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ANALYSE VERÄNDERUNGEN WELLE T IN DER ELEKTROKARDIOGRAMM SIGNAL.Autor: MARTÍNEZ CORTÉS JUAN PABLO. Jahr: 2004. Universität: ZARAGOZA [ www.unizar.es]. Ort der Lesung: CENTRO POLITÉCNICO SUPERIOR. Ort der Vorbereitung: INSTITUTO DE INVESTIGACIÓN EN INGENIERÍA DE ARAGÓN (I3A). Inhaltsangabe: Diese Dissertation untersucht die Analyse Methoden Alternancias Wave-T (AOT) in der EKG-Signal. Dieses Phänomen wurde in den letzten Jahren gezeigt, als eine der nicht-invasiven klinischen Indizes für die vielversprechendsten schichten das Risiko der malignen Arrhythmien und plötzlichen Herztodes. Zuerst erfolgt eine Anstrengung zu systematisieren Ansätze, die von den verschiedenen Autoren. Es führt eine gründliche Überprüfung der bestehenden Methoden, was auf einen einheitlichen Rahmen für die Analyse von AOT. In Anbetracht dieser weit verbreiteten System diskutiert verschiedene Methoden, rangiert in Bezug auf die Berechnung Punkt Schätzungen und statistischen Entscheidung. Es zeigt, dass einige Methoden gleichwertig sind trotz Auslaufen aus sehr unterschiedlichen Ansätzen. In dieser Arbeit wird die Statistik-Tools Theorien Nachweis und die Schätzung zur Ableitung und neue Analyse-Techniken AOT. Es wird vorgeschlagen, einen methodischen Ansatz auf der Grundlage von Modellen. Insbesondere stammen die Maximum-Likelihood-Schätzer (GSS), das Verhältnis Test verosimilitudes verbreitet (TCVG) und Detektoren asintóticamente Äquivalente Wald und Rao für verschiedene Modelle. In ihnen im Wechsel Signal zeichnet sich nach einem linearen Modell mit deterministischen unbekannten Parameter. Betrachtete Modelle Gaußschen Rauschen, ebenso wie die Familie von Distributionen gaussianas weit verbreitet. Auf der anderen Seite, je nach dem Grad der stationäre und a priori Kenntnisse der Lärm definiert drei Arten von Modellen: stationäre und adaptive. Mit dem Einsatz dieser Modelle ist die Durchführung einer mehr realistischen Charakterisierung des Problems als der tatsächliche Lärm in der EKG-leptocúrtico und klar ist nicht statisch. Die Leistungen wurden aus theoretischen Methoden (entweder genau, entweder asymptotische) und seine Empfindlichkeit gegenüber Missverhältnis zwischen dem Modell und analysieren das Signal. Die Validierung von Methoden ist, bevor die Bewertung seiner Leistung mit AOT simulierte Signale unter realistischen Bedingungen. Dies wird mit zwei EKG-Signal-Generatoren, deren gemeinsames Merkmal ist, dass der Lärm in der simulierten Signalen ist real, entweder aus einer Datenbank mit Aufzeichnungen der physiologischen Lärm, oder ihre eigenen, auf dem EKG-Signale simuliert Wechsel. Es stellte fest, dass die Detektoren AOT sie die besten Leistungen werden TCVG Laplacian adaptive, zusammen mit Detektoren auf der Grundlage nicht-stationäre Modelle (beide gaussianos als laplacianos). Die Ergebnisse zeigen auch, dass jede der drei oben genannten Methoden deutlich über die Vorteile der am häufigsten verwendeten Methoden in der Literatur. Als klinische Anwendung der vorgeschlagenen Methoden, stellt eine Studie zur Analyse der EKG-Signale, die während einer Intervention durch die perkutane transluminale koronare Angioplastie (PTCA). Die induzierte Ischämie kontrolliert während der Rede bietet eine Möglichkeit zur Charakterisierung des Phänomens der AOT produzierte in den ersten paar Minuten der akuten Myokardischämie. Mit einer Methodik basiert auf dem Modell Laplacian adaptive untersucht deren Prävalenz und Größe je nach Standort der Okklusion. Es ist auch die Entwicklung der Rotation in Zeiten der Okklusion und Reperfusion, es wird festgestellt, dass die räumliche Verteilung des Shunts hängt davon ab, die verstopfte Arterie und blickt auf die Unterschiede in ihrem zeitlichen Ablauf innerhalb der Compound-T ST.
REDUZIERUNG DER AKTIVEN MITGLIEDER IN HÖHEREN PATHOLOGISCHEN TREMOR DURCH EXOESQUELETOS ROBOTIKAutor: ROCON DE LIMA EDUARDO. Jahr: 2005. Universität: POLITÉCNICA DE MADRID [ www.upm.es]. Ort der Lesung: E.T.S. ING. INDUSTRIALES. Ort der Vorbereitung: E.T.S. ING. INDUSTRIALES. Inhaltsangabe: Diese Diplomarbeit wurde im Rahmen des Projekts entwickelte europäische DRIFTS. DRIFTS Das Projekt begann im April 2002 mit dem Hauptziel der Validierung des Konzepts der aktiven Unterdrückung der pathologischen Tremor durch ambulante Klammer. Um dieses Ziel zu erreichen wurde ein Arbeitsprogramm festgelegt Methodik stützt sich auf einen genauen Überblick über den Stand der Kunst der gnädige Bibliographie der Tremor. In diesem Review kritisiert werden die Mängel in der Entfernung ortésica Quake und legt den Grundstein für die künftige Entwicklung der Arbeit, die in dieser Diplomarbeit Speicher. Die Arbeit dieser Arbeit versucht, diese Lücken zu füllen. Die wichtigsten Beiträge dieser Arbeit sind in zusammengefasster Form in den folgenden Punkten: 1 - Vorstellung eines deskriptiven Überblick über den Stand der Kunst der Tremor in ihren verschiedenen Bereichen. Diese Prognose erkannten Mängel im Bereich der Abschaffung ortésica Quake Arbeit und Ziele definiert. 2-Entwicklung eines Systems zur Messung der ambulanten Tätigkeit erschüttert in der Senior-Mitglied Menschen. Dieses System hat mehrere Vorteile gegenüber den Systemen verwendet werden, bis die Veröffentlichung dieser These. 3-Einleitung der Empirical Mode Zersetzung als ein neues Instrument für die Untersuchung von Bewegung wackelig. Diese Technik löst einige Einschränkungen der aktuellen Techniken für die Analyse von Zeitreihen Zittern. Es gibt Hinweise auf die Fähigkeit dieser Technik zu erkennen automatisch otrostipos der unwillkürlichen Bewegungen. Diese Technik nennt auch die neuen Features von wackeligen Bewegung, die verwendet werden können für die Diagnose der Krankheit, die ihren Ursprung. 4 eingehende Studie über das Verhalten der wackeligen Bewegung in den Gelenken der Senior-Mitglied Menschen. 5-Entwicklung eines Algorithmus der Lage, die Trennung zwischen den wackeligen Bewegung der freiwilligen Bewegung. Dieser Algorithmus hat die folgenden Funktionen für den Einsatz in der ambulanten Geräte für die Entfernung der Tremor: A-generiert eine Schätzung der freiwilligen Bewegung. B-erzeugt eine Schätzung der Bewegung wackelig. C - Hat eine Verzögerung bei der Schätzung einer Stichprobe Zeitraum (1 ms) und einer Zeit, in der Konvergenz von 2 Sekunden oder weniger. D-Es ist in der Lage, die Einschätzung der Größenordnung und Häufigkeit der Tremor für Anwendungen, die Beseitigung von Tremor Echtzeit. E-Hält Computational niedrigen Kosten. 6, - Entwicklung einer Roboter-exoskeletons für die Überwachung und Kontrolle der Tremor bei Patienten. Das Robot-exoskeletons ist in der Lage, die Anwendung der dynamischen Kräfte zwischen zwei Gelenke des menschlichen oberen Mitglied und somit die Kontrolle unabhängig von den gleichen drei Sätze: flexión-Ausweitung des Handgelenks, pronación-supinación Unterarm-und flexión Ausweitung der Ellenbogen. Seine Eigenschaften stark erweitert ihren Anwendungsbereich und kann verwendet werden, in der Robotik und Rehabilitation in industriellen Anwendungen oder teleoperación. 7-Studie, die Festlegung und Validierung der Kontrolle Strategien für die Beseitigung der durch Zittern exoesqueletos Robot. Wurden vorgeschlagen und validiert zwei Strategien der Kontrolle. Eines ist ein völlig neuartiger Ansatz in der Beseitigung von Tremor. 8-Validierung der technischen Durchführbarkeit des Konzepts der Beseitigung Zittern durch exoesqueletos Robot. 9-Defining Zwänge, Anforderungen und Meilensteine im Bereich der Robotik für die ambulante Robot-Geräte für die Beseitigung von Überkapazitäten Tremor Status exoesqueletos Labor. 10 Technologie-Transfer Teil des Wissens im Zusammenhang mit der These an die Firma 8 geschlossen. 2 f4 Dieser Transfer ist ein Gerät, das hilft, die digitale Eingliederung von Menschen, die leiden, von Zittern. MÉTODOLOGÍA ANALYSE, GESTALTUNG UND EVALUIERUNG VON SIMULATOREN VIRTUELLEN LAPAROSCOPICOSAutor: LAMATA DE LA ORDEN PABLO. Jahr: 2005. Universität: POLITÉCNICA DE MADRID [ www.upm.es]. Ort der Lesung: ESCUELA TÉCNICA SUPERIOR DE INGENIEROS DE TELECOMUNICACIÓN. Ort der Vorbereitung: ESCUELA TÉCNICA SUPERIOR DE INGENIEROS DE TELECOMUNICACIÓN. Inhaltsangabe: Das Problem ist, dass die Ausbildung in der laparoskopischen Chirurgie in eine effektive und effiziente Art und Weise mit Hilfe von Virtual-Reality-Simulatoren (RSV). Insbesondere konzentriert sich auf die Gestaltung des Simulators, bei der Ermittlung der Merkmale, die sie zu einem nützlichen Werkzeug Lehre. Der Ansatz wird aus einer Perspektive für Biomedizinische Technik, auf der Suche nach einer Brücke zwischen den Bedürfnissen der klinischen Ausbildung und Technologie zu erreichen, dass RSV optimale Lösung. Um dieses Problem zu beheben sind geplottet drei methodische Ansätze: 1 - Die Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens für die Analyse, das Design und die Validierung von Modellen. 2 - Die Untersuchung der sensorischen Fähigkeit des Chirurgen zu klären, die Anforderungen für die Simulation. 3 - Das Design eines Ausbildungs-Simulator für laparoskopische Chirurgie zur Verbesserung der Leistung der bestehenden. Es wird vorgeschlagen, den Entwurf der Simulator RSV Ausbildung als Instrument gebaut ist, dass durch das Unterrichten von Ressourcen Technologien RV: 1-Fidelity-Ressourcen, Mitarbeiter zu emulieren Realität. 2-Ressourcen Ausbildung, neue Formen der Interaktion und führen den Benutzer. 3-Resource Assessment, zur Messung der Leistung des Anwenders und konstruktive Regelung geben. Dieser konzeptionelle Rahmen ist nichts anderes als eine Taxonomie-Spezifikation Simulator RV. Seine Anwendung in der Untersuchung der verschiedenen kommerziellen Produkten hat gezeigt, wie weiter fortgeschritten Simulatoren RSV haben einen Realismus ähnlich dem angebotenen Simulatoren physischen Körper ex-vivo (59% bzw. 62%). Er schlägt außerdem vor, eine Methodik zu erreichen, was wäre ein optimales Design, basiert auf einer Analyse der Wert der verschiedenen Ressourcen Simulator RV. Seine größte Schwierigkeit ist das Fehlen einer Metrik für die Effizienz der Ausbildung mit einer Leistung von Diskriminierung ausreichend. Auf der anderen Seite konzentriert sich auf die Analyse und Modellierung der Interaktion Kräfte in der Laparoskopie. Dies erfolgt: 1-A Charakterisierung der Wahrnehmung der Kräfte der Traktion. 2 - Der Erwerb dieser Kräfte-vivo-und die biomechanischen Eigenschaften der ex-vivo-Gewebe. 3, - Die Entwicklung eines Modells für diese Kräfte zu einem Simulator des RSV. Die Ergebnisse haben gezeigt, die Existenz eines "taktile Gedächtnis" in Experte Chirurgen und nicht um eine "visuelle Touch", wie andere Forscher haben vorgeschlagen, ebenso wie Chirurgen in der Lage gewesen zu unterscheiden zwischen vier Gewebe. Diese Informationen stammen meist Touch, der die Zweckmäßigkeit einer Füllung von Streitkräften in einen Simulator, wenn er will, auch realistisch sein. Die Analyse der Ergebnisse hat dazu geführt, dass ein Modell vorschlagen, der die empfundene Konsistenz des Gewebes, die sich auf zwei wesentliche Parameter der Tastsinn, der die Zweckmäßigkeit einer Füllung von Streitkräften in einen Simulator, wenn er will, auch realistisch sein. Die Analyse der Ergebnisse hat dazu geführt, dass ein Modell vorschlagen, der die empfundene Konsistenz des Gewebes, die sich auf zwei wichtige Parameter: die Art des Gewebes (Steifigkeit) und dem "Grad der Fixierung." Schließlich wird vorgeschlagen, Gestaltung von zwei Lehrmodule zu trainieren laparoskopische RV, zählt zu den "Grundfertigkeiten" und ein "Nissen fundoplications hatte." Die Notwendigkeit für die Ausbildung in den Verfahren Nissen definiert wurde durch eine hierarchische Task Analysis, was dazu geführt hat, die Auswahl von drei kritischen Schritte für seine spezifische oder motorischen Fähigkeiten. Die Entwürfe vorgeschlagenen Lehre sind das Ergebnis von mehreren Sitzungen der "Validierung der Inhalte" mit Experten in der Chirurgie laparasocópica und ihre Ausbildung. Die wichtigsten Beiträge für die wissenschaftliche Frage, die hier angesprochen sind: 1 - Die konzeptionellen Rahmen, ein Tool, das helfen will focus Forschung und Entwicklung von Simulationen RV. 2-Ein einfaches Modell der Interaktion Kräfte in den Entwurf des Gewebes. 3-A-Methode für die Analyse von sensorischen Interaktion in diesem Bereich laparoskopische. 4 - Der hypothetische Klärung des Begriffs der "visuellen Touch", das hat sich als eine Fähigkeit zu "momoria berühren." 5 - Das Design von zwei Lehr-Simulatoren für die Ausbildung laparoskopische RV, zählt zu den "Grundfertigkeiten" Und ein "Nissen." Es wurde vorgeschlagen, mehrere Linien der Arbeit vor, wie die Definition dessen, was als die Chirurgie der Kreislauffunktion oder die Stärkung der Kapazitäten der Bildungs-Simulatoren die verstärkte Nutzung von Ressourcen für die Ausbildung und Bewertung . Es gibt auch einen kurzen Überblick darüber, wie die Zukunft der Forschung und technologischen Entwicklung wird die Zukunft der chirurgischen Arena. ON-LINE ADAPTIVEN EINSTUFUNG FÜR GEHIRN UND COMPUTERAutor: VIDAURRE ARBIZU MARÍA CARMEN. Jahr: 2005. Universität: PÚBLICA DE NAVARRA [ www.unavarra.es]. Ort der Lesung: ESCUELA TÉCNICA SUPERIOR DE INGENIEROS INDUSTRIALES Y DE TELECOMUNICACIÓN. Ort der Vorbereitung: E.T.S.I.I. Y DE TELECOMUNICACIÓN, UNIVERSIDAD PUBLICA DE NAVARRA. Inhaltsangabe: Ein Gehirn-Computer-Interface (BCI) können Menschen mit Problemen in Bezug auf ihre Umwelt-Interaktion mit elektrophysiologischen Signale aus dem Gehirn. Die Schnittstelle, die in diesem Projekt ist ein EET-System "Cue-based" zwei-Klassen, deren Strategie ist die Phantasie der Bewegung der rechten und der linken Hand. Zwei Kanäle werden für die Gewinnung von bipolaren Komponenten, die auto-adaptive Parameter regresivos (AAR) und Schätzer logarithmische Macht Band (BP), die klassifiziert wurde in der Folge von verschiedenen Arten von Diskriminanzanalyse. Er wählte das Paradigma der Korb für Experimente. Die Leistung der Probanden in die Fehlerquote und die gegenseitige Information, das Ergebnis der Analyse von Beweisen unabhängig von den Daten untersucht. Die Ergebnisse wurden analysiert mit verschiedenen statistischen Tests (parametrische und nicht - parametrische). Wir untersuchten verschiedene Arten der Diskriminanten Analyse für die Anwendung zu BCIs mit den Komponenten AAR und BP. Die Studie wurde durchgeführt mit erschöpfende Suche Algorithmen und genetischer Daten aus drei verschiedenen Themen. Die Ergebnisse schließen, dass die lineare Diskriminanzanalyse (LDA) ist der beste Klassifikator für schlecht definiert, dass alle Probleme und Klassifikatoren basierend auf Diskriminanzfunktion Analyse in einer Art und Weise sehr ähnlichen Problemen in gut definierte, so dass sie vermeiden Regularisierung. Angesichts der obigen Feststellungen, es wurde beschlossen, zu erforschen Algorithmen zur Umwandlung Klassifikatoren basierend auf linearen und quadratischen Diskriminanzanalyse in adapatativos automatisch in Echtzeit. Die Anpassung der QDA stützt sich auf das Motto der inversen Matrix. Es analysiert Daten zuvor aufgezeichneten 6 Fächern zu finden stabile Schätzer der Informations-und Matrix-Parameter für die optimale Klassifikator. Diese Parameter sind die Anpassungskoeffizienten UC, die Länge des Fensters für die Anpassung, N und die ersten Mal in eine solche Anpassung ab, Tini. Es hat sich auch ein Verfahren entwickelt, um abschätzen Tini flexibel reagieren zu können. Aber UC und N konstant geblieben und wurden durch die Optimierung durch eine umfassende Suche wegen der geringen Anzahl der Iterationen. Nach der Online-Experimente wurden mit 12 Probanden mit keinem meiner bisherigen Erfahrung in BCIs. Sechs von ihnen eingegangenen Rückmeldungen Parameter AAR und sechs anderen Schätzer mit BP. Die Ergebnisse zeigen, dass das System stabil ist und dass die Themen waren in der Lage, um in sehr kurzer Zeit. Darüber hinaus wurde festgestellt, keinen Unterschied in der Wahrnehmung der genetischen Parameter AAR über die Schätzer BP. Er entwickelte auch eine adaptive Version von LDA-basierte Filterung Technik Kalma. Dieser Ansatz hat zwei Vorteile gegenüber Klassifikator QDA adaptive. Die erste ist, dass der Anpassungsfaktor wird auf UC Linie über die Gewinn-Gleichung Kalma. Die zweite ist, dass die Beweise für alle Arten kann verwendet werden, um die Aktualisierung von Gleichungen LDA. Mit diesem Klassifikator, UC und Tini waren adaptive und N konstant blieb. Zum Auffinden geeigneter Parameter für die Einstufung, eine umfassende Suche zuvor aufgezeichneten Daten 6 Fächern. Es wurden mit verschiedenen Arten von Komponenten und festgestellt, dass die Kette der Parameter Schätzer AAR und BP war die beste Lösung. Spätere Versuche wurden in Übereinstimmung mit 6 Fächern. Die Ergebnisse zeigten erneut, dass das System stabil ist und Themen reduzieren könnten, ihre Fehlerquote von ca. 12% zwischen dem ersten Wehe der dritten Tagung Pilot. Die experimentellen Ergebnisse zeigen, dass alle Systeme, die Vernetzung Schätzer BP und AAR Parameter ist deutlich besser als die Verwendung der beiden Komponenten getrennt. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden verwendeten Algorithmen 8 zwei für die ersten Schätzung 615 Zeit für die Anpassung, noch in den Ergebnissen der Klassifizierung von Daten mit Komponenten AAR und BP. Die Analyse von Experimenten mit nicht automatisch adaptive Klassifikatoren, die mit 6 Fächern ohne vorherige Erfahrung im BCIs, zeigt die beste Leistung des Systems automatisch adaptive. Nach unserem Wissen, dieses Papier beschreibt die erste automatische adaptive Klassifikatoren zu BCIs veröffentlicht. Experimente, die mit 18 Probanden zeigte, dass alle Systeme sind stabil, dass die Themen waren in der Lage zu erreichen, die mit der Verwendung und adaptive Klassifikatoren automatisch eine bessere Performance als Nicht-automatische adaptive. Die Ausweitung dieser Systeme zu multiclase und / oder ohne Vorkenntnisse der Klasse ( "Nicht Cue-based"), wird ein Teil der Arbeiten in der Zukunft.
INTEGRATION DER BIOMEDIZINISCHEN BILDGEBENDEN VERFAHREN AUF DER GRUNDLAGE VON INFORMATIONEN DER THEORIEAutor: Pascau González-Garzón Javier. Jahr: 2006. Universität: POLITÉCNICA DE MADRID [ www.upm.es]. Ort der Lesung: E.T.S. de Ingenieros de Telecomunicación. Ort der Vorbereitung: Escuela Técnica Superior de Ingenieros de Telecomunicación. Inhaltsangabe: Dies vertieft Doktorarbeiten in den Methoden der Registrierung Studien multimodalen (anatomische und funktionelle) von Labortieren mit Techniken basieren auf Informationen, Theorie. Er führt eine Analyse des Einflusses der Parameter des Algorithmus Registrierung, sowie eine systematische Validierung der Ergebnisse. Zur Bewertung der Funktionsweise der Aufnahme Methoden basieren auf Informationen, Theorie, präsentiert eine Reihe von Studien pattern vorkommende dank einer Reihe von externen Markern. Diese Studien geschätzt, die Richtigkeit der Registrierung wird durch Markierungen, die Validierung der Konzeption und Konfiguration von diesen. Bewertet die Konvergenz und die Genauigkeit der Registrierung Algorithmen und ihre Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren (desalineamiento ersten Parameter des Algorithmus), durch ein experimentelles Design, ermöglicht eine systematische Validierung. Die Ergebnisse erlauben die Quantifizierung des Einflusses von Faktoren in den Ausgang. Angesichts der Tatsache, dass die beschriebenen Methoden in dieser Dissertation ist das wichtigste Hindernis desalineamiento erste Maximum in der Lage sind, sie zu lösen, wird vorgeschlagen, eine Methode basiert auf Fernstraßen und den Zentren der Masse der Bilder zu prealinear Studien. Mit dieser Methode wird erreicht durch die Verbesserung der Leistung der automatischen Algorithmen, zu einem Prozentsatz von Erfolgen für die Änderungen bewertet der Nähe von 100%. Schließlich werden alle Algorithmen entwickelt und in dieser Dissertation sind innerhalb einer integrierten Schnittstelle Erwerb, Umbau-, Analyse-und Visualisierungs-MMWKS genannt, die speziell für Studien von Labortieren. Auf diese Weise werden die Benutzer solcher Geräte integrieren können Informationen aus verschiedenen Modalitäten mit Leichtigkeit. |
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