeren Faktoren, die im Zusammenhang mit der Entwicklung von nosokomialen Infektionen sind dar, in dem die Urin und Aufenthalt in der ICU. Faktoren, die im Zusammenhang mit der Intervention im Zusammenhang mit der Entwicklung von nosokomialen Infektion sind das Implantat Material, Chirurgie ist nicht sauber und die Lage der chirurgischen Eingriff in die Hüfte. In unserer Studie 'n Fehler in der Prophylaxe Antibiotikum nicht im Zusammenhang mit der Entwicklung der Infektion noscomial. EPIDEMIOLOGIE UND SURVIVAL ANALYSE DER KUTANEN MELANOMS. STUDIE RETROSPEKTIVE 1994-2003 VON 552 FÄLLEN IM BEREICH SANITÄR 1 VON DER AUTONOMEN GEMEINSCHAFT MADRID.
Inhaltsangabe: Trotz der aumejto in der Inzidenz von kutanen Melanoms in der Bevölkerung, gibt es kaum Studien über die Epidemiologie und das Überleben von Patienten mit Melanom diagnostiziert, die in unserem Land in den vergangenen 10 Jahren. Diese These stützt sich auf Daten von allen Patienten diagnostiziert durch Histopathologie Bericht Melanom der Haut und Schleimhäute während des Zeitraums Elle Januar 1994 und 31. Dezember 2003, und wurden atMldidospor diesem Grund in der Universität an der General Hospital "Gregorio Maranon" , In Madrid. Es beschreibt die Eigenschaften epidemiologischen, klinischen und histopatológieas von 552 padentes diagnostiziert mit Melanomen während dieser Zeit, als auch die Entwicklungen in dieser Patienten. Es analysiert die variaciónde dieser Variablen über den 10 Jahre dauernden Studie. Durch die Verwendung einer analytischen Studie ist zu klären, was sind die möglichen Faktoren mit Einfluss auf die Überlebenszeit (GS) und der Beginn der metastasierte Erkrankung - kostenlos oder Zeit (TLE), und die Beziehungen zwischen factoras Prognosen Angabe, welche Faktoren haben Einfluss auf die unabhängigen Die GS und TLE. Die Ergebnisse zeigen. Dass die jährliche Inzidenz von Melanomen in unserem Bereich der Gesundheit hat sich seit der Mitte - 90 bis zum frühen einundzwanzigsten Jahrhunderts. Die Häufigkeit scheint sich stabilisiert in den letzten Jahren. Die meisten Melanomen ist im Stadion 1de zum Zeitpunkt der Diagnose (45%). Ohne embargo.se noch ein beträchtlicher Anteil der Diagnose von Melanomen in Stadien, ein: anzados (III - IY; 14,5%). Die folgenden Faktoren waren deutlich asociaron.de mit einem geringeren Überlebenszeit: Alter, männlich; Antecedent personal.de Melanom, metastasierten Melanomen ursprünglichen Standort; fortgeschrittenen klinischen Stadium, und ohne primäre noduläre Typ bekannt; Dicke von mehr als 4 Milliarden (oder Ebene Clark V); Vorhandensein von Ulzerationen und Positivität für die Entstehung von Melanomen in der Schildwach Knoten. Die Entwicklung von Metastasen wurde mit einem erhöhten Dicke Tumor, histologische Anwesenheit von Geschwüre, männliches Geschlecht, Alter und Art histológíco modulieren den primären Tumors. WIRKUNG DER CHIRURGISCHEN WUNDINFEKTIONEN. MODELL VORHERSAGE.Autor: SAMPEDRO ORCERO JORGE. Jahr: 2004. Universität: PAÍS VASCO [ www.ehu.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE FARMACIA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE FARMACIA. Inhaltsangabe: Die chirurgische Wundinfektionen ist typisch nosokomiale Infektion bei Patienten nach der Operation, um die Erfüllung der allgemeinen Merkmale dieser Art von Infektion, sowie die Faktoren, die in ihrem Aussehen, eine Studie über die Häufigkeit von Infektionen chirurgische Wunde in 1182 Patienten während der Jahren 1998-2000, gruppiert nach Höhe der Kontamination von Operationen, zur Feststellung, dass die chirurgischen Wundinfektionen ist die häufigste bei Patienten nach der Operation, und zwar unabhängig vom Grad der Kontamination von der gleichen, die ihre Lage Oberfläche, die höheren Prozentsatz. Die relative Risiko, an dieser Infektion erhöht signifikant mit dem Grad der Kontamination von Chirurgie, und der durchschnittliche Aufenthalt der Patienten, die leiden. Für das Risiko eines chirurgischen Wundinfektionen nicht scheinen Festlegung von Merkmalen des Patienten. Im Gegensatz dazu zeigt eine deutliche Erhöhung der chirurgischen Wundinfektionen in der Analyse der Variablen in der Chirurgie. Obwohl die Faktoren der inneren und äußeren Gefahr Erhöhung des relativen Risikos des Leidens ein Wundinfektionen, die statistische Signifikanz variiert in Abhängigkeit von dem Grad der Kontamination der Operation darf nicht schichten ihre Bedeutung. Trotz des hohen Niveaus der Verschmutzung richtige Antibiotikum gefunden werden, können wir nicht sagen, das ist ein wesentlicher Faktor für die relative Risiko des Leidens von einem chirurgischen Wundinfektionen, außer in den sauber mit Implantation, und kann auf die hohen Kosten dieser Prophylaxe. In der multivariaten Analyse, wir keine Faktor ist, dass in allen Orten der chirurgischen Wundinfektionen, obwohl das Ausmaß der Kontamination der Operation, Krankheit und Aufenthalt in der ICU sind konstant. Die einzelnen Modelle Wahrscheinlichkeit einer Infektion sind rein theoretisch bleiben, und seine Bewertung in den folgenden Studien. BIOMONITORIZACIÓN GENOTOXISCH DER MENSCHLICHEN BEVÖLKERUNG AUSGESETZT ARSEN ÖKOLOGISCH.Autor: MARTÍNEZ GONZÁLEZ VALERIA SUSANA. Jahr: 2004. Universität: AUTÓNOMA DE BARCELONA [ www.uab.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE CIENCIAS. Ort der Vorbereitung: ESCUELA DE POSTGRADO. Inhaltsangabe: Arsen (As) ist ein natürlicher Bestandteil weit verbreitet und heterogen in der Natur, die sehr giftig für den menschlichen Körper. Die Ace befindet sich in Konzentrationen viel höher als das, was als sicher im Trinkwasser von Millionen von Menschen in verschiedenen Ländern. Die Exposition der Umwelt zu Ace ist ein Risikofaktor für verschiedene Arten von Krebs, aber der Mechanismus, mit dem das As toxikologischen übt ihre Tätigkeit nach wie vor unklar. Das Ziel dieser Dissertation wurde zur Beurteilung der möglichen genotoxischen Schäden in einer Bevölkerung ausgesetzt zu hohen Konzentrationen von Arsen im Trinkwasser. Es hat die Konzentration von Arsen im Urin und Nägel als Biomarker der internen Exposition. Zur Bestimmung der Höhe der zytogenetische Schäden, verwendet wurde Mikrokern-Test in den peripheren Blutlymphozyten und Zellen Skalierung der Wangenschleimhaut. Angesichts der Tatsache, dass die genetische Schäden können moduliert werden durch genetische Merkmale Einzel-, hat ebenfalls eine Analyse der Genotypen für die Polymorphismen der Gene GSTM1, GSTT1 und GSTP1 in der Studie Bevölkerung, die schon als biomarcador Empfindlichkeit Single. Die Studie Bevölkerung, die schon als biomarcador Empfindlichkeit individuell. Die Bevölkerung ausgesetzt ausgewählt wurde im nördlichen Chile, wo, für die Geologie der Region, gibt es hohe Konzentration von Arsen im Trinkwasser, erreichen mehr als 0,75 mg As / L. Die Bevölkerung hat 106 Personen, von denen 50 sind ethnische Atacama. Die indigene Bevölkerung lebt in der Region unter ähnlichen Bedingungen für die rund 11000 Jahren. Es wurde vorgeschlagen, dass die Atacameño haben irgendeine Form von Widerstand gegen die Exposition gegenüber Ace, weil sie keine gesundheitlichen Probleme beschrieben, in anderen Bevölkerungsgruppen unter ähnlichen Bedingungen ausgesetzt. Die Kontrolle Bevölkerung hat 111 Einzelpersonen und ausgewählt wurde in der Stadt Concepción, in der etwa 2000 km südlich von der ersten Probenahme, die Einführung von Arsen im Wasser von 0,0002 mg As / L. Die Studie hat gezeigt, dass die Exposition gegenüber Ace durch Trinkwasser Wasser stellt eine Gefahr genotoxisch, induziert eine deutliche Zunahme der Häufigkeit von MN in Lymphozyten in der Bevölkerung ausgesetzt. Jedoch keine Schäden festgestellt wurde in den Zellen der Mundschleimhaut. Im Zusammenhang mit der angeblichen Widerstand der ethnischen atacameña zu hohen Arsen Umwelt, wurden nicht erkannt erhebliche Unterschiede zwischen atacameños atacameños und nicht in Bezug auf die zytogenetische Schäden durch Tests bewertet NM, oder in Lymphozyten und Zellen der Wangenschleimhaut, trotz der Tatsache, dass Die Bevölkerung Atacama stellt eine höhere Konzentration von Arsen in den Nägeln. Da für die genetische Polymorphismen, nur erhebliche Unterschiede wurden für ihn Gen GSTP1, die Genotyp Tal / Tal (homozygoten Mutante) ist weiter verbreitet in der Bevölkerung, die ein erhöhtes Maß an zytogenetische Schäden, gemessen in beiden Zelltypen. Es wurde auch festgestellt, häufiger in der Bevölkerung Atacama. MOLEKULARE EPIDEMIOLOGIE VON HEPATITIS E (VHE) IN DEN INDUSTRIELÄNDERN BEREICHENAutor: CLEMENTE CASARES PILAR. Jahr: 2004. Universität: BARCELONA [ www.ub.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE BIOLOGÍA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE BIOLOGÍA.
Inhaltsangabe: Die Hepatitis E Virus (HEV) akuten Hepatitis und wird durch fäkal - oralen. In den industrialisierten Regionen, nicht als endemisch, das Virus, diagnostiziert nur sporadische Fälle von Infektionen durch den HEV verbundenen Belastungen vor, die aus endemischen Gebieten, trotz der Tatsache, dass die Werte der seroprevalence beobachtet variieren zwischen 1 und 5%. In den letzten Jahren, werden die von der HEV akute Infektionen in den Industrieländern Bereichen durch verschiedene einheimische Stämme der endemischen Gebieten. Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung der molekularen Epidemiologie der HEV in den Industrieländern Regionen, die durch die Ermittlung Stämme, die zu Infektionen bei Menschen und Tieren der potenziellen Reservoirs. Proben wurden analysiert Abwasser gesammelt am Eingang einer Anlage, in Barcelona. Der HEV wurde in 24 der 51 Proben (47,0%), 22 davon gehörten zu den Zeitraum zwischen Dezember 2000 und Juni 2002. Wir haben 18 Sequenzen von verschiedenen HEV. Eine Studie der Vielfalt durch das Klonen der PCR Produkt von 4 Proben zeigten, dass 2 hatte die gleiche Reihenfolge, in der 10 Klone untersucht, und die anderen 2 hatte mehr Vielfalt, mit 3 und 5 verschiedenen Sequenzen. Wir haben auch analysiert insgesamt 18 Proben von Abwasser aus 4 Regionen als nicht endemisch, das Virus: Washington DC (USA), Patras (Griechenland), Umeá (Schweden) und Nancy (Frankreich). Der HEV wurde in 1 zeigt Washington und Nancy. Wir analysierten Serumproben von Patienten mit Hepatitis und IgG antiVHE zum Zeitpunkt der Hepatitis besucht im Krankenhaus "Vall d'Hebron im Barcelona. Die Belastung wurde isoliert verursacht die Infektion bei 3 Patienten, in einem Fall nach einer Reise nach Äthiopien. Die Studie der Marker der akuten Infektion durch den HEV zeigte sich, dass 3 Patienten, die durch das Genom des Virus waren auch diejenigen, die nachweisbar Ebenen der IgM antiVHE. Fällen wurden ebenfalls mit einer möglichen Diagnose einer akuten Hepatitis mit HEV durch das Fehlen von IgM antiVHE aber höhere IgG antiVHE und Abnahme später, so gut wie möglich coinfecciones mit anderen Viren, die Hepatitis verursachen. Für die Identifizierung von tierischen Reservoir an HEV in der Studie analysiert wurden Serum und Hocker Proben von Schweinen aus 3 kommerzielle Betriebe in Katalonien. Ein erkannt wurde eine Prävalenz von 18,2%. Die Belastung wurde isoliert Nach der Infektion verursachen bei Tieren. Es war sehr ähnlich Stämme identifiziert infiziert menschliche Bevölkerung von Barcelona. Es war auch der einzige, HEV Biomasse-rückhaltung Schlachthof. Es wurde keine Belastung von Rindern HEV in der ersten Umfrage. Schließlich haben wir eine Studie zur Identifizierung der Aminosäuren der epítopo Neutralisierung der HEV werden könnte potenziell wichtig bei der Gestaltung dieser epítopo. Wir haben das Verhalten der epítopo neutralisierende Antikörper gegen die Belastung Sar55 (Genotyp 1), verglichen mit Mex14 (Genotyp 2) und Peptiden mutiert von Sar55 mit Aminosäure, die in Mex14. Wurden keine Unterschiede in der Anerkennung durch Antikörper, die die Existenz von epítopos in beiden Stämmen. Wir haben die Stämme der gebürtigen HEV (Genotyp 3) verursacht klinischen Fällen, in industrialisierten Regionen, die die Überprüfung und Klassifizierung von diesen Zonen in Gebieten mit unterschiedlichem Grad von Endemismus, und die Schaffung von Protokollen für die korrekte Diagnose der Infektion und Bewertung der seroprevalence realen , Sowie die Pathogenität dieser Stämme. CASE - KONTROLLE STUDIE ÜBER RISIKOFAKTOREN FÜR DAS ENDOMETRIUMKARZINOMAutor: MONTEJO RODRIGUEZ M. ROCIO. Jahr: 2004. Universität: NAVARRA [ www.unav.es]. Ort der Lesung: DEPARTAMENTO DE CIENCIAS DE LA SALUD. Ort der Vorbereitung: DEPARTAMENTO DE CIENCIAS DE LA SALUD. Inhaltsangabe: Case-control study apareado von drei Kontrollen pro Fall, mit den Zielen der entscheidende Rolle in der Endometriumkarzinoms de.1) Fettleibigkeit 2) hipercoolesterolimia, Bluthochdruck, Erkrankungen der Schilddrüse und Diabetes, 3) Schnupftabak 4) Hintergrund gynäkologische und obstétricios, 5) Familie mit Eine Geschichte des Endometriumkarzinoms und anderen Krebsarten, 6) Gewohnheiten Ernährung 7) Ernährung und micronutrientes.Muestra von 48 Fälle von Patienten mit Krebs der Gebärmutterschleimhaut Beratung Gynäkologie Onkologie Krankenhaus Virgen del Camino Pamplona und 187 Kontrollen, die die población.Se, die einen Fragebogen Mit demografischen Daten, anthropometrischen, Rauchen und passive Exposition gegenüber Schnupftabak, Alkohol, Hintergrund ginecolóficos, persönlichen und familiären Geschichte von Krebs, Lebensmittel Häufigkeit der Fragebogen validiert Willet von Martin Moreno Fragebogen und Ernährungsgewohnheiten von 24 Fragen. Die Makronährstoffe und Mikronährstoffe sind entsprechend für den gesamten Energieverbrauch von residuales.Se durchgeführt beschreibende Statistiken, Analysen x2 Pearson, Student'st testen und Kruskall Wallis und Weise asymptotische exacta.Se berechnet Quoten Verhältnisse unter Berücksichtigung der Schätzung der Paarung eine bedingte maximale Wahrscheinlichkeit (bedingte maximale likehood Schätzung). Bedingten logistischen Regression verwendet wurde exacta.La Übergewicht, Schilddrüse Krankheit, Hypercholesterinämie und diabetés Mellitus erhöht das Risiko einer Krebserkrankung endometrío mit einer Odds Ratio 5.25,7.5,3.26 und 7,82. Aktive und passive Exposition gegenüber Schnupftabak in Zeiten des Lebens mit einer fruchtbaren schützt Odds Ratio 0.14.El haben mindestens eine Schwangerschaft schützt mit einer Odds Ratio 0.08.Las Frauen mit Familie die Geschichte eines Endometriumkarzinoms erhöht das Risiko, mit einer Odds Ratio 5,07 . El Konsum von Kaffee (OR = 0.22) der blaue Fisch (OR = 0,03), Krake (OR = 0,13) und Kabeljau (OR = 0,05) verringert das Risiko, während die weißen Fisch (OR = 6,02) geräucherter (OR = 6,02 ) Und Austern und Muscheln (OR = 3.13) erhöhen riesgo.El Verbrauch von Fettsäuren polisaturados (OR = 2,83), Säure nervónico (OR = 2,97) Säure anteisopentadecanoico (OR = 6.30), saure transeuropäischen linolénico + Säure transeicosenico (OR = 4.44) Säure transeuropäischen - 11, 14 - eleosadienoico (OR = 3,61) Vitamin B2 (OR = 4,3899), zeanxantina (OR = 4,6945) und Vitamin E (OR = 3.11) erhöht das Risiko von Krebs endometrio.El Verbrauch alpha - carotenos ( OR = 0.26) Säure mirístico (OR = 0.22), Säure miristelaídico (OR = 0,13), saure cis-Endo-bicyclo - 11 ,14 - cicosadienoico (OP = 0,17) Säure cis-Endo-bicyclo - 11, 14,17 - eicosatrienoico (OR = 0.23), Säure- Cis- docosenoico (OR = 0,21) und Säure cis-Endo-bicyclo - 13, 16,19, doosatrienoico (OR = 0,14) verringert das Risiko. VERSCHREIBUNG UND DER WIRTSCHAFTLICHEN BEWERTUNG DER ATEMWEGE MEDIZIN IN DER GRUNDSCHULE PFLEGEAutor: RODRIGUEZ DIEZ MARIA CRISTINA. Jahr: 2004. Universität: PAÍS VASCO [ www.ehu.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE FARMACIA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE FARMACIA. Inhaltsangabe: Die Studien Einnahme von Medikamenten (EMT) ist die Grundlage für die Einrichtung eines Überwachungssystems farmacoepidemiológica, das es uns erlaubt, um die Kontrolle von Maßnahmen im Bereich der therapeutischen Droge. Eine der Gruppen am häufigsten verwendeten Medikamente im Bereich der primären Versorgung ist für die Atemwege durch die hohe Inzidenz von Krankheiten, für die dieses System. Zum Beispiel, etwa die Hälfte der infektiösen Prozessen, die in der primären Versorgung sind für Infektionen der Atemwege, und etwa 60% der Infektionen Tracks hoch. Die Wahl eines Medikaments sollte, die nach den Kriterien der Effizienz, Sicherheit, Qualität und Kosten, um so zu erreichen, die "rationelle Nutzung der Medizin", die zu einem Bericht der WHO, das Verständnis mit dem Marketing, Verteilung und Nutzung von verschreibungspflichtigen Drogen in einer Gesellschaft mit besonderem Schwerpunkt auf der medizinischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen. Die Bevölkerung der meisten Drogen sind aparto Atemwege Frauen, wenn es darum geht, Geschlecht, und die älter als 64 Jahre, je nach Altersgruppe. Untergruppen von Atemwegserkrankungen Arzneimittel vorgeschriebenen mehr antitussives, Asthma und Nase Mittel und Antiinfektiva. Die Wirkstoffe sind vorgeschriebenen mehr: closperastina, Budesonid, N - Acetylcystein und Codein. Die Männer mehr Asthma und Dekongestantien Nase, und Frauen mehr antitussive und Antihistaminika. Mit dem Alter steigt die Nutzung von expectorants allgemein cloperastina und ipratropium, während die Abnahme der Antiinfektiva und Nase Mittel und Antihistaminika Budesonid im Allgemeinen und im Besonderen. Aus wirtschaftlicher Sicht, Männer und älter als 64 Jahre sind diejenigen, die das meiste Geld ausgeben. Untergruppen, die zu mehr Wirtschaftlichkeit sind Asthma, die Nase Mittel und Antihistaminika und Antiinfektiva. Die aktive Inhaltsstoffe, die zu mehr Wirtschaftlichkeit sind: Budesonid cloperastina, Salmeterol, Cetirizin, N - Acetylcystein und Elastin. Männer mehr Geld für Asthma, und Frauen in die Nase Mittel und Antihistaminika und Antiinfektiva. Mit dem Alter steigt die Ausgaben im allgemeinen expectorants und cloperastina, N - Acetylcystein und Codein, während die Abnahme der Nase Mittel und Antiinfektiva im Allgemeinen und Budesonid und Terbutalin. Sie können sich eine Einsparung von 4,44% mit billigeren Alternativen auf dem Markt, vor allem aus Nase Mittel und Antiinfektiva. Wir müssen betonen, das Interesse der pharmakoepidemiologischen Studien und pharmacoeconomics, und das ist nicht teuer in ihrer Leistung, Maßnahmen zur Aufdeckung falsche Einnahme von Medikamenten, um Ressourcen zu optimieren und einen Beitrag zur Förderung der rationellen Nutzung der Medizin. VERBRAUCH VON ARZNEIMITTELN FÜR ATEMWEGE UND STEROIDE IN EINEM ALLGEMEINEN KRANKENHAUSAutor: APIÑANIZ APIÑANIZ REBECA. Jahr: 2004. Universität: PAÍS VASCO [ www.ehu.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE FARMACIA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE FARMACIA. Inhaltsangabe: Erkrankungen der Atmungsorgane haben eine hohe Inzidenz und Prävalenz in unserer Umwelt, was zu häufigen Einweisungen und eine wichtige Anwendung der so genannten respiratorischen Drogen und Steroide. Das Ziel dieser Arbeit konzentriert sich auf die Bewertung der Konsum dieser Drogen in ein allgemeines Krankenhaus für zwei Jahre, beschreiben die Wirkstoffe häufiger in Anspruch genommen werden, die Bewertung der Einfluss von Alter und Geschlecht auf den Verbrauch, avaluando Kosten widerspiegeln wirtschaftlichen Einfluss von Alter und Geschlecht auf Verbrauch, der Beurteilung der wirtschaftlichen Kosten gestellt und eine Kostenanalyse minimiert werden, um zu beurteilen, die möglichen Einsparungen. Praktisch el4% der Patienten in der Studie Zeitraum wurden keine Medikamente, die die Atemwege und / oder Steroide, die deutlich höher als die Zahl der männlichen Verbraucher. Die am häufigsten verwendete therapeutische Untergruppen, sowohl in Ausstellungen wie in den Tagen der Verbrauch, wurden in dieser Reihenfolge: Asthma, antigripales und antitussive und Antihistaminika. Wie für die Wirkstoffe betroffen sind, die am häufigsten verwendet wurden: Acetylcystein, Theophyllin, ipratropium Bromid, budesónido und dexclorfeniramina. Die am häufigsten verwendeten Steroide Medikament Prednison war. Es gibt Unterschiede bei der Nutzung von mehreren dieser Medikamente auf der Grundlage des Geschlechts, wahrscheinlich aufgrund der unterschiedlichen Inzidenz und Prävalenz von bestimmten Krankheiten des Atmungssystems in beiden Geschlechtern. Die Gesamtkosten von Arzneimitteln der Atmungsorgane wurde überlegen 9000â ¬ und der Steroide von 13000â ¬. Nach der Analyse minimiert Kosten möglich gewesen wäre, um die 2% Einsparungen bei Arzneimitteln der Atemwege und 2,2% im Steroide. PRÄVALENZ VON NOSOKOMIALEN INFEKTIONEN. CASE-CONTROL STUDY.Autor: CORRES SANCHEZ CRISTINA. Jahr: 2004. Universität: PAÍS VASCO [ www.ehu.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE FARMACIA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE FARMACIA. Inhaltsangabe: Die nosokomiale Infektion ist ein wichtiger Probleme der öffentlichen Gesundheit in der Klinik angewendet. Es hat eine Fall-Kontroll-Studie mit den Daten aus den Studien EPINE, von 1990 bis 2001 im Krankenhaus Txagorritxu Vitoria, im Hinblick auf die epidemiologischen Variablen, die im Zusammenhang mit nosokomialen Infektionen. In diesen zwölf Jahren hat sich die Prävalenz von nosokomialen Infektion ist erheblich zurückgegangen. Das Risiko ist höher in der extremen Alter. Der Bereich Krankenhaus mit der höchsten Prävalenz der Infektion ist die UCIO, gefolgt von der operativen Seite. Die Infektion ist die häufigste Harnwege und der chirurgischen Wunde. Die meisten Risikofaktoren sind oft inneren Drogenmissbrauch, Mangelernährung, Dekubitus Geschwür von und zwischen den äußeren Risikofaktoren, die Tracheotomie, parenterale Ernährung, Harnwege und Katheter Katheter Central. Es verfügt über ein mathematisches Modell, das auf die damit verbundenen Risikofaktoren, die Berechnung, dass durch die Anwendung der gleichen und die mögliche Kontrolle der Faktoren, könnte Verringerung der Häufigkeit von Infektionen in einer 14,1%. Der Keim ist am häufigsten isoliert E. Coli Infektionen in der Harnwege, P. Aeruginosa in der Atemwege, S. Epidermidis im bacteremia und Flora polimicrobiana in der chirurgischen Wunde. Die am häufigsten verwendeten Antibiotika in der Behandlung von Infektionen ist Amoxicillin - clavulanic Säure, gefolgt von Ciprofloxacin. METABOLISCHES SYNDROM IN EINER STICHPROBE DER BEVÖLKERUNG SPANISCH ARBEITAutor: LEON LATRE MONTSERRAT. Jahr: 2004. Universität: ZARAGOZA [ www.unizar.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA. Inhaltsangabe: Dieses Papier ist eine Studie epidmiológico trasversal der Prävalenz des metabolischen Syndroms und seiner Komponenten in der spanischen Belegschaft. Vertiefung in der diagnostischen Kriterien, versucht, einen breiten Blick auf die epidemiologische Situation von kardiovaskulären Risikofaktoren und der metabolischen Syndroms in der spanischen Arbeitskräfte, sowie die geografische Verteilung und das Verhältnis zur Sterblichkeit von ischämischen Herzkrankheiten in Spanien. Für die Diagnose des metabolischen Syndroms wurden Kriterien ATP III geändert unter Berücksichtigung der Body Mass Index anstelle der Umfang der Taille. Die Daten stammen aus der Revisionen für die Gesundheit der Arbeitnehmer in einer gegenseitigen Gesundheit Implantation in ganz Spanien im Laufe des Jahres 2003. Die Shows waren 18774 Arbeitnehmer zwischen 18 und 70 Jahren meist männlich (78,6% Männer und 22,4% Frauen) verteilt in ganz Spanien. Das Durchschnittsalter war 40 Jahre. Wir haben standardisierte Durchschnittswerte nach Alter und Geschlecht der Variablen analysiert: Gewicht, Größe, Body Mass Index, Blutdruck, Blutzucker und Lipide. Es wurde auch die Schätzung der Prävalenz von metabolischen Syndroms und der verschiedenen Kategorien von Blutdruck, Diabetes, Fettleibigkeit und Lipid- Erkrankungen. Die Schlussfolgerungen waren wie folgt: 1. Die standardisierte Prävalenz von metabolischen Syndroms in der spanischen Arbeitskräfte beträgt 12%. Einer der alle acht Arbeiter aus dem Syndrom leiden, die eine große Problem der öffentlichen Gesundheit. 2. Das metabolische Syndrom ist bei Männern weiter verbreitet als bei Frauen und steigt mit dem Alter. Die Prävalenz steigt beim Menschen seit Beginn der erwerbsfähigen Alter zu stabilisieren ab 55 Jahren. Die Prävalenz bleibt stabil bei Frauen bis zu 40 Jahre alt sind, aus denen präsentiert seine allmähliche Aufstieg. 3. Es ist ein Dreiklang von Kriterien, die die Hälfte der Arbeitnehmer mit metabolischen Syndrom als ihr Geschlecht: hoher Blutdruck, Hypertriglyceridämie und hohen Body Mass Index, wenn sie Männer und hohen Body Mass Index, niedrige HDL Cholesterin und hoher Blutdruck, wenn sie Frauen sind . 4. Es gibt Unterschiede in der geographischen Verteilung der metabolischen Syndroms mit niedrigeren Prävalenz in den Regionen des nördlichen Spanien. Wir fanden eine Korrelation zwischen Sterblichkeit von ischämischen Herzkrankheiten und der Prävalenz des metabolischen Syndroms unterschiedlichen Provinzen. 5. Metabolische Syndrom bringt, die in einem gemeinsamen Diagnose heterogenen Gruppen. Das Profil eines Arbeitnehmers mit metabolischen Syndroms ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen. Innerhalb dieser, unter jungen Frauen, im Gegensatz zu weniger als 35 Jahre, das Kriterium der Body Mass Index ist hoch im Vergleich zu anderen führenden diagnostischen Kriterien. 6. Das Kriterium einer erhöhten basalen Glukose trägt wenig zur Diagnose des metabolischen Syndroms in der Belegschaft. Nur als wichtigsten, wenn man ältere Arbeitnehmer. 7. Die Nutzung der metabolischen Syndrom als Kriterium einer Grenzfrequenz für HDLc für jedes Geschlecht hat ein zweifelhafter Grundlage, zumindest in seiner Anwendung der spanischen Belegschaft. Ursache hetogeneidad Profiling unter diagnostiziert mit metabolischen Syndroms in beiden Geschlechtern. 8. Die Prävalenz von kardiovaskulären Risikofaktoren bei Arbeitnehmern unterscheidet sich von der in ähnlichen Studien, die in den letzten Jahren. Die Prävalenz niedriger ist in den meisten der Risikofaktoren diskutiert, außer in den Body Mass Index. Der Anteil der Übergewichtigen ist klar überlegen, dass in früheren Studien. 9. Die Belegschaft kann eine gute Gruppe für die Ermittlung des metabolischen Syndroms. Es ist notwendig, eine Routine in der Arbeit Gesundheit Untersuchungen von Beweisen, die für die Diagnose des metabolischen Syndroms zu erkennen, diese Arbeitnehmer, die einer höheren kardiovaskulären Risiko. EPIDEMIOLOGISCHEN SITUATION DER PERSONEN, DIE IN DER PROSTITUTION IN SPANIEN.Inhaltsangabe: Menschen Prostituierten eine Bevölkerung vor allem vilnerable zur Bekämpfung von HIV Infektion. Die hohe Frequenz des Geschlechtsverkehrs, die hohe Zahl der Menschen, die Pflege von Kontakten mit dem Geschlecht, wobei die meiste Zeit des Staates werden logisch, dass sie die Tatsache, häufig von sexuell übertragbaren Infektionen, Drogen injiziert oder selten Gebrauch von Kondomen Im privaten Leben, die Umstände sind im Zusammenhang mit der Prostitution, die das Risiko erhöhen gegen HIV. Der größte Teil der Arbeit zur Bekämpfung von HIV und Prostitution, die sich ausschließlich auf Frauen. Die Männer und transsexuelle Prostituierte beiden Gruppen sind nicht sehr sichtbar, schwierig, Zugang und diejenigen, die kaum Informationen finden Sie auf die wichtigsten caracteristiacas sozialen und über den Status der Gesundheit. Main Ziel: Um zu beschreiben, die sozio-demographischen Merkmale, die Arbeitsbedingungen, führt Risiko für die Übertragung von HIV und Prävalenz von HIV Infektion bei Menschen, die sich in der Prostitution in Spanien. Diese objectvo konnte nicht erlangt werden in einer einzigen Studie. Als eine versteckte Bevölkerung schwer zu beschaffen ist Proben mit einer guten Darstellung, und daher ist die Kombination verschiedener Strategien in ihrer Studie kann ein vollständiges Bild der Realität. Es wurde konzipiert und durchgeführt werden nacheinander fünf Studien mit unterschiedlichen Designs und der Verwendung verschiedener Quellen von Informationen haben dazu geführt, bis fünf articulas in wissenschaftlichen Zeitschriften und die in dieser Arbeit. Die Ergebnisse in Verbindung, einen Überblick über den Zusammenhang zwischen HIV und Prostitution in Spanien. In composicón aktuellen Gruppen von Personen, die in der Prostitution in Spanien Highlights ein beträchtlicher Anteil der Menschen aus anderen Ländern, vor allem aus Lateinamerika, von denen die meisten noch nie benutzt Drogen injiziert. Dies kommt Mehrheit conincidente mit der allgemeinen Entwicklung der Zuwanderung in Spanien. Die drei colectívos studiert, die Frauen, Männern und Transsexuellen sind unter der jungen Menschen, síendo die jüngeren Männer Üben auf der Straße. Gefahr uneinheitlich am Arbeitsplatz und in der privaten. Die intravenöser Drogenkonsum ist viel weiter verbreitet in der Transsexuellen und Männern als bei Frauen. Während in den drei Gruppen erörterte die Verwendung von Kondomen mit den Kunden ist in der Praxis mit höherem Risiko, in ihrem privaten Leben sehr viel weniger Frauen Verwendung von Kondomen und dass Transgender Männer. Betont, die hohe Häufigkeit von Unfällen mit Kondomen am Arbeitsplatz in allen drei Gruppen. Die Prävalenz von HIV Infektion in der Transsexuellen (22%) und in der homnres (12%) wesentlich höher ist als die bei Frauen (weniger als 1%), während unter denen, die Drogen injiziert hatte, wie diejenigen, die nie wurden injiziert. MODELL GESUNDHEIT INDIKATOREN: SEINE ANWENDUNG AUF DIE GEMEINSCHAFT EXTREMADURA.Autor: PÉREZ ESCANILLA FERNANDO. Jahr: 2004. Universität: EXTREMADURA [ www.unex.es]. Ort der Lesung: MEDICINA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA. Inhaltsangabe: In dieser Arbeit gilt ein Modell der sozialen Indikatoren für die Beurteilung der Gesundheit der ländlichen Bevölkerung in der Extremadura und ihrer Bewohner. EINFÜHRUNG. Es besteht die Notwendigkeit zur Verbesserung der Gesundheit Gemeinschaft Gesundheit Zentren arbeiten mit einfach und schnell zu implementieren, da die öffentliche Gesundheit sind prácticamentee nicht existent durch die Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Materialien und Methoden. Wir haben eine Stichprobe von 45 Personen ausgewählt zufällig unter den 369 vorhandenen in Extremadura, 2000. In jedem Dorf Ernennung eines lokalen Arzt ist zuständig für den Abschluss der Datenerhebung Instrument: es in 90% ihrer Teile. Die statistische Nutzung erfolgt mit SPSS. ERGEBNISSE UND DISKUSSION: Die überwiegende Tätigkeit der ländlichen Bevölkerung extremeños Landwirtschaft ist ihr Durchschnittsalter beträgt 45 Jahre und mehr als 23% über 64 Jahre. Frauen sind die ersten, verlassen die Menschen in den erwerbsfähigen Alter zur Rückkehr in den Ruhestand. Die minimale Zeit, um einen dringenden Bedarf für eine Dienstleistung intensiven Betreuung in einem Durchschnitt von 46 Minuten. Ausgaben für Arzneimittel von Pop / Jahr 224,85 und. Die Prävalenz in der erwachsenen Bevölkerung in der ETS ist 14,64% und Diabetes 5,74%, jedoch sind auf dem Vormarsch. Die Asthma und Krebs in der Regel weniger stark ausgeprägt ist als in der allgemeinen Bevölkerung und der Häufigkeit von ischämischen Herzkrankheiten und Infektionskrankheiten höher ist durch déficis im Bereich der öffentlichen Gesundheit in diesem Fall. Die Rate der Besucherzahlen ist hoch (8,15 Abfragen / Std / Jahr) und die Ableitung von niedrig (4,08%). In den zehn Jahren der Studie wurden analysiert 8160 Toten. Der Tod ist äquivalent zu dem Ganzen. Frauen haben eine niedrigere Sterblichkeit speziell für Männer. Das durchschnittliche Alter der Verstorbenen ist 77,65 Jahre und Frauen leben 7 Jahre länger als Männer. Die cardiopatía Ischemic ist die häufigste Ursache des Todes (20%) höher in der männlichen Opfer des metabolischen Syndroms, gefolgt von zerebrovaskulären Krankheiten (16%) häufiger bei Frauen, und Krankheiten der Lunge (11%). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die ländliche Bevölkerung hat ein extremes Niveau des Gesundheitsschutzes gleich städtischen. Es besteht ein Bedarf an bestimmten Gemeinschaft Gesundheit Programme für Jungen und sozialen Auswirkungen auf die Frauen. Viele der Völker der Extremadura sind stark rückläufig. FALL-KONTROLL-STUDIE VON LUNGENKREBS IN ASTURIENAutor: CAICOYA GOMEZ MORAN MARTIN. Jahr: 2004. Universität: SALAMANCA [ www.usal.es]. Ort der Lesung: FACULTAD DE MEDICINA. Ort der Vorbereitung: FACULTAD DE MEDICINA. Inhaltsangabe: Lungenkrebs in Asturien ist 40% höher als im spanischen Durchschnitt liegt der Anteil der Raucher ist nicht anders, aber Gemüse niedrigsten Verbrauch ist. Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Beziehung zwischen Lungenkrebs und Schnupftabak, Verzehr von Gemüse und soziale Klasse MATERIALIEN UND METHODEN. Dies ist eine Fall-Kontroll-Studie der Vorfall geben, basierend Krankenhaus. Fällen wurden die Patienten mit einer neuen Diagnose von Lungenkrebs und Kontrollen wurden von der chirurgischen Leistungen. Die gewonnenen Informationen enthalten Tabak Gewohnheiten, Ernährung und Belastungen am Arbeitsplatz und demographischen Variablen. Die Analyse erfolgte durch die Odds Ratio (OR). ERGEBNISSE. Es wurde in die Analyse einbezogen 197 Fällen und 196 Kontrollen. Der Verzehr von Kreuzblütler brássica Geschlecht verbunden war in der Analyse Rohöl auf ein geringeres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, wenn schließt Adenokarzinome, OR = 0,47, 95% CI: 0.23-0.95, Chi2 Trend 12,6 p 0003. Die Anpassung macht confusores nicht sinnvolle Partnerschaft. Die bereinigte ODER Zigarettenrauchens war 5,77 (95% CI 2.96-11.22). Das Risiko steigt mit der Anzahl gerauchter Zigaretten pro Tag (56,3 chi 2) die Anzahl der Pakete / Tag (chi2 48,4) Alter bei Beginn des Rauchens (chi2 76,5). Die ODER sank mit der Anzahl der Jahre, da das Rauchen (chi2 39,9). Private und soziale Klasse V, ungelernte Arbeiter, hatte das höchste Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken als diejenigen, die wurden in der sozialen Klassen I, II, III und IV, OR = 1,86 (95% CI 0,95-3, 62). Der Trend chi2, war 4,23, p 0,04. Schlussfolgerungen. Die Beziehung zwischen Lungenkrebs und Schnupftabak in Asturien ist ähnlich wie in anderen Studien, die in der westlichen Welt. Die Größenordnung des ODER mag erklären, warum die Häufigkeit von Lungenkrebs in Asturien. Diese Studie zeigt auf einen protektiven Effekt der Kreuzblütler Geschlecht brássica und Lungenkrebs, sowie ein Effekt der sozialen Klasse. ERNÄHRUNGSBERATUNG FAKTOREN UND ENERGIEARME FRAKTUREN BEI ÄLTEREN MENSCHEN. A CASE-CONTROL STUDY.Autor: MARTINEZ RAMIREZ MARIA JOSEFA. Jahr: 2004. Universität: JAÉN [ www.ujaen.es]. Ort der Lesung: UNIVERSIDAD DE JAÉN CAMPUS DE LAS LAGUNILLAS. Ort der Vorbereitung: UNIVERSIDAD DE JAEN. COMPLEJO HOSPITALARIO JAEN. Inhaltsangabe: Die geringe Energie Frakturen (osteoporotischen Frakturen) in den entwickelten Ländern als ein Problem der öffentlichen Gesundheit aufgrund seiner hohen Inzidenz, Morbidität und Mortalität und erhöht die Ausgaben zu erzeugen, die ökonomische. Zu den Faktoren, die in der Produktion, Ernährung haben den Vorteil, dass sie geändert werden kann. Der Nährstoffe, die im Zusammenhang mit der Gesundheit der Knochen, die meisten waren diejenigen, die mit der mineralische Bestandteil des Knochens (Kalzium und Vitamin D), aber andere Nährstoffe, die hauptsächlich auf die organischen Bestandteil der Knochen, haben auch Wurden im Zusammenhang mit der Herstellung von osteoporotischen Frakturen. Zu dieser Gruppe von Nährstoffen sind Eiweiß, Vitamin C, Vitamin K, Zink, Folsäure und Lipide. Im Mittelpunkt dieser Studie. Um das Verhältnis zwischen diesen Nährstoffen und geringem Energieverbrauch Frakturen bei älteren Menschen, sind ein Fall-Kontroll-Studie der sekundären Grundlage, die aus einem Fragebogen (Test Mini Mental State, Index ADL), Lebensmittel Umfrage (die Häufigkeit des Fragebogens Verbrauch halb), Exploration anthropometrischen (Gewicht, Höhe, ÍMC, falten tricipital und Taille Umfang) und analytische Bestimmungen (Blut, Serum Vitamin C, Folsäure Erythrozyten, Serum Zink, insgesamt Cholesterin, HDL Cholesterin). Die Gruppe der Fälle umfasste Menschen von 65 Jahren und mehr, hatte einen Bruch der niedrigen Energieverbrauch, und die Kontrollen wurden ausgewählt, in der ein Paar 1-1 auf Fälle nach Geschlecht und Alter, bei Patienten, die nicht gelitten hatte einen Bruch in den letzten Fünf Jahre. Die Stichprobe wurde definiert als eine Funktion des Serum Vitamin C, und wurde auf 151 Fälle und 151 Kontrollen. Es wurde schließlich in die Studie 167 Fälle und 167 Kontrollen. Für die statistische Untersuchung, kategorischen Variablen wurden als die Odds Ratio (OR) und das Vertrauen Abständen von 95% und eine kontinuierliche Variablen wurde ein Test Vergleich Durchschnitte (Prüfung der Kovarianz), und wurde in einer Partition quartiles, mit Schätzungen der ODER Und sein Vertrauen Intervall, sowie Trendanalysen. Die Kontrolle der verwechselnd Variablen wurde mit geschichtet und multivariate Analyse. Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Konsum von Proteinen und Lipiden, aber es wurde festgestellt, dass die Gruppe der Fälle, einen erheblichen Betrag der erhöhten ungesättigten Fettsäuren und einfach kleinere, und dass er deutlich niedriger Serumkonzentration von Vitamin C, Zink und HDL Cholesterin. Das niedrige Niveau der erythrozytären Folat wurden im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko von Niedrigenergie- Frakturen bei älteren Menschen. Abschließend, hohe Konsum einfach ungesättigter Fettsäuren war mit einem reduzierten Risiko von Niedrigenergie- Frakturen bei älteren Menschen. Die niedrigen Werte von Vitamin C Serum, Serum Zink, Folsäure und erythrozytären Plasma HDL Cholesterin, die im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko von Niedrigenergie- Frakturen bei älteren Menschen
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