Inhaltsangabe: In Spanien, mit dem Gesetz über die allgemeine Gesundheit, 5. April
1986 (Artikel 20), beginnt der Prozess der Umstrukturierung der psychischen Gesundheit durch die Integration der psychiatrischen Versorgung in Krankenhäusern und die Schaffung von Geräten Gemeinschaft. Seit damals, der ehemalige chronischen Patienten jetzt desinstitucionalizados "zusammen mit dem neuen chronischen leben und behandelt in ihrer eigenen Umgebung. Dieser Quantensprung von dem, was institutionelle 10 sozialen erhoben vor eine wichtige Rolle, die die Familie und die Gesellschaft als therapeutische Wirkstoffe "in der Lage zu arbeiten, in der Behandlung, Rehabilitation und Integration von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Dennoch sind wir erleben im Moment zu viele Ungewissheiten, durch die Forscher von der psychischen Gesundheit, die Fragen wie: Haben Sie, wie weit der Reformprozess hat Resonanz, so psychiatrischen günstige öffentliche Meinung in Bezug auf psychische Störungen me'ntales und Patienten " Haben Sie waren die Familie und die Gesellschaft vorbereitet oder bereit sind, ihre Rolle zu übernehmen, zu leben, mit dem Patienten und eine akzeptable Rolle in der Gemeinschaft? Diese Bedenken wurden darüber hinaus durch die Beweise dafür, dass die Stigmatisierung im Zusammenhang mit psychischen Störungen bestehen und beeinflussen Emotionen und Verhalten gegenüber der Person als "psychisch krank". Auch wird davon ausgegangen, dass heute das Stigma der psychischen Gesundheit, zusammen mit unzureichenden und unzureichende Entwicklung der Gemeinschaft, aber sie stellen eine soziale Barriere der ersten, um "Normalisierung" der Lebensbedingungen der Patienten und reintegrarles in der Gemeinschaft ( Berker und Vázquez - Barquero, 2001; Rutz, 2001; Stuart und Arboleda - Flórez, 2001). In Galizien, aus der galicischen Plan en Saúde Mental genehmigt durch das Dekret 389/15 April 1994 leitete sie den Reformprozess in der Community Care ist Wirklichkeit geworden, und es gibt keine Studien über die Haltung gegenüber psychischen Erkrankungen seit ihrer Einführung scheint angemessen Zu untersuchen, welche denken, was sie fühlen und was Behavioral Absichten, in unserem Fall, Studenten an der Universität von Santiago de Compostela mit psychischen Störungen und psychischen Patienten. In der gleichen Zeit, wenn man bedenkt, dass soziale Antworten variieren je nach Art der psychischen Störung, haben wir versucht zu lernen Akzeptanz vs. Soziale Ablehnung gegenüber einem Patienten mit paranoider Schizophrenie, die die Art der Erkrankung, dass die meisten genau identifiziert als "Geisteskrankheit", und dass erzeugt mehr Angst und soziale Ablehnung (Arcar, 1988; Arcar und Eker, 1992; Comarck und Furnhan, 1998; Eker , 1989; Eker und Arcar, 1991; Malla und Shaw, 1987; Norman und Malla, 1993). Außerdem, in einem Versuch, einen Beitrag zur forschungsorientierten Änderung der Stigmatisierung im Zusammenhang mit psychischen Störungen und den psychischen Patienten, haben wir versucht zu wissen, dass auch die Auswirkungen auf die Einstellungen, die Ausbildung aus verschiedenen Bereichen Wissen mehr oder weniger ähnliche Mit psychischen Erkrankungen. Wir haben versucht, um die Einstellungen der Schüler in der ersten und letzten Jahr der verschiedenen Rassen (Psychologie, Krankenpflege Abschlüsse und andere) mit psychischen Störungen im Allgemeinen und für die Patienten mit Schizophrenie im Besonderen. Wir haben auch analysiert den Einfluss der direkten und indirekten Erfahrungen mit psychischen Störungen in diesen Einstellungen, zusammen mit anderen persönlichen Variablen. Für die Durchführung der Forschung wurde auf eine Stichprobe bestehend aus 588 Studenten aus dem ersten und dem letzten Jahr der verschiedenen Fakultäten (Psychologie, Krankenpflege 8 und 495 Grad), einen Fragebogen Stellungnahme zu psychischen Störungen führen, validiert und angepasst von Spanien in Ozamiz (1980) , Beginnend am Meinungen Über psychische Erkrankungen (IMO, Cohen und Struening, 1962); Eine Beschreibung der klinischen Fälle von Patienten mit einer paranoiden Schizophrenie in der Form einer Kugel, gefolgt von einem sozialen Distanz Maßstab, einen Fragebogen Erfahrungen mit psychischen Störungen und schließlich , Eine Reihe von Fragen über persönliche Variablen. Um die Analyse der Daten mit Hilfe des statistischen Paket SPSS für Windows (ab Version 1.1) und führte die folgenden Tests: deskriptive Analyse für alle Variablen analysiert, ANOVASs; Korrelationen Pearson; Tests für unabhängige Gruppen und Analyse Discriminantes.